| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fräser verschiedene Fragen
 1 2
14.11.20 17:42
ThomasKorthals 
Fräser verschiedene Fragen

Hallo zusammen,

wollte gestern mit meiner ShapeOko Max das erste Werkstück bearbeiten.
1 cm dicke Holzmultiplexplatte.
Ein Viereck mit 4 x 2 cm ausfräsend. Also recht einfach.
Ich habe den beigelegten Fräser in den Fräsmotor des Fräsmotorkits eingespannt.
Ich habe zu diesem Thema wenig recherchiert und habe mal 800 U/min eingestellt.
Vorschub auf 500. Fräse dreht sich in Richtung wie eines Bohrers. Müsste Gleichlauffräsen bedeuten.
Leider ist der Fräser gleich abgebrochen.
Bevor ich jetzt weitere Fräse kaputt mache und experimentiere, frage ich Euch als Fachleute,
welche Einstellungen, etc. ich vornehmen muss. Habe auch gerade im Internet nach
Berechnungen geschaut und auch was gefunden. Informationen aus der Praxis würden
wahrscheinlich diese bestätigen.
In meinem Fundus habe ich das Uncle Phil Set von Sorotec in meinem Fundus.
Auf Eure Infos freue ich mich.

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet am 14.11.20 17:44

14.11.20 17:46
crix

nicht registriert

Re: Fräser verschiedene Fragen

800 upm ist viel zu langsam.
Da nimmt man 12.000 - 30.000 .
Was für eine Zustellung hast du genommen?

14.11.20 19:25
ThomasKorthals 
Re: Fräser verschiedene Fragen

Hallo Crix,

danke für die Info. Ich habe Vorschub auf 500 und Zustellvorschub auf 250 genommen.
Ich hatte noch die Frage in welche Richtung sich der Fräser drehen soll.
Darüber habe ich etwas über Mitlaufen- und Gegenlauffräsen gelesen.
An Fräser habe ich Diamantverzant von 1,0 bis 3,0 und Einschneider und Zweischneider 3,0.
Was würdest Du für meinen ersten Jungfernfräslauf nehmen.

Gruss Thomas

14.11.20 22:47
crix

nicht registriert

Re: Fräser verschiedene Fragen

Die Vorschübe sind ok. Aber was für eine Zustellung hast du verwendet?
Du solltest pro Durchgang erstmal mit 0,5mm anfangen.
Dünne Fräser brechen schneller, mit den standard 3.175 ist mir noch nie einer gebrochen.

14.11.20 22:51
crix

nicht registriert

Re: Fräser verschiedene Fragen

Bei Mitlauf oder Gegenlauf geht es nicht um die Drehrichtung des Fräsers. Lies dir das nochmal durch. Da finden sich auch Tipps was wann zu bevorzugen ist.

14.11.20 23:44
ThomasKorthals 
Re: Fräser verschiedene Fragen

Die Zustellung war bei mir 2 mm. Dann muss ich das ändern.
Dann wird das bei einer Holzdicke von 12 mm einiges an Durchläufen sein.
Dann werde ich erst einmal ein dünneres Werkstück verarbeiten.
Als Fräser werde ich dann 3,0 diamantverzahnt nehmen.

Gruss Thomas

15.11.20 06:53
crix

nicht registriert

Re: Fräser verschiedene Fragen

Man fängt mit geringen werten für Zustellung und Vorschub an, und tastet sich dann vor.
Das macht ein Stück weit auch den Unterschied zwischen einer Hobbyfräse und einer Profifräse aus. Man erkauft sich den geringeren Preis durch mehr Zeit beim Fräsen.

15.11.20 16:41
ThomasKorthals 
Re: Fräser verschiedene Fragen

Hallo Crix,
danke. Mitlaufen und Gegenlauf habe ich jetzt auch verstanden. So wie ich das gelesen habe, sollte die Fräse
im Gegenlauf arbeiten. Jetzt werde ich einen neuen Versuch starten.

Gruss Thomas

15.11.20 18:48
Ronald 

Moderator

Re: Fräser verschiedene Fragen

Hallo Thomas,

dass mit dem Fräser tut mir leid. Aber Crix hat recht, 800 Umdrehungen sind wirklich viel zu wenig. Wenn Du von uns einen DC-Fräsmotor hast und den mit 24V betreibst, dann macht der max. 11.000 Umdrehungen. Mit 48V würde er ca. 22.000 Umdrehungen machen, ist aber auch sehr viel lauter. Vielleicht findest Du ja eine Website, auf der Du mit den gegebenen Werten eine Einstellung für Vorschub und Zustellung bekommst. Als Zustellung 2mm ist bei Holz schon OK. Ich würden dann aber mit der Verfahrgeschwindigkeit nochmal etwas runter geben. Du bekommst dann mit der Zeit schon ein Gefühl, wie schnell Du dann verfahren kannst! Für erste Tests sind 0,5 mm aber der sichere Weg!

Und noch was zu der Einstellung des Fräsmotors. Die Geschwindigkeit des Fräsmotors wird nicht direkt in Umdrehungen angegeben, sonder in "Promil" !!! Der Wert wird über den Parameter Sxxxx voreingestellt. Dabei bedeutet 1000 = 100% und 500 = 50% der max. Drehzahl des Motors. Für den DC-Motor von uns bedeutet dass dann S1000 = 11.000 U/min und S500 = 5.500 U/min. Diese und weitere nützliche Informationen stehen bei uns im WIKI und in der Dokumentation zu GRBL auf github!

Ich hoffe diese Informationen helfen Dir weiter!

LG Ronald

15.11.20 20:06
crix

nicht registriert

Re: Fräser verschiedene Fragen

Ronald, das gesagte zur Spindle Speed stimmt für GRBL 1.1 so nicht
immer! Dort kann bei passender Konfiguration der Parameter $30 und $31 durchaus die reale Geschwindigkeit gesetzt werden!
Bei den Standardeinstellungen $30=1000 und $31=0 trifft das Gesagte zu, nur eben nicht wenn die Parameter angepasst wurden.

 1 2
Diamantverzant   Gleichlauffräsen   Jungfernfräslauf   verschiedene   Zustellvorschub   Informationen   wahrscheinlich   experimentiere   Gegenlauffräsen   Einstellungen   Zustellung   Verfahrgeschwindigkeit   Holzmultiplexplatte   Fräser   Geschwindigkeit   Umdrehungen   Fräsmotorkits   voreingestellt   diamantverzahnt   Standardeinstellungen