Ich hatte bisher in meinem normalen Job eine 4-Tage Woche gemacht um am Freitag bis Sonntag dann für den Shop zu arbeiten. Zur Zeit muss ich leider wieder 5-Tage arbeiten, so dass mir spürbar Zeit fehlt. Leider ernährt einen so ein Shop nicht wirklich. Es sei denn ich würde die Preise verdoppeln. Meine Steuerberaterin sagt auch, dass alleine 50% Materialeinsatz wirklich hoch ist. Aber so ist es eben, wenn man keine Massenproduktion hat.
Für das Shapeoko-X Kit (beta) habe ich nun schon viele Anfragen, und wie erwartet benötigt jeder unterschiedliche Längen. Daher wird es wohl eine Art Root-Kit und Komplett-Kit ohne Profile. Die muss sich jeder im Shop dann in seinen Längen dazu bestellen. Mir fehlt da noch die Anleitung, die ich bis dahin gerne "annähernd" fertig hätte.
Beim Shapeoko-MAX sieht es so aus, dass das Presswerk anscheinend nochmal die Pressmaske überarbeiten muss. Die Maße waren wohl noch nicht alle OK. Ich warte täglich auf die Bemusterung des Aluprofils. Die Bleche habe ich weitestgehend schon entworfen. Finde aber auch immer noch Sachen, die ich verbessern kann. Ist halt doof, wenn man hunderte Blech hat, und die eigentlich intelligenter haben könnte. Ist immer eine Gewissensfrage wann der Entwurf fertig ist. Wird aber beides noch 1-2 Monate dauern. Ich hoffe vor Weihnachten das Set fertig zu haben.
Bis dahin wollte ich eigentlich noch eine eigene GRBL-Platine (GRBL-Board und Arduino vereint) für StepStick Module und eine mit TB6560 entwickeln. Die sollen dann für die neuen Fräsen sein. Ist aber auch alles mit viel Aufwand verbunden.
Ich hoffe. Ich werde die eine oder andere Baustelle bald schließen können.
wenn man die Fragen stellen darf- in welchem preislichen Rahmen würden sich der Shapeoko-X oder Shapeoko-MAX Root-Kit bewegen? Mit einem Richtwert +/- 250 Euro wäre mir schon geholfen.
übrigens ein netter Alias. Das Root-Kit des Shapeoko-X wird nicht viel teurer werden als das heutige Kit, ca. 50€ mehr für die Z-Achse und andere Kleinigkeiten.
Das Shapeoko-MAX Root-Kit wird davon auch nur wenig mehr entfernt sein.
Richtig teurer wird es erst beim Komplett-Kit. Da ist dann der 300W ER11 Motor dabei, ev. NEMA23 und ein 360-400W Netzteil. Zusammen mit einer neuen Steuerung incl. PWM-Regler wir es da sicher um ca. 300€ teurer als das aktuelle Komplett-Kit.
vielen Dank, klingt noch immer gut im Vergleich zu anderen Angeboten. Nett wäre es natürlich wenn dir Kits noch vor den Weihnachtsfeiertagen verfügbar (bzw. ausgeliefert) wären, da hätte ich Zeit zum basteln, anderen geht es wahrscheinlich genauso. Aber es dauert wohl so lange wie es dauert:)
Die Musterleiferung des neuen MakerSlides ist bei uns angekommen. Das sieht schon sehr vielversprechend aus, wie Ihr euch selber überzeugen könnt.
Der Unterscheid ist doch recht deutlich. Die Produktion der ersten Tonne ist beauftragt. Weiterhin sind Muster der neuen Bleche beauftragt. Somit hoffe ich, dass die ersten Bausätze, wenn vielleicht auch noch keine Komplettbausätze, bis Weihnachten ausgeliefert werden können.
LG Ronald
P.S. Für alle Freunde der OpenBuilds Profile. Das neuen Profil hat auch jede Menge Führungen für die OpenBuilds Laufrollen und Zubehörteile. Später kann ein Steg zum inneren Kreis aufgefräst oder mit einer Kreissäge geschlitzt werden, so dass eine verdeckte Gewindestangenführung eingebaut werden kann.