| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 7 .. 11 12 13 14 15 .. 18
12.04.20 19:22
dscheromm 
Re: Shapeoko Max

Sind die Riemen zu „doll“ gespannt? Das sind nur Mutmaßungen und Ratereien, da ich selber noch keine riemenbetriebene CNC mein eigen nennen kann :-).

Kannst du bei YouTube oder so mal ein Video hochladen, damit man sieht was Du mit „bewegt sich ein bisschen und dann nicht mehr“ meinst? Dann kann man das besser einschätzen.

Viele Grüße,
Friedemann

12.04.20 19:23
dscheromm 
Re: Shapeoko Max

Pulverkuss:
Ich werd ca. in einer Stunde wohl wieder die hable Nacht an der Fräse stehen. Aktuell hab ich derartig die schnautze voll von dem Ding.

Hast du noch einen Lösungsansatz? Verträgt die Steuerung die 1Volt auf den Treibern nicht?

Welche Treiber hast du im Einsatz? Das mit dem Frust kenne ich von einem 3D Drucker. Das gehört wohl in der Makerszene dazu :-)

12.04.20 19:30
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Steuerung ist das GRBL Controller-Board 2.02 mit SW 1,1f. Treiber sind die Polulu FYSTB67S109.

Jumper stecken so



Bezüglich der Spannung am Riemen habe ich von fest bis locker alles versucht. Das klacken kommt ganz sicher vom Motor da es ohne Riemen auch vorhanden ist.

Wie gesagt, aktuell habe ich die Treiberspannung von 0,8v auf 1v gestellt da ich die Ursache für das ungewollte drehen des Moror da vermutet habe. = Fehlanzeige

Zuletzt bearbeitet am 12.04.20 19:34

12.04.20 19:36
dscheromm 
Re: Shapeoko Max

Mit was für einem Netzteil betreibst du die Stepper?

Nicht, dass das schlapp macht, nachdem
Du den Treiber neu eingestellt hast.

12.04.20 19:38
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ach ja, das ist ein 350 Watt Meanwell 24 Volt

https://www.amazon.de/Unbekannt-Original...0/dp/B01814PWFE

12.04.20 20:13
dscheromm 
Re: Shapeoko Max

Lies dir mal die Diskussion durch:

http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...iver-4_145.html

Dein Netzteil _könnte_ zu schwach sein...

12.04.20 20:19
dscheromm 
Re: Shapeoko Max

Aber ich würde die Diskussion dann doch lieber den Profis überlassen. Da bin ich noch zu neu in der Materie

12.04.20 20:20
dscheromm 
Re: Shapeoko Max

Funktioniert es, wenn du zurück auf 0.8V gehst?

13.04.20 08:34
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ich werde das heut mal alles auf 0,5 V stellen und schauen was passiert.

Ich wollte eigentlich fräsen und mich nicht Monate lang mit diesem ... Bausatz beschäftigen.

13.04.20 09:24
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Nun habe ich die Spannung wieder herunter gedeht. Jetzt funktioniert wenigstens das Homing bzw die Motoren drehen wieder. Also vermutlich echt das Netzteil. Das sollte dringend auch im WIKI vervollständigt werden. Es reicht nicht für NEMA 23 und FYSTB67S109.

Das zurücksetzen des Motors wie im Video gezeigt, besteht weiterhin.

 1 .. 7 .. 11 12 13 14 15 .. 18
Treiber   Spannung   Netzteil   Shapeoko   Motoren   Endschalter   natürlich   myhobby-cnc   Steuerung   anderen   funktioniert   eingestellt   Vielleicht   Kompatibilitätsprobleme   können   Problem   funktionieren   Pulverkuss   Controller   nochmal