Bin gerade dabei mir eine ziemlich große cnc Fräse zu bauen. Etwas Erfahrung habe ich, da ich schon mal eine aus Holz gebaut habe, die super funktioniert.
Nun möchte ich etwas robustes bauen und habe mich somit für Aluprofile entschieden. Dabei möchte ich auch gleich den Tisch mit integrieren.
Leider fangen schon hier die Probleme an. Dieser fängt leicht zu schwingen an, wenn man ihn anstößt bzw. die Trapezgewindespindel per Hand ruckartig bewegt.
Ich denke das wird sich wohl auch auf die Fräsergebnise später auswirken. Sind solche Schwingungen normal oder habe ich meine Profile zu dünn gewählt? Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Fräsen gemacht?
Der Hauptrahmen besteht aus 80x40 Profilen Die Beine und Verstrebungen aus 40x40 Profilen.
Bring doch ein paar Knotenbleche an, die sollten die nötige Steifigkeit bringen. Du könntest auch mit einem Flachmaterial die Füße über Kreuz miteinander verbinden um so die nötige Steifigkeit zu bekommen. Die Profile sollten eigentlich stabil genug sein für diese Anwendung.
hier mal ein Bild von unseren Handarbeitsplätzen. Wenn du deinen Tisch so, oder so ähnlich aufbaust sollte er eigentlich Stabil genug sein. Wir haben hier allerdings 50x100mm Profil verwendet, aber der Tisch ist auch um einiges größer
meine Fräse ist auch etwas größer und hat einen neuen Grundrahmen von 1520mm x 1100mm aus 45mm Aluprofile bekommen, nach dem ich doch so meine Probleme mit einfachen 20mm x 40mm Aluprofilen hatte.
Zur Zeit liegen jedoch noch beide Rahmen einfach nur lose übereinander und um Probleme mit meiner Siebdruckplatte auszugleichen, die sich total verzogen hat, liegen jetzt zusätzlich 3 x 15mm OSB Platten im Bauraum und durch das zusätzliche Gewicht, habe ich bei meinen ersten Versuchen noch keine so starken Schwingungen festgestellt.
Vielleicht würde euch ja helfen, die Aluprofile mit Sand zu füllen, wie es andere Fräsenbauer machen, Sand dämpft die Schwingungen und erhöht das Gewicht, was sich ebenfalls positiv bemerkbar machen sollte.
Ich habe mir ein Regal aus ebenfalls 45x45mm Aluprofile gebaut, das schwingt auch noch etwas vor sich hin wenn ich dran wackel, das wird aber noch mit Hilfe von Gummidämpfern an der Wand fixiert sobald ich dazu komme, ausserdem plane ich ein Gehäuse rund um meine Fräse das Sand gefüllt sein wird, um dem ganzen Regal deutlich mehr Stabilität und Gewicht zu geben und gleichzeitig Schall reduzieren soll.
Ob das was hilft werde ich dann sehen, bin aber relativ optimistisch, das wenn der Unterbau der Fräse selbst die Schwingungen der Fräse aufnimmt, das ganze noch ruhiger wird und sich nicht mehr so aufschwingt, bei abrupten Richtungswechseln.
Man hat ja zusätzlich die Möglichkeit über die Geschwindigkeiten mit der man fräst zu verhindern, das die Fräse ins Schwingen kommt, im Moment bin ich noch recht langsam unterwegs.
Ich bin sehr gespannt, wie ihr bei euch die Probleme in den Griff bekommen werdet, ich werde auch wieder berichten, wenn sich bei mir etwas verändert oder was neues ergibt.
Wärs möglich mal ein Bild von deiner Fräse zu bekommen cali?
Ich denke mein Problem ist, das ich keine Stellfüsse angeschraubt habe. Die leichte Unebenheit macht dann wahrscheinlich das Vibrieren aus. Werde mir welche besorgen und wieder Bescheid geben ob es etwas gebracht hat.
Sand find ich nicht so toll, wenn man die Fräse mal wieder auseinanderlegen möchte. Wegen der Stabilität hast Du natürlich recht.
Ich hab auch vor als Tisch eine Siebdruckplatte zu verwenden. Diese sollte ja nach dem Anschrauben noch zusätzlich Stabilität bringen.
Da kann man von den ersten Planungen bis fast zum jetzigen Stand nachschauen.
Das mit dem Sand ist eigendlich gar kein problem, auf einer Seite etwas Bauschaum rein, aushärten bündig zum Profil abschneiden.
Dann den Sand einfüllen, mit Bauschaum verschließen, wieder aushärten lassen und ebenfalls bündig abschneiden, das lässt sich dann auch wieder ohne sauerei demontieren.
Ich hatte anfangs auch das problem das sich meine Fräse nicht ausrichten ließ, weil mein Fussboden sehr uneben ist und der Tisch sich nicht ausrichten ließ.
Darum kam mir dann der Gedanke mit dem Regal, bei dem unter den eigendlichen verstellbaren Füssen habe ich erst Styrodur, dann ein so ein Schaumstoff für Trockenbau zum verhindern von Körperschall und dann noch ein Holzbalken, so das meine Fräse keine Vibrationen auf den Fussboden übertragen kann, was meine Nachbarn nerven könnte.
Mit meiner 15mm Siebdruckplatte bin ich nicht im geringsten zufrieden, die hat sich so extrem verzogen das sie einfach nur aus hügeln und tälern besteht, als unterlage für mich nicht zu gebrauchen, ich glaube nach dem Umbau kommt eine MDF Opferplatte rein, mal schauen, bin mir da grade noch etwas unschlüssig.
Vielleicht brauche ich einfach nur eine stärkere Siebdruckplatte, denn eigendlich gefällt mir die dunke glatte Oberfläche sehr...
Eure beiden Fräsen sind auf dem Untertisch aufgesetzt. Meine fräse ist fest damit verbunden und somit wahrscheinlich auch anfälliger für Schwingungen.
Ich habe mir jetzt Stellfüsse besorgt und angeschraubt. Ich denke das war die Lösung. Die Fräse ist nun schon viel stabiler. Allerdings habe ich nur bewegliche bekommen. Möchte das ganze jetzt noch mit starren Füssen ausprobieren.
Sie ist nun fast fertig. Hoffe es funktioniert, habe das ganze ziemlich einfach gebaut. Durch die grossen Abmessungen von x und y Achse hätte ich wohl besser unterstützte Liniarwellen verwenden sollen. Hoffe aber das die Frässe trotzdem starr genug ist, auch für das Fräsen von Alu.
Hier auch mal ein Bild. Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar!
wenn ich das richtig sehe, dann wird deine gesammte X Achse und damit auch die Z Achse, nur von den 2 Linear Führungsrohren und der Gewindespindel getragen, sehe ich das richtig ?
Wenn ich das wirklich richtig sehe, dann wirst du vermutlich richtig extreme Probleme bekommen beim Fräsen, weil durch die hebelkräfte es dir vermutlich deine X Achse immer wieder wegdrücken wird...
Probiere mal bitte an der obersten Stelle, nur mit einem Finger gegen deine Z Achse zu drücken und so deine Fräse in Schwingung zu versezten, ich vermute da kannst du dann sicher bestimmt um mindestens 1cm das ganze spielend leicht weg drücken, oder ?
Ich denke deine Konstuktion neigt zum schwingen, weil nichts das Gewicht deiner X und Z Achse abfängt, bei der Shapeoko liegt ja das Gewicht der beiden Achsen auf den Profilen der Y Achse und somit bekommt die Shapeoko Konstruktion deutlich mehr Stabilität und Führung...