| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Der Erste Kauf der CNC Fräse
 1
17.09.15 14:08
Alexander 
Der Erste Kauf der CNC Fräse

Hallo alle,


Ich spreche besser Englich als Deutsch, aber ich denke, dass ich viele Antworten hier bekommen kann. Ich habe schon 3D modeliert mit Solidworks, aber CNC Fräse sind neu zu mir. Ich biete üm ihre hilfe:
Zu Beginn, ich kaufe das Shapeoko 2 root-kit. Meine frage ist: Welche Nema 17 Motoren brauche ich (dual oder singel shaft 48mm)?
Ich wolle das GRBL-shield, 4x DRV 8825 treibermodule und Arduino UNO nutzen mit AutoCAD + Autodesk integrated CAM + LinuxCNC/Mach3 (noch nicht sicher - hat wer eine Empfelung?). Geht diese Programme gut zusammen mit das GRBL-Shield? Auch, ist mein 18.5V, 65W HP-notebook Ladegerät genug kraftvoll?

Zuletze, ich werde die Fräse mit das Dremel 300 nutzen.


Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Alexander

19.09.15 14:27
pakka 

Re: Der Erste Kauf der CNC Fräse

Hallo!
Soweit ich das überblicke, brauchst du nur single-shaft Motoren. An der Z-Achse bietet sich vielleicht ein dualshaft an, um eine Kurbel zu montieren und die Z-Achse von Hand einfacher zu verfahren, wenn die Fräse ausgeschaltet ist.
Ich weiß nicht, ob das GRBL-Shield überhaupt mit Linux-CNC zusammen arbeiten will, oder ob du da dieses China-Board benötigst. Da sollte sich am besten der "Chef" zu äußern ;-)

19.09.15 14:33
pakka 

Re: Der Erste Kauf der CNC Fräse

Beim CAM-Modul musst du nur drauf achten, dass du ganz schlichte G-Codes über den Postprozessor erzeugen kannst. Denn zumindest die GRBL-Firmware auf dem Arduino kann nur die grundlegenden Befehle G0,G1,G2,G3,...

Schau dir die Hello-World NC-Datei an. Ich nutze das CAM-Modul von Creo. Dort kann ich NC-Programme erzeugen, die nur noch sehr wenig nachträgliche Handarbeit erfordern. Zum Beispiel das N-Wort zu jedem Satzbeginn konnte bei mir schon nicht verarbeitet werden von GRBL.

Datei-Anhänge
helloworld.txt helloworld.txt (13x)

Mime-Type: text/plain, 25 kB

20.09.15 10:50
Ronald 

Moderator

Re: Der Erste Kauf der CNC Fräse

Hallo Alexander,

also von Haus aus ist das GRBL-Shield nicht für LinuxCNC geeignet. LinuxCNC interpretiert den G-Code und erzeugt ja selber die Takt- und Richtungsimpulse auf der Druckerschnittstelle. Ich habe aber mal gelesen, dass es für LinuxCNC ein USB-Modul gibt, mit dem man den G-Code an einen Controller übertragen kann. Dann verwende ich aber eigentlich nichts von der LinuxCNC Software. Dann kann ich auch gleich den GRBL-Controller (Zapmaker) für Linux verwenden.

Also klare Empfehlung: LinuxCNC -> China-Board; GRBL-Controller (oder ähnliche SW) -> GRBL-Shield. Alles andere ist murx.

LG
Ronald

22.09.15 22:10
Alexander 
Re: Der Erste Kauf der CNC Fräse

Danke für die Antworte!


pakka: Wenn du das CAM-modul von Creo nutzt, Brauchst du noch welche Software vor das GRBL-Shield un Arduino? (geht es direkt: z.B. AutoCAD -> Creo -> Arduino&GRBL-Shield?)

Ronald: Kann ich auch der G-code direkt senden, z.B. AutoCAD -> AutoCAM -> Arduino&GRBL-Shield, ohne LinuxCNC oder Mach3? China-Board: Was meinst du damit, TB6560?

Ich habe ein Bischen gesucht und gefunden, dass die Leute am Meisten nutzen CAD -> CAM -> LinuxCNC/Mach3 -> 4 Axis TB6560


Freundliche Grusse,
Alexander

23.09.15 06:58
pakka 

Re: Der Erste Kauf der CNC Fräse

Ich nutze den GRBL Controller!

23.09.15 19:59
Ronald 

Moderator

Re: Der Erste Kauf der CNC Fräse

Hallo Alexander,

ich versuche es nochmal genauer zu erklären.

ARDUINO:
Von einem PC aus wird der G-Code als ASCII Text an einen Arduino per USB gesendet. Auf dem Arduino läuft eine Firmware (GRBL genannt), die aus dem G-Code, Takt- und Richtungsimpulse für das GRBL-Shield erzeugt. Die Treiber auf dem Shield steuern dann die Schrittmotoren.

LinuxCNC:
Bei LinuxCNC läuft dass alles etwas anders. Da ersetzt der LinixCNC-Rechner gleichzeitig den Steuer-PC und die Firmware. Der G-Code wird in LinuxCNC als Datei geladen, LinuxCNC erzeugt daraus Takt- und Richtungsimpulse und gibt diese an der Druckerschnittstelle aus. An die Druckerschnittstelle muss dann ein Treiberboard ohne eigenen Prozessor angeschlossen werden, dass diese Impulse der Druckerschnittstelle verarbeiten kann. Diese Board werden auch gerne China-Boards genannt, da sie meist preiswert aus China kommen. Diese Boards haben meist den TOSHIBA Baustein TB6560 drauf. Der kann Schrittmotoren mit bis zu 3,5A ansteuern. Das reicht für NEMA23 Motoren.

Ich hoffe der Unterschied ist jetzt klar geworden!

LG
Ronald

24.09.15 17:26
Alexander 
Re: Der Erste Kauf der CNC Fräse

Super, ich überlege es mir über die Möglichkeiten. Danke für die Hilfe Pakka und Ronald

Alexander

Zuletzt bearbeitet am 24.09.15 17:26

 1
ausgeschaltet   Alexander   nachträgliche   single-shaft   angeschlossen   Arduino&GRBL-Shield   grundlegenden   Richtungsimpulse   Druckerschnittstelle   Postprozessor   GRBL-shield   Möglichkeiten   LinixCNC-Rechner   GRBL-Controller   treibermodule   China-Board   LinuxCNC   Schrittmotoren   GRBL-Firmware   interpretiert