Shapeoko Max |
|
1 .. 8 9 10 11 12 .. 18
|
|
|
08.03.20 19:44
crixnicht registriert
|
Re: Shapeoko Max
Das ist ja jetzt wieder eine komplett andere Fehlerbeschreibung. Eben hiess es noch Homing funktioniert und das Problem ist das Fräsprogramm?
Wenn der Motor nach betätigen des Schalters weiterfährt würde das heißen dass der Kontakt nicht sicher schliesst. * Kann die Achse zuverlässig so weit fahren dass der Schalter komplett ausgelöst wird? (ist der Schalter also so montiert dass die achse ihn komplett eindrücken kann?) * Kann es sein dass in der Verkabelung ein Wackelkontakt vorhanden ist (Kalte Lötstelle, unsauberer Steckkontakt, ...)
Für die Homing Geschwindigkeit sind die Parameter $24 und $25 relevant,
Wenn du mit wie überdreht meinst dass der Ton plötzlich sehr hoch wird und die Achse sich nicht mehr bewegt, dann deutet das auf fehlende Kraft der Motoren hin. * Wicklungsstrom richtig eingestellt? * Hat das Netzteil genug Leistung * Ist das Microstepping korrekt eingestellt (1/2 für Z-Achse, 1/8 für X- und Y) * Ist die Achse leichtgängig
...
|
|
|
|
08.03.20 22:02
crixnicht registriert
|
GRBL ist da recht emetionlos. Wenn das einmal geht muss es immer gehen. Das kann nur daran liegen dass das Schaltersignal nicht immer korrekt erkannt wird.
Mögliche Gründe habe ich ja genannt. Da musst du weiterforschen... Du könntest mal den Spannungspegel am Z-Schalteinagng messen, am besten mit einem Oszi, da kann man vielleicht erkennen ob das Signal vielleicht zu kurz ist oder nicht weit genug runtergeht.
Vom Homing abgesehen kannst du ja auch manuell testen. Sobald ein Schalter geschlossen wird, muss die ALARM:1 meldung kommen, danach inst ein Reset und das $X kommando fällig bevor der Alarm neu ausgelöst werden kann.
So kannst du prügen ob das mit dem Schalter zuverlässig funktioniert. Wenn $H nicht zuverlässig geht, dann wird das auch bei 10 Manuellen Versuchen nicht zuverlässig funktionieren.
Der Strom für die NEMA23 muss 2A sein, nicht 1A, aber ich vermute du hast die Spannung auf 1V am Poti eingestellt, was dann 2A Strom entspricht, richtig?
|
|
|
|
10.03.20 19:23
crixnicht registriert
|
Ja, das Phänomen kenne ich. Da reicht die Kraft des Motors nicht aus. Das hängt an mehreren Faktoren, zum einen könnte es sein wenn das immer an der selben stelle passiert dass es da eine Schwergängigkeit gibt. Alternativ kann man die Geschwindigkeit reduzieren. Ich fahre die Z-Achse mit maximal 600 mm/Minute.
Du könntest mal probieren ob der andere 1/2 Microstepping Modus da vorteile bietet und den step pulse parameter könnte man nochmal anschauen. Was hast du da eingestellt?
Der TB67S109 braucht nur 300 ns tCLKH, so dass du testweise mal den step pulse parameter von den Standardmässigen 10µs auf 5 oder sogar bis runter auf 1 probieren könntest. Das könnte evtl auch helfen. ($0=5)
|
|
|
|
11.03.20 10:03
crixnicht registriert
|
Setz mal testweise den $0=5 und schau ob das auswirkungen auf die mögliche maximalgeschwindigkeit der Z-Achse hat. Ebenso könntest Du da Testweise mal auf Vollschrittbetrieb gehen, da muss dann natürlich auch steps/mm angepasst werden.
|
|
|
|
|
1 .. 8 9 10 11 12 .. 18
|