Planung Shapeoko-T |
|
1 2
|
|
30.12.18 18:43
Ronald Moderator
|
Re: Planung Shapeoko-T
Hallo Kevin,
ich hatte Dir ja schon per Mail einige Fragen beantwortet.
Auch hier wundere ich mich schon wieder, warum genau die 1200mm Länge sein muss. Ich hatte dazu schon mal hier im Forum was geschrieben (http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...4&page=2#11).
Insgesamt sind 1200mm für eine Shapeoko-T schon ganz schön lang. Die Gewindestangen hängen bei der Länge schon durch. Die sind ja nicht so steif in sich! Wenn Du ein NEMA23 Kit verwendest, dann brauchst Du für die Motoren noch 3x NEMA23 Distanzblech (SW10108), ansonsten liegen die Motoren nicht richtig auf. Im Elektrokit sind 3x Mikroschalter enthalten! Wo willst Du die anderen 5x verbauen?? Die Trapezgewindestangen sind am Lager. Bitte im Kommentarfeld die genauen Längen und Anzahl eintragen, dann würde ich die ablängen damit ich nicht nur für die Gewindestangen ein längeres Paket verpacken muss. Es kommen alledings auf jeden Fall zusätzliche Versandkosten dazu, wenn die Längen so bleiben wie geplant!
Hoffe das hilft!
LG Ronald
|
|
|
|
02.01.19 16:16
rholze Administrator
|
Hallo Kevin,
würde aus meiner Sicht so passen!
LG Ronald
|
|
|
|
|
03.05.19 23:09
crixnicht registriert
|
Hallo Hubert,
die Shapeoko's sind Hobbyfräsen, für eine Serienfertigung ist das ziemlich sicher nicht das richtige. Ein 1000W Fräsmotor wird vermutlich recht schwer sein, dafür sind die Fräsen nicht ausgelegt.
Schau Dich bitte vor einer Kaufentscheidung nochmal bei den Semiprofessionellen Geräten um..
Wenn auf Basis Shapeoko: dann am ehesten die MAX, da die Profile etwas stärker sind.
1. Da Du die grüne Achse nicht unterstützen kannst, wäre die Konfiguration A zu bevorzugen 2. Ja 3. Gewindespindel hat als Vorteil eine höhere Kraft beim verschieben (die aber auch in verbiegung der Profile umgesetzt wird) dafür eine geringere Geschwindigkeit und im Gegensatz zum Riemenantrieb gibt es dort ein geringes Spiel, das GRBL nicht kompensieren kann.
Gruß crix
|
|
|
04.05.19 12:03
Ronald Moderator
|
Hallo Hubert,
ich hatte Dich gebeten, Deine Fragen im Forum zu stellen, da Du mir im Vorfeld schon in einigen Mails Fragen gestellt hatest, zu Konstellationen die ich selber noch nie aufgebaut hatte. Daher der Vorschlag, "einen neuen Beitrag" auf zu machen, um Deine Fragen ev. von anderen mit ihren Erfahrungen zu beantworten.
Von "Serienfertigungen" hattest Du mir bisher auch noch nichts geschrieben. Hier wird es dann so sein, dass die Maschine sicher einem viel höheren Verschleiß unterworfen sein wird. Ob Du da mit einer Hobbyfräse glücklich wirst, kann ich nicht sagen. Aber Du kennst ja den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!". Unsere Fräsen sind, wie crix schon schreibt, für den gelegentlichen Hobbygebrauch!
LG Ronald
|
|
|
|
04.05.19 21:31
crixnicht registriert
|
Bei den angedachten Dimensionen und dem zu erwartenden hohen Gewicht des Fräsmotors kommt eigentlich sowiso nur das Makerslide-MAX Profil in Frage und damit die Shapeoko-MAX.
Mit Unterstützung meine ich das die langen Profile zwischendrin nochmal mit der Grundplatte verbunden werden so dass sie nicht soweit durchhängen.
Das Forum hier ist als Support für bei Ronald gekaufte Fräsen gedacht. Eine Shapeoko 2 XXL hat er soweit ich weiß nicht im Angebot. Aus Ronalds Sortiment wäre es ggf. die ShapeOko-MAX mit Nema23 Motoren.
|
|
|
|
1 2
|