Shapeoko T 1000x800 mm |
|
1 2
|
|
26.09.16 13:27
Ronald Moderator
|
Re: Shapeoko T 1000x800 mm
Hallo,
also bei der Größe und mit Trapezgewindeantrieb würde es sicher nicht schaden, gleich die NEMA23 Motoren zu verwenden. Man hat dann noch Reserven und ist auf der sicheren Seite, was ev. Schrittverluste angeht. Die Elektronich würde fürs Erste ausreichen. Ich habe die Kombi ja schon sehr oft verkauft und habe bisher zumindest noch keine K.O.-Kriterien zurück bekommen. Wenn Du die Anforderung hast, die Motoren bei max. Leistung zu betreiben, dann ist sicher ein anderes Board sinnvoller.
LG Ronald
|
|
|
|
|
27.09.16 15:50
crixnicht registriert
|
Zu beachten gilt es mit 24V Netzteilen dass die DRV8825 bei 24V mit 2A NEMA23 Motoren hörbar brummen/pfeiffen. Solange man also noch nicht auf TB6560 wechselt, sollte man sich dieses Begleitumstandes bewusst sein.
|
|
|
28.09.16 22:37
Ronald Moderator
|
Hallo,
ich kann leider nicht für jeden Kunden individuell die Trapezgewindestangen ablängen. Wenn dann in der Kommunikation was schief läuft und die Länge dann nicht richtig ist, dann geht eine Reklamation zu meinen Kosten. Das mit dem Ablängen ist aber kein Problem. Ein Heimwerker hat in der Regel eine Eisenbügelsäge. Damit lässt sich die Gewindestange leicht ablängen. Das Material ist nicht gehärtet.
Alternativ kann man die Gewindestange auch von einem anderen Anbieter kaufen, der dann ev. auch gleich die richtige Länge leifern kann. Das ist jetzt sowiso nicht unbedingt mein Kernprodukt.
LG Ronald
P.S. Die Gewindestange muss ca. 7mm kürzer sein als das MakerSlide Profil lang ist!
|
|
|
|
02.10.16 13:17
crixnicht registriert
|
Das hängt von der Steigung des Gewindes ab. Mit dem üblichen M8 oder TR8 kann man getrost davon ausgehen dass das nicht geht. Maximal durch händisches drehen am Gewindestab und entsprechend langsam.
Machen sollte man das so oder so eher nicht. Durch das drehen entsteht im Motor eine Spannung die dann die Motortreiber in Wärme umsetzen müssen. Ohne Schutzschaltung ist davon also abzuraten.
Einige Steuerungen erlauben die Fräsensteuerung per Gamecontroller. Das ist die bessere Alternative und macht obendrein auch noch richtig Spaß ;-)
Ist mein Lieblingsfeatures von Estlcam.
|
|
|
|
02.10.16 13:47
crixnicht registriert
|
Ja. Das GRBL Shield wird bei TB6560 nicht benötigt und das GRBL Controller Board wäre auch überdimensioniert. Die TB6560 können direkt mit dem Arduino verdrahtet werden. Der Arduino kann auch ein PWM Signal für die Spindeldrehzahl erzeugen wenn GRBL 0.9j oder die Estlcam Firmware verwendet wird. Die Spindel bzw. der Drehzahlregler muss damit entsprechend was anfangen können. Der Controller meiner Brushless Spindel hat einen Eingang dafür, es gibt auch Drehzahlregler für Bürstenmotoren die einen PWM Eingang für die Drehzahl haben. Also alles machbar ;)
|
|
|
|
1 2
|