die Fräse hat die ersten Motortest positiv überstanden. Alle 4 Motortreiber laufen. Obwohl ich nur sehr ungeübt beim Löten bin. Den Gummiriemen hab ich leider für die 3. Achse etwas kurz abgeschnitten, aber paßt gerade noch. Spannung der Y-Achse auf der Vorderseite mit je zwei Winkeln nach unten.
meine Maschine läuft auf allen Achsen. Montage hat doch länger gedauert als erwartet. Endschalter sind bis auf Z-Achse montiert. Hab ich noch keinen Platz gefunden. Wie habt Ihr den Z-Achsen Endschalter montiert?
Hab ein paar Fragen zu Estlcam:
Gibt es ein Config File für die Steuerung oder welche GBRL Version(GBRL sicher oder die GBRL PWM) muss ich einstellen? Ich bräuchte die mit Fräsmotorsteuerung?
Den Z-Achsen Endschalter habe ich nur in + Richtung montiert und dazu in die Halteplatten für die Z-Achse M3-Gewinde gebohrt/geschnitten:
Hier noch eine Andere Variante von mitteldicht:
Was meinst Du mit Config-File für Estlcam? Esltcam installiert eine eigene Firmware auf dem Arduino und kann dann die Fräse direkt steuern. Alternativ kann man auch mit Estlcam .nc Dateien (g-code) erzeugen und das dann per Grblcontroller (o.ä.) und GRBL auif dem Arduino fräsen.
Wenn man sich für die Steuerung aus Estlcam entscheidet entspricht die GRBL PWM Configuration der Pinbelegung von GRBL 0.9j Dabei wird dann ein PWM Signal für den Fräsmotor entsprechend der in Esltcam definierten Geschwindigkeit erzeugt. Da kommt es dann auf deinen Fräsmotor bzw. die Motorsteuerung an ob sie mit einem PWM Signal was anfangen kann.
Ja, der einfachste Weg ist es, den Endschalter seitlich an der oberen Z-Achsplatte zu befestigen (siehe Foto von crix). Mit den Endschaltern werden ja M2,5x10 Schrauben mitgeliefert. Es reicht eigentlich aus, in die Haltepaltte seitlich zwei 2mm Bohrungen in die Platte zu bohren. Sowohl in Kunststoff als auch in Aluminium reicht es dann aus, die Schrauben vorsichtig in die Löcher zu schrauben. Die Gewinde formen sich dann von selbst. Es ist nicht nötig ein extra Gewinde mit einem Gewindebohrer zu schneiden! Zumal M2,5 Gewindebohrer schwer zu bekommen sind und auch gerne sehr schnell abbrechen.
Wenn Du die Original M8 Spindel in der Z-Achse hast, sind das 1,25 mm pro umdrehung, nicht 2,5 ! Dazu noch die Maximalgeschwindigkeit Z auf maximal 1000, dann sollte das passen. X- und Y- kannst Du mit der Maximalgeschwindigkeit vermutlich noch etwas höher gehen. Bei mir ca. 8000.
Estlcam läuft jetzt. Hab auf der Z-Achse Steigung M8 1,25mm je Umdrehung und 750 mm/min eingestellt.
Auch das Homing mit den 3 Endschaltern geht jetzt. 2 Löcher in die Motorenplatte gebohrt und den Endschalter mit 2 Schrauben geklebt. Hatte vergessen nach jedem einstellen die Software neu zu starten.
Am CNC Board habe ich für die Motoren und die Endschalter Schraubklemmen aufgelötet.