Shapeoko Max |
|
1 2 3 4 5 .. 12 .. 18
|
|
31.12.19 15:01
crixnicht registriert
|
Re: Shapeoko Max
Hallo Pulverkuss,
Auf deiner Zeichnung ist leider kaum etwas zu erkennen, dazu ist sie viel zu klein geraten. Ich gehe mal davon aus dass die Grundplatte die 800mm der Werkbank nicht überragen soll? Da die Bleche die die Y-Achsen halten etwa 65mm breit sind und es von Profilmitte bis Aussenseite des X-Halteblechs etwa 30mm sind, müsste eine X-Achse mit 800 - 125 = 675mm realisierbar sein. Der Arbeitsbereich kommt dann auf etwa 475mm auf der X-Achse. Der Arduino ragt dann allerdings über die Werkbank in den Raum.
Viele Grüße crix
|
|
|
|
|
|
02.01.20 21:53
crixnicht registriert
|
Bei der Max mit NAMA23 überleg Dir vorab welche Treiber Du einsetzen möchtest. Die im Elektro Kit angebotenen reizen die Motoren nicht 100% aus. Eine Option sind da die 4A Treiber aus dem Shop, da müsstest Du dann grosse Kühlkörper und Zwangsbelüftung einplanen oder wie neulich im Forum von Ronald genannt auf größere Treiber ausweichen.
|
|
|
|
|
|
05.01.20 14:08
crixnicht registriert
|
Den Zahnriemen bestellst du am Stück in der benötigten Länge und schneidest ihn dann selbst passend. Der Zuschlag ist einmalig für alle 3 Achsen angegeben, so dass die 2 Stücke a 1000 die du angegeben hast in dem Fall zu kurz wären. Also für LX=675 und LY=1000 ergibt sich 2675+690=3365mm Zahnriemen.
Die Opferplatte gibts nicht im Shop, da musst Du zum Baumarkt deines Vertrauens ;-)
Wasserkühlung hat soweit ich weiss noch niemand umgesetzt, da bist Du pionier und wir sind gespannt auf deine Erahrungen. Die DRV8825 funktionieren wie gesagt, aber reizen die Motoren nicht vollständig aus. Bei mir laufen TB6560 problemlos und ohne Extrakühlung: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:tb6560
Ggf. möchtest Du noch die im Wiki erwähnten Optionen bedenken, zum Beispiel bei den Endschaltern.
Ein Netzteil für die Stepper fehlt Dir aktuell in der Liste. Das Im Fräsmotrorkit enthaltene könnte die Stepper mitversorgen.
Wenn Du darüber nachdenkst EstlCam als Steuersoftware zu verwenden, dann wäre das GRBL Nano Board besser geeignet als das GRBL Controller Board, das derzeit mit EstlCam nicht kompatibel ist.
Gruß crix
|
|
|
|
1 2 3 4 5 .. 12 .. 18
|