| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 8 .. 14 15 16 17 18
17.04.21 13:15
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

HALLO...JA ICH MAL WIEDER

Ich habe nun die von dir "reparierte" Steuerung wieder eingebaut und mußte feststellen dass es keine Besser gibt. Die Fräse zittert immer noch bei den besagten 45° Fahrten und dieses knacken (entladen) wenn Z fährt ist auch noch deutlich hörbar.

Leider habe ich von Anfang an keinen Erfolg mit dieser schrottigen Steuerung. Mir persönlich kommt es hier so vor als reife das Produkt beim Kunden. (Meine Meinung) Eine Weiterempfehlung gibt es von meiner Seite hier nicht.

Wer sich eine stabile CNC selber bauen möchte sollte sich bei Youtube umschauen und hier die Finger weg lassen. Die Zeit die ich mit der Fehlersuche verbracht habe hätte ich mir sparen können.

Wie oben schon beschrieben nutze ich einen Arduino Uno mit CNC Shield und das funktioniert auf Anhieb.

Die Rücknahme oder der Tausch des Boards wurde hier nie angeboten.

17.04.21 13:58
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max

Hallo Pulverkuss,

ein Stück weit verstehe ich natürlich Deinen Unmut, und Deine Meinung ist natürlich Deine Meinung.

Ein paar Dinge möchte ich aber noch kommentieren/gerade richten! Ich habe diese Schaltung, als Bausatz oder auch von mir bereits fertig gelötet ca. 500 Mal verkauft. Von "das Produkt reift beim Kunden" kann hier nicht die Rede sein. Dafür ist der Aufbau auch zu trivial, und die bisherigen Rückmeldungen lassen diesen Rückschluss auch nicht zu!

Dieses Phänomen, dass Du schilderst, hatten wir bisher bei noch keinem Kunden. Dass musst Du mir einfach glauben, oder es müsste sich hier ein Kunde melden. Mir war das so bisher nicht bekannt. Ich habe kostenlos angeboten die Schaltung zu überprüfen. Die üblichen Probleme, bei von Kunden gelöteten Schaltungen, konnte ich hier nicht finden. Die Steuerung funktioniert grundsätzlich.

Ich habe hier leider nicht alle Fräsen aller Kunden als Muster aufgebaut, daher habe ich mir eine Testumgebung zusammengestellt, auf der ich alle von Kunden eingeschickten Schaltungen auf "Funktion" testen kann. Ich kann die Schaltung leider nicht in Grenzsituationen (zu stramme Zahnriemen, zu stramm eingestellte Laufrollen, große Fräse, große Schrittmotoren, hohe Verfahrgeschwindigkeit, hohe Beschleunigung, unterschiedliche Netzteile, usw,) testen. Das tut mir sehr leid, ist aber der möglichen Vielfalt geschuldet.

Wenn an der Fräse ein Arduino mit Shield funktioniert, und Du hier andere Treiber verwendest, dann solltest Du diese Treiber mal auf dem GRBL-Controller Board probieren. Denn ich kann mir dann nur noch vorstellen, dass es die Treiber sind.

Da das Board ja eine neuere Firmware als von uns ausgeliefert drauf hatte, kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass hier beim Compilieren und Flashen des Codes etwas nicht richtig funktioniert hat? Sehr unwarscheinlich, aber nicht ausgeschlossen! Auch hatte ich ja geschrieben, dass die Treiber nicht so aussahen als seien sie von uns? Zumindest haben unsere keine Farbcodierungen an den Pins!

Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, hast Du ja die Nase voll von unserer Schaltung, und wünschst Dir von uns eine Entschädigung. Du hättest natürlich eine Garantie von uns bekommen, wenn wir die Platine gelötet hätten. Für von Kunden gelötete Platinen ist eine Garantie natürlich nicht vorgesehen! Wenn ich jetzt die Kosten für die Platine, und hier auch wirklich nur die Platine, Rückerstatten würde, dann könnte ich mit der Platine nichts mehr anfangen. Ich kann die ja nicht einem anderen Kunden wieder verkaufen!

Dennoch biete ich Dir an, bei Rücksendung der Platine die Kosten zu Teilen und ich würde Dir 25€ zurück erstatten. Denn ich kann die Platine höchstens noch für eigene Tests verwenden. Das kannst Du Dir ja noch überlegen, ob Du das möchtest. Grundsätzlich finde ich es nicht gut hier alles schlecht zu reden und dann insgeheim eine Rückvergütung zu erwarten. Ich kann keine Gedanken lesen und so etwas könnte man auch im Dialog ansprechen, wenn kein Intresse an einer Reparatur oder dem Board mehr besteht.

Ich hoffe, dass Du wenigstens mit der Fräse an sich zufrieden bist und Spaß damit hast!

LG Ronald Holze

 1 .. 8 .. 14 15 16 17 18
myhobby-cnc   Shapeoko   Netzteil   funktioniert   Endschalter   Spannung   funktionieren   Vielleicht   Controller   Motoren   Steuerung   können   Treiber   anderen   nochmal   Kompatibilitätsprobleme   Problem   natürlich   Pulverkuss   eingestellt