| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Potis auf Stepper Driver Allegro 4988
 1
27.01.15 21:13
LouisCypher 
Potis auf Stepper Driver Allegro 4988

Liebes Forum,

wierum muss ich an den Potischrauben drehen, damit ich die Stepperdriver auf 2A gestellt habe? Ich finde auf der Website nichts dazu.


Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße,

Markus

27.01.15 21:54
Ronald 

Moderator

Re: Potis auf Stepper Driver Allegro 4988

Hallo Markus,

im Uhrzeigersinn drehen bedeutet eine höhere Spannung, die mit dem Komparator die Spannung über den Messwiderständen vergleicht. Das bedeutet dann einen höheren Strom. Das Poti ist im Lieferzustand in der Mittelstellung.

Mit einer Uhr verglichen steht der Zeiger im Lieferzustand auf 12:00 Uhr. Du kannst bis ca. 16:00 Uhr die Spannung erhöhen, und bis ca. 8:00 Uhr die Spannung verringern. Wenn Du den Regler zwischen 8:00 und 16:00 Uhr hast, dann ist das Poti ev. schon defekt. Geht ganz schnell!!!

Bitte auch über eine Kühlung der Treiberbausteine mit Kühlkörpern nachdenken. Ev. auch aktiv mit Lüfter!

Liebe Grüße
Ronald

27.01.15 22:06
LouisCypher 
Re: Potis auf Stepper Driver Allegro 4988

Lieber Ronald,

Kühlkörper habe ich schon bestellt. Ist eine höhere Einstellung mit den mitgelieferten Nema 17 denn sinnvoll?

Liebe Grüße,

Markus

27.01.15 23:20
LouisCypher 
Re: Potis auf Stepper Driver Allegro 4988

Ist das Poti denn ein echtes Poti oder ein Schalter? Was ist denn die niedrigste Einstellung? Dann kann ich so grob interpolieren. Habe kein Oszi mit Strommessung zur Verfügung. Im Notfall muss ich den Kram mal mit in die Arbeit nehmen und da in der Mittagspause messen.

Der Nema 23 den ich mir rausgesucht verträgt nämlich nur 0.7A (vieleicht war das doch keine so gute Idee ;-/. Dementsprechend muss ich ja den Strom runterdrehen, damit der mir nicht abfackelt oder?

Liebe Grüße,

Markus

28.01.15 08:43
Ronald 

Moderator

Re: Potis auf Stepper Driver Allegro 4988

Hallo Markus,

ich habe noch nicht gehört, dass einem ein Schrittmotor abgefackelt ist. Vielleicht bei einem Kurzschluss?!?

Wie ich schon geschrieben hatte. Die angegebenen Werte sind "relativ" und beschreiben die elektrischen Eigenschaften der Motoren. Die Arbeitsparameter können davon abweichen! Wenn der Motor einen geringen Innenwiderstand hat, das war ja meine Empfehlung, dann verträgt er auch genügend Strom.

Grundsätzlich kann ich glaube ich behaupten, dass jeder NEMA17 und jeder NEMA23 Motor zusammen mit den StepStick-Modulen betrieben werden kann. Da gehen dann eher die StepStick-Module wegen Überlast drauf!

Dann noch: Die StepSticks sind eigentlich für NEMA17, für NEMA23 sollte man auf leistungsfähigere Bausteine z.B. aus der Toshiba Serie TBxxxx ausweichen!

LG
Ronald

P.S. Ja, die Potis sind Potis und keine Schalter!!!

Zuletzt bearbeitet am 28.01.15 08:44

28.01.15 22:14
LouisCypher 
Re: Potis auf Stepper Driver Allegro 4988

Lieber Ronald,

die Aussage, dass man dem Treiber den Strom begrenzen sollte, wenn der Phasenstrom des Motors geringer ist als der des Treibers stammt von der Shapeoko Seite. Ich freu mich natürlich, wenn das nicht notwendig ist.

Liebe Grüße,

Markus

29.01.15 08:50
Ronald 

Moderator

Re: Potis auf Stepper Driver Allegro 4988

Hallo,

irgend wo hier im Forum wurde bemängelt, dass das Datenblatt zu den mitgelieferten Motoren nicht im Shop ist. Das ist (war) richtig. WANTAI selber hat da nichts zur Verfügung gestellt. Ich habe jetzt eines aus den Daten der Website zusammengestellt und beim Artikel im Shop in den Anhang getan. War sicher überfällig!

So jetzt zu den Strömen! Ich wollte damit natürlich nicht gesagt haben, dass die technischen Daten vollkommen unwichtig sind. Aber jetzt mal ein wenig "Butter bei die Fische!"

Meine Netzteile haben entweder 19V ( in den Sets) oder 24V (solo). Die Offenbarung des Elektrikers ist I = U / R. Das lässt sich natürlich beliebig umstellen. Wenn ich mir jetzt aus dem WANTAI Datenblatt einen Motor mit einem geringen Strombedarf (42BYGHW801) von 0,4 A anschaue, dann hat der einen Innenwiderstand von 30 Ohm. Es würde sich dadurch ein Strom von 19 V / 30 Ohm = 0,6333 A ergeben. Das aber nur, wenn der Motor still steht und gehalten wird. Ist der Motor stromlos oder in Bewegung, dann schafft es der Motor aufgrund des Magnetfeldes und der nötigen Ummagnetisierung in der Regel nicht, in der kurzen Zeit der Aktivierung den vollen Stromfluss aufzubauen. Wer hier sicher gehen will, kann den Stromfluss begrenzen. Der Motor arbeitet nicht wie eine Sicherung: sobald die Stromhöhe erreicht ist brennen die Wicklungen durch. Der Motor muss schon längere Zeit überlastet werden.

Bei den Motoren die ich mitliefere ist erst bei 2,5 A Schluss. Da hat der Treiberbaustein schon viel früher angefangen, die Stromzufuhr zu begrenzen.

LG
Ronald

03.02.15 07:53
LouisCypher 
Re: Potis auf Stepper Driver Allegro 4988

Lieber Ronald,

vielen Dank für die Erläuterung. Mit China Steppern kenne ich mich nicht aus. Bei Hochleistungs Brushless DC Motoren ist es so, dass deren "rated current" auf einer monströsen Aluplatte ermittelt wird. Man kann also ziemlich sicher sein, dass dauerhaftes Überschreiten des rated current den Motor killt, denn diese thermische Ankopplung hat man in den wenigsten Konstruktion.

Achtung... meiner mittlerweile mehrfach überprüften aber nicht durch Messung belegten Beobachtung nach ist es genau umgekehrt wie oben beschrieben. Deine Steppermodule liefern den maximalen Strom wenn man den Poti gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat (ich habe eine schwarze Markierung der Lage des Schleifers mit einem Permanentmarker als sehr hilfreich empfunden). Ich dachte schon ich hätte den Treiber des A- Motors gekillt, nachdem der keinen Beitrag mehr zur Bewegung der Achse lieferte. Dabei hat er einfach nur keinen Strom bekommen weil auf vermeintlich 2A gestellt.

Von einer Stellung auf 08:00 kann ich nur abraten. Selbst mit Kühlkörper wird der Treiber in kürzester Zeit verdammt heiß. 09:00 ergibt eine akzeptable Temperatur und mehr als genug Drehmoment.

Liebe Grüße,

Markus

 1
Ummagnetisierung   Treiberbausteine   Lieferzustand   Mittelstellung   Permanentmarker   Treiberbaustein   leistungsfähigere   zusammengestellt   Innenwiderstand   Uhrzeigersinn   Grundsätzlich   StepStick-Module   StepStick-Modulen   mitgelieferten   Ãœberschreiten   Messwiderständen   Arbeitsparameter   Stepper   Allegro   Dementsprechend