Planung Shapeoko-T |
|
1 2
|
|
07.05.19 08:48
crixnicht registriert
|
Re: Planung Shapeoko-T
Für einen 1000W Fräsmotor von 1,7kg halte ich keine der Shapeoko Fräsen für geeignet. Und keinesfalls würde ich da auf eine Unterstützung verzichten.
Ich würde empfehlen mit dem Standardmotor zu beginnen und zu sehen ob es ausreicht. Wenn nicht, dann eine Semiprofi Fräse kaufen.
|
|
|
|
08.05.19 21:33
crixnicht registriert
|
Hi,
So jemanden kenne ich auch. Er hat inzwischen die komplette Fräse neu aus stärkeren Teilen und Linearlagern und Kugelumlaufspindeln neu aufgebaut. Wenn ich ihn frage was das gekostet hat winkt er ab😬
Konkret kann ich nichts empfehlen, ich hatte mir mal mixware angeschaut, so als Vergleich einer stabileren Bauweise. Die Shapeoko ist für Spindeln der Dremelklasse ausgelegt. Es gibt leute die da auch ne Kress oder sogar wassergekühlte Chinaspindeln drauf benutzen. Kann man offensichtlich machen, aber mir kommt es ein bisschen vor wie ein Trabi mit nem V8 Motor. Mir macht da auch der geplante Dauereinsatz sorgen. Die Shapeoko läuft auf Kunststoffrollen...
|
|
|
09.05.19 13:33
Ronald Moderator
|
Hallo Hubert,
also eine Kress/AMB mit 1,3 -1,4 kg halte ich noch für vertretbar. Die Kress haben eine schlanke Bauweise und sind noch nicht so klobig und schwer. Was bei einer leistungsfähigeren Fräse zu beachten ist, ist:
- Der Anschaffungspreis eines solchen Fräsmotors ist schon fast so hoch wie die Fräse selber!
- Die Fräse sollte schlank sein, keine Baumarktfräse für die Hand!
- Die Fräse sollte leicht sein, denn der Z-Achsen Laufwagen verträgt nur leichte Fräsen, oder muss verstärkt werden.
- Die EURO-Hals Fräshalterung muss irgend wie an den Laufwagen montiert werden.
- Die träge Masse der Fräse ist nicht zu vernachlässigen. Hier muss ev. langsamer "beschläunigt" werden!
- Es sei die Frage gestattet: "warum?" Es stimmt nicht: "viel hilft viel"! Das schwächste Glied sind die Kunststoff Laufrollen und die Zahnriemen!
Hoffe Du kommst zu einem Ergebnis!
LG Ronald
P.S. Wir wollen Dir die Fräse nicht ausreden, sondern Endtäuschungen vorbeugen! Oder Du bist dann doch damit zufrieden, was die Fräse leiste?
Zuletzt bearbeitet am 09.05.19 13:34
|
|
|
|
|
1 2
|
leistungsfÀhigeren Trapezgewindestange UnterstÌtzung ShapeOko MakerSlide-Profilen BearbeitungslÀnge Kleinst-Serienfertigung Semiprofessionellen Anschaffungspreis Trapezgewindestangen Bearbeitungszeiten SchwabenlÀndle Serienfertigungen Shapeoko-T MakerSlide Kugelumlaufspindeln vernachlÀssigen Weiterentwicklung Serienfertigung Planung