das hatte ich eigentlich vor! Nur ist die Anfertigung einiger Teile für die Z-Achse noch so arbeitsintensive, dass ich erst mal die neuen Kits damit ausstatten muss. Wenn ich eine bessere Lösung habe, dann selbstverständlich auch als Upgrade Kit!
Bitte noch etwas gedulden! Ev. biete ich dann auch Trapezgewinde an?
Sollte hier Interesse bestehen, könnte ich kurzfristig (d.h. ab nächste Woche) 4 Sätze der angefertigten Teile zum Upgrade der Z-Achse anbieten. Diese habe ich bei der Anfertigung der Teile für meine Shape Oko mitmachen lassen.
Ein Set besteht dabei aus den beiden gefrästen Platten und einem passenden Stück Gewindestange.
Ich könnte anbieten
1 Satz der Platten aus Kunststoff (die originalen von Herrn Holze aus meinem Bausatz) incl. der dazu passenden Gewindestange
3 Satz der Platten gefräst aus Alu incl. der dazu passenden Gewindestange
Somit müssten für ein Upgrade nur noch die nötigen Normteile bestellt werden.
Würde die Sätze jeweils zum Selbstkostenpreis im Sinne des Gedankens dieses Open Source Projektes abgeben.
Wer Interesse hat seine Z-Achse auf die Version mit 2 Lagern aufzurüsten oder seine Fräse mit den beiden Platten aus Alu auszurüsten kann sich gerne melden ....
hast du vielleicht auch mal bilder wie es zusammengebaut aussieht? Vielleicht auch mit Plänen dann könnte man es vielleicht auch selber machen. Fräse hat man ja ;) Kenne Open Source bis jetzt nur von Software aber mit Hardware ist das auch eine schöne Idee
Anbei mal ein Bild von meiner Z-Achse.... Bin bisher leider noch nicht soweit gekommen, dass ich selbst fräsen kann und habe mir die Teile daher von einem Freund professionell fertigen lassen.
Pläne bzw. 3D Modelle und Zeichnungen kann man sich einfach auf der Shapeoko Website downloaden ... Sind auch die selben wie im Bausatz von Herrn Holze nur mit Aluplatten statt Kunststoff...
Wie gesagt hätte noch 3 Sätze aus Alu plus einen originalen aus Kunststoff liegen, die ich zum Selbstkostenpreis abgeben würde.
Hallo Millivanilli ich habe dir eine Nachricht geschrieben-- sieht ja super aus ,was für ein loop Zahnriemen wird dort verwendet und für die m8 Gewindestange welcher pully????
Stephan:Hallo Millivanilli ich habe dir eine Nachricht geschrieben-- sieht ja super aus ,was für ein loop Zahnriemen wird dort verwendet und für die m8 Gewindestange welcher pully????
ok bis denne denn Gruß Stephan...........
Hi Stephan, ich antworte jetzt mal für Millivanilli da meine Teile von ihm schon auf dem Postweg zu mir sind und ich die restlichen Teile schon hier habe.
1x Pully 16 Zähne für HTD 9 mm Zahnriemen Innendurchmesser 5mm Da mußt du schauen woher. Ich habe einen aus Ebay genommen,da er im MyHobby-Shop momentan nicht verfügbar ist. Aber der muß noch verbohrt werden sprich Aufbohren und Reiben auf 5mm und Bohrung für Madenschraube.
2x Pully 16 Zähne für HTD 9 mm Zahnriemen Innendurchmesser 5mm Da für die Z-Achse der Motor beim Kit ja mit einer Drehstarre Kupplung verbunden ist. Da mußt du schauen woher. Ich habe einen aus Ebay genommen,da er im MyHobby-Shop momentan nicht verfügbar ist. Aber der muß noch verbohrt werden sprich Aufbohren und Reiben auf 5mm und Bohrung für Madenschraube.
Desweiteren: Für Motorbefestigung 4x Inbusschraube M3x10 4x U-Scheibe für M3
Für Lagerbefestigung (Gewinde mußte ich selber in die Bohrungen schneiden) 4x Inbusschraube M5x6
Dann mußte ich die Laufrollen mit weiteren Unterlegscheiben an den neuen Abstand der Gewindestange zum Profil angleichen und dadurch, das das Gewinde in Spindelmutter nicht nicht sauber parallel zur auflagefläche verlief, dieses einseitig mit unterlegblechen unterlegen damit die Spannung der Mutter zur Welle nicht zu groß wird.