| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Nano Board + drv8825 lauft instabil
 1
07.10.19 23:09
achest 
GRBL Nano Board + drv8825 lauft instabil

Hallo Forum!

ich habe einen CNC 3018 nachgebaut. See Fotos.

Z Achse lauft sehr instabil. Nach gewisse Zeit ( 5 min oder weniger ) geht die Spontan nach Oben. Andere Achen Ähnlich, aber seltener.
Gefühlt: Stepper Driver bekommt falsche befehle.

Was ich ergänzt habe:


  • Strom Versorgung spindel Motor/ Arduino ist galvanisch getrennt. 10000 Uf an 24 Volt. Netzteile jewals bis 5A
  • Drosseln/Enstörkondensatoren an Spindel Motor. PMWR Geschwindigkeitregelung.
  • 2,2uf Keramik Kondensatoren an 24v, Arduino +5v
  • Maximalstrom drv8825: ca. 0.8 Volt eingestellt.
  • Fehler mit Step/Dir Pins korrigiert .
  • 1/8 Step + Pull Up Widerstände ( 200 Step/mm
  • Alle axis sind leicht beweglich.
  • Wegen Überhitzung 40mm Lüfter. Nach Einstellung Maximalstrom Kühlkorper und die Motoren nur lauwarm.



Software: Ubuntu 16/18, Universal G-Code Sender (git, master). GRBL ( git, frische version)

Per Hand lässt sich die Maschine perfekt steuern. Startet startet man eine Programm, es kommt vor, dass nach 10 Minuten, Z-achse bis zu +5mm Höhe kommt, als sollte. Lauft, lauft, plötzlich fängt an, Fehlern zu machen. Ähnlich (aber seltener ) mit anderen Achsen.
Wenn das Motor nicht lauft, oder lauft mit niedrigen Drehzahlen -> alles lauft stabiler.



Bin total verzweifelt. Vielen dank.





z.b. ringe in der mitte oder vorne links . Statt 5mm in der Tiefe -> nur ca 2mm.

Datei-Anhänge
img_5489.jpg img_5489.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 202 kB

img_5501.jpg img_5501.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 257 kB

img_5501.jpg img_5501.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 253 kB

08.10.19 02:07
Kane 
Re: GRBL Nano Board + drv8825 lauft instabil

Moin achest,

Ich habe mich nach immer wieder auftretenden Problemen von der ganzen Steuerung über die Arduinoboards verabschiedet. Die Kette PC->USB->Arduinoboard ist eine fragile angelegenheit. Bricht die Verbindung ab, fängt man im Zweifel von vorne an oder das Werkstück ist hin. Hier gibt es sicherlich genug Leute die mit dieser Lösung zufrieden sind und diese gerne nutzen.

Ich bin auf das Duet Wifi umgestiegen. Dies ist ein Controlerboard mit intigrierten TMC2660 Steppern, die können bis zu 2,8A pro Stepper bereitstellen, bei guter Kühlung kann man auch mehr wagen (auf eigene Gefahr). Für den betrieb kleiner Fräsen also ausreichend. Das neue Duet3 kann bis zu 6,3A pro Stepper. Die Steuerung erfolgt über einen Browser, der G-Code wird dann direkt auf dem Board selbst ausgeführt, hier gibt es also keine Übertragungsprobleme und Abbrüche mehr. Sämtliche Konfiguration erfolgt in einer Konfigurationsdatei auch über den Browser, also kein fummeliges einstellen irgenwecher Potis. Die Jungs von Duet3d haben so gut wie jedes Problem was man beim der Ansteuerung eines 3d-Druckers, Lasers, einer Fräse antreffen kann schon irgendwie gelöst. Die Doku dazu ist nach meinem Empfinden auch sehr gut. Der größte Nachteil der Duet-Boards ist der Preis. Die sind schon recht teuer und im Vergleich zur Ausführung des G-Codes mit Candle oder dessen Derivaten, sieht man die geplanten Fräßbahnen nicht, was mich aber nicht sört.

Ich weiß das ist jetzt nicht die direkte Lösung deines Problems aber wenn du vor hast in die ganze Welt der Fräsen oder Laser einzusteigen ist die Auseinandersetzung mit dieser Art der Steuerung zumindes einen Blick wert. Wer dazu noch fragen hat kann sich gerne an mich wenden oder sucht bei Youtube mal nach Workbee, die Jungs verwenden bei ihren Fräsen auch die Duet Boards

Gruß Kane

08.10.19 11:07
crix

nicht registriert

Re: GRBL Nano Board + drv8825 lauft instabil

Hallo achest,

von den Bildern her sieht es mir nicht danach aus, daß du für deinen Bau Komponenten aus dem myhobby-cnc shop verwendet hast. Da das hier das Supportforum für Kunden von myhobby-cnc.de ist, du aber noch kein Kunde zu sein scheinst, können wir hier vermutlich nicht wirklich weiterhelfen, da die Expertise hier sich natürlich vornehmlich auf die von myhobby-cnc vertriebene hardware beschrönkt.

Ich würde empfehlen in allgemeinen Foren nach Unterstützung zu suchen, wo die Chance auf Hilfe bei diesem Problem vermutlich höher ist.

Viele Grüße
crix

08.10.19 11:10
Ronald 

Moderator

Re: GRBL Nano Board + drv8825 lauft instabil

Lieber Kane,
lieber achest,

dieses Forum ist, wie Ihr sicher wisst, als Supportforum für Kunden und Interessenten des Shops myhobby-CNC eingerichtet worden. Beides, sowohl die Steuerung von achest als auch das "Duet3" Board sind bei uns nicht erhältlich und können daher auch hier nicht supportet werden. Es tut mir sehr leid, dass wir hier nicht die Welt retten können und ich den Beitrag auch sehr bald löschen muss. Wir möchten dieses Forum weiterhin als reines Supportforum für den Shop betreiben und können daher "fremde" Probleme nicht weiter supporten!

Bitte um euer Verständniss
LG Roanld

 1
Arduinoboards   Supportforum   myhobby-cnc   Kondensatoren   Verständniss   bereitstellen   Interessenten   Geschwindigkeitregelung   Controlerboard   Konfiguration   intigrierten   verabschiedet   Ãœbertragungsprobleme   Konfigurationsdatei   angelegenheit   Ãœberhitzung   Maximalstrom   Unterstützung   Auseinandersetzung   Enstörkondensatoren