| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Deckel FP1 Steuerung
 1 2
14.02.21 11:37
DC8PP 
Deckel FP1 Steuerung

Guten Morgen zusammen,

kurz zu mir: ich bin Amateurfunker und beschäftige mich seit der Pensionierung wieder mehr mit dem Hobby. Für die mechanischen Arbeiten habe eine Deckel FP1 (die noch älter ist als ich ).
seit einiger Zeit plane ich, die Vorschübe zu automatisieren. Ursprünglich wollte ich selbst programmieren, aber dann fand ich den vorliegenden Baustein. Zum Antrieb habe ich 3 Vexta PK299 4,5A Motoren, als Treiber die Microstep DM556; die sich problemlos an diese Steuerung anschließen lassen sollten.
Als Rechner zur Steuerung kann ich einen kleinen Rechner mit Ubuntu oder Win 7 als standalone Lösung konfigurieren. Der Antrieb von Motor zu Tisch erfolgt dann mittels Zahnriemen und Zahnrädern.
So sollte es doch funktionieren oder?
Für Hinweise und Korrekturen bin ich Dankbar.


Schönen Sonntag

Wolfgang
DC8PP

14.02.21 11:46
crix

nicht registriert

Re: Deckel FP1 Steuerung

Hallo Wolfgang,

das hier ist das Supportforum zu Fräsenbausätzen aus dem zugehörigen myhobby-cnc.de Shop.
Bei den von dir genannten Komponenten scheint nichts von myhobby-cnc dabei zu sein?
Dazu können wir leider auch mangels Expertise wenig bis gar nichts sagen..

14.02.21 12:31
DC8PP 
Re: Deckel FP1 Steuerung

crix:
Hallo Wolfgang,

das hier ist das Supportforum zu Fräsenbausätzen aus dem zugehörigen myhobby-cnc.de Shop.
Bei den von dir genannten Komponenten scheint nichts von myhobby-cnc dabei zu sein?
Dazu können wir leider auch mangels Expertise wenig bis gar nichts sagen..

Moin Crix,

tut mir leid vielleicht war ich etwas zu kurz, vielleicht bin ich hier auch nicht richtig, aber meine Frage bezieht sich auf das Herz der myhobby Fräsensteuerung, dem

GRBL-Controller-Board v2.02.

Daran will ich die 3 Microstep driver anschließen. Nur daauf bezieht sich meine Frage.

Gruß

Wolfgang
(DC 8 PP)

14.02.21 19:44
crix

nicht registriert

Re: Deckel FP1 Steuerung

Hallo Wolfgang,

dass es um das GRBL Controller Board geht hatte ich nicht schliessen können.
Das Board würde da auch wenig Sinn machen, da da ja die Treiber direkt gesteckt werden. Allerdings passen da nur welche im Pololu Format drauf die für deine Motoren auch nicht genug Strom liefern könnten.

Für externe Treiber wie du sie einsetzten willst reicht im Prinzip ein Arduino Uno, es sein denn du benötigst die restliche Peripherie des GRbL Controller Boards. Aufpassen musst Du mit dem Strombedarf deiner Treiber. Step und Dir hängen je an einem port des Arduinos der den benötigten Strom liefern kann. Für
Enable müsstest du dir was überlegen wie du die 3 Treiber anschliessen kannst ohne den Port zu überlasten. Die im Datenblatt vorgeschlagene Transistorlösung wäre eine Möglichkeit.

Gruß
crix

15.02.21 17:59
DC8PP 
Re: Deckel FP1 Steuerung

Hallo crix,

Danke für den Hinweis. Das Interfacing zum Motor sollte kein Problem sein, der Driver verlangt ein TTL Signal für Takt (1,8° je Takt) und das Dir Signal im TTL Level. Da könnte ich ggf mit Gattern den Fan-Out vergrössern.

Das Besondere bei der Deckel ist, daß sie sowohl "manuellen" Betrieb als auch "automatischen" Betrieb kennt. Beim manuellen Vorschub kurbele ich von Hand, beim automatschen Vorschub treibt der Antriebsmotor über ein Vorgelege die betreffende Antriebsspindel.

Ich will natürlich die "manuelle" Lösung haben, nur, daß ich nicht kurbele, sondern über die Steuerung den Vorschub "auf Knopfdruck" betätige. Im automatischen Betrieb sollte der Vorschub über GRBL gesteuert werden können. Die Stepper sitzen jeweils an der Gewindestange des Vorschubs.

Die Lösung hat 3 Funktionen:
1. Takterzeugung für die Stepper (Vorschub abhängig von Material und Spandicke),
2. Schalten des Motors (Enable), entweder manuell durch "Knöpfe" oder automatisch durch GRBL.
3. Ist-mass Aufnahme entweder durch Längenmassstäbe oder durch inkrementale Wegmessung (Schritte der Spindel)

ursprünglich wollte ich eine Lösung komplett über den ATMEGA programmieren und arbeite schon fleissig an der Spec. Ein Nachbar erzählte mir dann von den existierenden GRBL-Controller-boards, so stiess ich auf Euch hier.

Der manuelle Teil ist recht "einfach" zu programmieren, hat dann aber keine GRBL Schnittstelle, Euer GRBL Controller Board löst den Automatikbetrieb, und die Schrittpulserzeugung, erfordert dann aber die Nutzung eines G-Code Senders für "manuellen" Betrieb.

Ich lese mich gerade durch die Dokumentation des Controller Boards und von GRBL und schaue einmal, welche Lösung mir einfällt.

Viiele Grüsse (73)

Wolfgang
DC8PP

15.02.21 18:08
crix

nicht registriert

Re: Deckel FP1 Steuerung

GRBL sieht allerdings keine geschlossene Regelkreise vor. Eine Rückmeldung über Incrementalgeber oder Längenmesstab kann GRBL nicht verarbeiten.

15.02.21 18:10
crix

nicht registriert

Re: Deckel FP1 Steuerung

Ich habe an meiner Fräse TB6560 eingesetzt, da kannst Du dir ggf. das Interfacing abschauen:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:tb6560

17.02.21 10:05
DC8PP 
Re: Deckel FP1 Steuerung

Guten Morgen und vielen Dank,

crix:
GRBL sieht allerdings keine geschlossene Regelkreise vor. Eine Rückmeldung über Incrementalgeber oder Längenmesstab kann GRBL nicht verarbeiten.
Ich gehe dann davon aus, daß GRBL , wie Du schriebst, ohne Rückmeldung die erforderliche Zahl von Schritten vornimmt, um den gewünschten x-(y-,z-)Vorschub zu erzeugen.
Ich muß mich noch wesentlich intensiver mit GRBL beschäftigen, denn ich bin mir z.Zt. nich im klaren, wo die Rückkopplungsschleife liegen sollte. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. GRBL gibt start und endpunkt der Bewegung an die Steuerelektronik, die Rückkopplung von Glasmeßstreifen oder Winkelgeber werden dort verglichen oder
2. Die Rückkopplung wird in GRBL vorgenommen, was offenbar nicht erfolgt.
crix:
Ich habe an meiner Fräse TB6560 eingesetzt, da kannst Du dir ggf. das Interfacing abschauen:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:tb6560

Danke, das werde ich berücksichtigen.

Insgesamt zeigt mir die Diskussion, daß ich zunächst die Specs fertigstelle, und dann sehe, welche Punkte von GRBL erfüllt werden können, und welche ich separat lösen und dann programmieren muß.

Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Wolfgang
DC 8 PP

Zuletzt bearbeitet am 17.02.21 10:11

17.02.21 10:17
crix

nicht registriert

Re: Deckel FP1 Steuerung

Das ist in GRBL so gelöst dass zunächst ein Homing vorgenommen wird. Dabei werden entweder Endschalter an den Achsen angefahren bis sie auslösen und das dann als Ursprung verwendet oder du definierst eine beliebige Position als 0.
GRBL gibst du dann Anweisung zu einer absoluten oder relativen Position zu fahren, was dann in eine entsprechende Anzahl an Schrittpulsen umgesetzt wird.
GRBL zählt dann intern mit wo die Maschine stehen sollte.
Sollte es unterwegs zu Schrittverlusten kommen (Motor bekommt einen Schritt, kann aber nicht weiterdrehen) so stimmt wegen der fehlenden Rückmeldung die physikalische Maschinenposition nicht mehr mit der GRBL internen position überein und es muss neu referenziert werden.

17.02.21 11:03
DC8PP 
Re: Deckel FP1 Steuerung

So hatte ich das jetzt auch verstanden. Bei leichten Maschinen mit einem deutlichen Kraftüberschuss beim Vortrieb funktioniert das gut; die Deckel kann, auch bei "normalem" Betrieb, z.B. bei zu kräftigem Vorschub einen so hohen Widerstand erzeugen, daß es zu Schrittverlusten kommen kann. Daher ging ich vom Soll-Ist Vergleich aus.
Wie ich bereits schrieb, gibt es da mehrere Möglichkeiten:
Nutzung von GRBL als "Nutzerinterface" und SIV hinter der Maschinenschnittstelle des GRBL-Controllers
Neues Steuerprogramm mit Eingangskompatibilität zu GRBL, um Eingangsseitige CNC-offenheit zu halten.
Vielleicht gibt es noch weitere Lösungen.

Im GRBL sind so viele Probleme gelöst, daß es sich zunächst anbietet, GRBL zu nutzen und den fehlenden Rest "anzustricken". Es hängt wirklich von den restlichen Specs ab, wieviel angestrickt werden muss; ob es sich lauf diese Weise lohnt, oder ob eine Neuprogrammierung weniger aufwendig ist.

Aber so etwas habe ich früher einmal gemacht, ich hätte nie gedacht, daß ich es auf meine alten Tage nocheinmal machen muss

Viiele Grüsse (73)

Wolfgang
DC8PP

 1 2
Maschinenposition   Neuprogrammierung   Fräsenbausätzen   Steuerelektronik   Fräsensteuerung   Incrementalgeber   Schrittpulserzeugung   Maschinenschnittstelle   Rückkopplungsschleife   Längenmassstäbe   dazuprogrammieren   Automatikbetrieb   GRBL-Controller-boards   Transistorlösung   GRBL-Controller-Board   Schrittverlusten   myhobby-cnc   Steuerung   Eingangskompatibilität   Kraftüberschuss