| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fräsverhalten Z-Achse
 1
28.02.15 20:13
papaalphazwoacht 
Fräsverhalten Z-Achse

Hallo,
meine shapeoko2 ist fertig gestellt und ich habe erste Fräsübungen unternommen. x- und y-Achse bewegen sich absolut einwandfrei. Bei der Z-Achse hab ich jedoch das Problem, dass der Schrittmotor scheinbar die ihm zugewiesene Aufgabe zeitweise nicht vollständig ausführt. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Spindel nicht richtig hochgefahren wird, die geforderte Position von der Software allerdings als eingenommen angesehen wird. Folge ist, dass beim nächsten Eintauchen der Fräser tiefer eintaucht als er es soll.

Ich vermute den Fehler bei der Stromversorgung. Ich benutze ein Netzteil mit 12 V und 5A. Dies entspricht auch in etwa dem was das im Shop separat kaufbare Netzteil leistet. Mir fällt allerdings auf, dass im Komplettkit ein Netzteil mit 24v Spannung und 3,75A geliefert wird.

Kann mein Problem seine Ursache in einem zu leistungsschwachen Netzteil haben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich will endlich produktiv werden.

Gruß

Norbert

28.02.15 22:59
papaalphazwoacht 
Re: Fräsverhalten Z-Achse

Das Problem ist gelöst! Ich benutze einen 10cm längeren Makerslide. Die Gewindestange musste auch 10cm länger sein. Ich besorgte mir eine Edelstahl M8 Gewindestange beim Fachhändler(!). Das Gewinde ist allerdings wohl etwas außerhalb der Norm und bewegte sich nur mit Widerstand in dem Kunststoffklotz.
Mit einem 1-Euro Gewindestab aus dem Baumarkt läuft die Gewindestange jetzt sauber und rund.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Schrauben der Trägerplatte für Schrittmotor und Kugellager nicht zu fest am Makerslide angezogen werden dürfen.

01.03.15 15:48
TimH 
Re: Fräsverhalten Z-Achse

Wie lange hast du die Fräse schon?
Am Anfang hatte ich auch immer Schrittverluste auf der Z-Achse, dann habe ich nochmal geprüft das die Gewindestange genau parallel zu dem Makerslideprofil ist. Nach dem dies sichergestellt war, habe ich mir per GCode die Z-Achse ca. 10 Minuten lang mehrmals von oben bis unten fahren lassen und wieder hoch. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Ich denke das hängt einfach daran das sich das Gewinde in dem Kunststoffblock erstmal anpassen muss.

05.03.15 18:08
papaalphazwoacht 
Re: Fräsverhalten Z-Achse

Alles einwandfrei jetzt. Es lag tatsächlich an der zwar hochwertigen aber nicht normgerechten Gewindestange die in dem Kunststoffklotz "fest hing".
Grundsätzlich hätte mich aber interessiert, ob ich besser ein Netzteil mit 24V anstelle des 12V benutze.

08.03.15 13:34
Ronald 

Moderator

Re: Fräsverhalten Z-Achse

Hallo,

so, begründen kann ich das nicht, aber ich empfehle immer für 3D-Drucker ruhig die 12V, da dort meist auch die anderen Komponenten wie Extruderheizung und Heizbett 12V benötigen. Dann macht man nichts kaputt.

Bei Fräsen empfehle ich immer die stärkeren NEMA17 (48mm) Motoren und ein 24V Netzteil. Damit hat man dann Reserven und die Magnetisierungsverluste bzw. Ummagnetisierung geht schneller.

Der Leistungs begrenzende Faktor ist dann nicht das Netzteil, sondern wirklich die Treiberbausteine. Das passt dann auch für Motoren, die ev. mal einen höheren Innenwiderstand haben.

Zwingend ist das aber nicht.

LG
Ronald

08.03.15 14:59
papaalphazwoacht 
Re: Fräsverhalten Z-Achse

Hallo Ronald,
deine Antwort entlastet mich sehr. Eigentlich wollte ich den heutigen Tag der Fehlersuche widmen warum der 48mm-Motor problemlos läuft und der 40mm-Motor außer einem Brummen nichts zustande bringt.
Jetzt besorg ich mir erst einmal ein 24V-Netzteil und seh dann weiter.

Gruß

Norbert

17.03.15 17:15
papaalphazwoacht 
Re: Fräsverhalten Z-Achse

Hallo Ronald,
der Wechsel zu 24V war ein Volltreffer. Ich hab ein Nunus-Netzteil mit 24V und 17A von Amazon gekauft. Mit 34€ war das auch preislich in einem vernünftigen Rahmen.
Jetzt läuft alles problemlos!

Gruß
Norbert

 1
Kunststoffblock   Gewindestange   Stromversorgung   Schrittverluste   Netzteil   Kunststoffklotz   Ummagnetisierung   Innenwiderstand   sichergestellt   Magnetisierungsverluste   Nunus-Netzteil   Trägerplatte   leistungsschwachen   Grundsätzlich   Treiberbausteine   Extruderheizung   Z-Achse   Makerslideprofil   Fräsverhalten   Fräsübungen