| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 8 9 10 11 12 .. 18
08.03.20 16:59
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Wie das Grundsätzlich geht steht im Wiki: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:workflow

08.03.20 19:07
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

MMH ok den Link hatte ich gefunden und mehrfach gelesen.

Ich versuch es mal genauer zu erklären. Nach unzähligen Stunden Homing- und Nullpunktfahrten folgende Fehlerbeschreibung.

Die Homingfahrt funktioniert Nicht immer. Das sieht dann so aus dass der Endschalter betätigt wird und entweder der Motor lustig weiter dreht und ich fix manuell stoppen muss

oder

er fährt bis zum auslösen des Schalters ABER fährt nicht die 2mm zurück ($27) dann muß ich ein 2. mal $H starten und er erkennt die Schalter wieder, fährt dann die 2mm zurück und ist fertig.

Des weiteren ist es so dass bei der Nullpunktfahrt die Z-Achse (wie überdreht) Ich musste den Wert $112 und $122 jeweils halbieren. $112 auf 500 und $122 auf 5000.
Ja der Pully ist richtig fest...keine Ahnung wie das passieren kann.

Dann war mir noch etwas aufgefallen. Zwar nur 1 mal aber immerhin. Die X Achse fuhr beim $H komplett in die falsche Richtung und auch richtig schnell.

Ich bin gespannt auf die Lösungsansätze.

08.03.20 19:44
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Das ist ja jetzt wieder eine komplett andere Fehlerbeschreibung. Eben hiess es noch Homing funktioniert und das Problem ist das Fräsprogramm?

Wenn der Motor nach betätigen des Schalters weiterfährt würde das heißen dass der Kontakt nicht sicher schliesst.
* Kann die Achse zuverlässig so weit fahren dass der Schalter komplett ausgelöst wird? (ist der Schalter also so montiert dass die achse ihn komplett eindrücken kann?)
* Kann es sein dass in der Verkabelung ein Wackelkontakt vorhanden ist (Kalte Lötstelle, unsauberer Steckkontakt, ...)

Für die Homing Geschwindigkeit sind die Parameter $24 und $25 relevant,

Wenn du mit wie überdreht meinst dass der Ton plötzlich sehr hoch wird und die Achse sich nicht mehr bewegt, dann deutet das auf fehlende Kraft der Motoren hin.
* Wicklungsstrom richtig eingestellt?
* Hat das Netzteil genug Leistung
* Ist das Microstepping korrekt eingestellt (1/2 für Z-Achse, 1/8 für X- und Y)
* Ist die Achse leichtgängig

...

08.03.20 20:43
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Wie gesagt...es klappt 1, 2 mal alles super dann wieder ein Durchgang mit Fehlern. Die Verkabelung (nun geschirmt) und die Lötstellen sind in Ordnung.

Die Schalter lösen ja aus (das hört man ja klicken) aber die Motoren drehen manchmal eben weiter. (Das habe ich auf allen Achsen beobachteten können) dann springt sogar der Riemen wenn ich nicht gleich aus schalte.

Oder eben die Endschlter lösen bei Kontakt aus, der Motor stoppt aber fährt die 2mm nicht zurück um den Schalter frei zu geben. Erst nach nem weiteren $H klappt das dann.

Die Hominggeschwindigkeit ist i.O. Das Anfahren des 0 Punktes verursacht das durchdrehen am Z Motor. Die anderen Motoren haben das Problen (durchdrehen/aufheulen) noch nie gehabt. Durch das halbieren des Wertes $112 und $122 konnte ich kein Durchdrehen mehr feststellen. BIS JETZT


-Die Jumper stecken MS1+MS3 für X/Y/E und MS1 für Z sollte also passen für die TB67S109.
-Motorstrom steht auf ganz genau 1V gemessen.
-Mein Netzteil ist ein Mean Well LRS-350-24 und ist auf 24,1V eingestellt.
-Die Z Achse kann ich nach dem Austausch der mitgelieferten Gewindestange mit 2 Fingern drehen. (ist also leichtgängig)

Diese Maschine macht mich noch verrückt

Zuletzt bearbeitet am 08.03.20 20:46

08.03.20 22:02
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

GRBL ist da recht emetionlos. Wenn das einmal geht muss es immer gehen.
Das kann nur daran liegen dass das Schaltersignal nicht immer korrekt erkannt wird.

Mögliche Gründe habe ich ja genannt. Da musst du weiterforschen...
Du könntest mal den Spannungspegel am Z-Schalteinagng messen, am besten mit einem Oszi, da kann man vielleicht erkennen ob das Signal vielleicht zu kurz ist oder nicht weit genug runtergeht.

Vom Homing abgesehen kannst du ja auch manuell testen. Sobald ein Schalter geschlossen wird, muss die ALARM:1 meldung kommen, danach inst ein Reset und das $X kommando fällig bevor der Alarm neu ausgelöst werden kann.

So kannst du prügen ob das mit dem Schalter zuverlässig funktioniert.
Wenn $H nicht zuverlässig geht, dann wird das auch bei 10 Manuellen Versuchen nicht zuverlässig funktionieren.

Der Strom für die NEMA23 muss 2A sein, nicht 1A, aber ich vermute du hast die Spannung auf 1V am Poti eingestellt, was dann 2A Strom entspricht, richtig?

10.03.20 18:10
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Die 1. Homingfahrt endet hier mit gedrückten Endschaltern auf x + y. Dann löse ich ein 2. mal $H aus was hier im Video auch funktioiert.
Danach eine Nullpunktfahrt in die Mitte der Maschiene. Wie das endet seht und hört ihr ja.

https://s19.directupload.net/images/200310/hc6n7ptz.mp4

Zu mehr wie den Video bin ich noch nicht gekommen...Das manuelle anfahren der Endschalter teste ich noch.

Thema Motorströme, ja da habe ich 1Volt eingestellt, wie du es gesagt hast. Also 2A.

10.03.20 19:23
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Ja, das Phänomen kenne ich.
Da reicht die Kraft des Motors nicht aus.
Das hängt an mehreren Faktoren, zum einen könnte es sein wenn das immer an der selben stelle passiert dass es da eine Schwergängigkeit gibt. Alternativ kann man die Geschwindigkeit reduzieren.
Ich fahre die Z-Achse mit maximal 600 mm/Minute.

Du könntest mal probieren ob der andere 1/2 Microstepping Modus da vorteile bietet und den step pulse parameter könnte man nochmal anschauen. Was hast du da eingestellt?

Der TB67S109 braucht nur 300 ns tCLKH, so dass du testweise mal den step pulse parameter von den Standardmässigen 10µs auf 5 oder sogar bis runter auf 1 probieren könntest. Das könnte evtl auch helfen. ($0=5)

11.03.20 08:02
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Meine aktuellen Settings sehen so aus...



Hoffe ich komme heut am Nachmittag hier mal etwas weiter und kann die Endschalter mehrfach durchprüfen wie du sagtest.

11.03.20 10:03
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Setz mal testweise den $0=5 und schau ob das auswirkungen auf die mögliche maximalgeschwindigkeit der Z-Achse hat.
Ebenso könntest Du da Testweise mal auf Vollschrittbetrieb gehen, da muss dann natürlich auch steps/mm angepasst werden.

12.03.20 22:37
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max



$0 scheint bei mir ohne Wirkung zu sein.
Die abgebildeten Settings laufen jedoch so. Das Problem mit den Endschaltern konnte ich nicht zu 100% lösen aber es ist (denke ich) den Endschaltern selbst zuzuschreiben. Mal schauen was es für einen Ersatz gibt.

zum Thema G Code an die Fräse senden.

Ich habe es bis dato nicht hinbekommen eine Test.nc an die Fräse zu senden.

Ich nutze SerialComCnc und gehe wie folgt vor.

Programm starten, connect,set feed,set spindel,$H, x,y,z zum Nullpunkt, set xyz Nullpunkt. G-code Datei laden. fahre zu Nullpunkt. Start Datei. NIX PASSIERT.

habe ich etwas vergessen???

 1 .. 8 9 10 11 12 .. 18
anderen   eingestellt   Spannung   Endschalter   Pulverkuss   Treiber   nochmal   Problem   Shapeoko   Netzteil   Vielleicht   Steuerung   funktionieren   können   Motoren   funktioniert   natürlich   myhobby-cnc   Kompatibilitätsprobleme   Controller