| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?
 1 2
26.06.15 20:33
Mrschoengruber 
Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Hallo Leute!
Habe heute alle Schrittmtoren Nema 17 gestet auf meinem Grbl Shield. Alles funktionierte bis auf einmal die Z Achse ausfiel. Eingestellt mit 2 jumpern (microstepping) und die Motoren liefen ohne Krßand. Treiber sind nicht heiss geworden.. habe sie auf ein anderes stepping mit den jumpern eingestellt.. nach einer zeit wieder tot.. selbiges auf der geclonten A achse Position.. bitte um Ratschläge!

26.06.15 21:01
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Ich kann dir leider nicht folgen. Warum meinst du, dass der jumper damit zu tun hätte? Hast du mal versucht, manuell die Z achse zu steuern, bis sie ausfällt?

mfg EKI

26.06.15 22:16
Mrschoengruber 
Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Der stepper ist nur auf dieser Jumperstellung kaputt gewesen, als ich eine Zeit lang mit einem Jumper mehr gefahren bin wurde dieser steppingmodus auch kaputt. X und Y laufen noch.. wie manuell? Ich steuere sie mit grbl controller , mit hochgeladenem nc programm und geschriebenen g0 befehlen. DANKE!.

26.06.15 22:17
Mrschoengruber 
Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Kann er auch ohne Last zu viel Strom ziehen? Habe das Poti nämlich so gelassen wie sie gekommen sind.

26.06.15 23:42
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Also, Mikrostep M1 und M2 sind defekt? Die funktionieren jetzt gar nicht mehr? Oder funktionieren sie noch bis zur einer bestimmten Zeit?

Manuell kannst du die mit grbl controller auch bewegen, oder mit g0 befehle.

27.06.15 11:08
Mrschoengruber 
Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Genau sind komplett defekt.. als wäre ein Kontakt in der Brücke durch..
Habe sie mit g0 angesteuert.. und dann wieder mal mit nem Programm.. bin Ratlos.

27.06.15 12:03
Mrschoengruber 
Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Hab mir ein paar auf Reserve bestellt.

27.06.15 13:11
Ronald 

Moderator

Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Hallo,

durch das Microstepping alleine gehen die Treiber natürlich nicht kaputt. Es ist aber natürlich klar, dass beim Microstepping die Schaltfrequens der Treiberstufen massiv erhöht wird. Beim Schalten der Endstufen entsteht ein Großteil der Verlustenergie. Daher, wenn das Microstepping aufgrund der benötigten Auflösung nicht benötigt wird, kann auch z.B. mit 1/2 (Halb-) Schritten gearbeitet werden.

LG
Ronald

30.06.15 19:16
Mrschoengruber 
Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Hallo Ronald!
Sprich je größer die Schritte (je weniger Jumper), desto besser für den Treiber ? Habe gerade neue probiert, funktioniert wieder einwandfrei, ich achtete darauf, dass die Motoren und das Netzteil weiter entfernt sind und die Kabel der Motoren nicht eng zusammenliegen, könnte es daran liegen? Werde geschirmte Kabel kaufen, vielleicht hilft es.
L.G. Martin

30.06.15 21:44
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Übertreib mal nicht ^^ Wenn du meine Konstruktion sehen würdest, dann müssten meine Treiber am laufenden Band kaputt gehen. Bisher sind noch keine Kaputt gegangen. Du hast einfach nur schlechte Treiber gehabt. Mikrostepping läuft bei mir auf 1/8 Problemlos.

Es spielen einige Faktoren mit:
Die Frequenz, obwohl sie ausreichend vom Arduino versorgt wird.
Der Strom, denn zu wenig Strom darf nicht sein. Sprich Treiber zum Motor und Netzteil zum GRBL Shield/Treiber.
Falsche Stromzufuhreinstellung vom Treiber zum Motor.

Achtung, es gibt verschiedene A4988 Versionen. Rot und Grün sind mir bekannt und die haben stark unterschiedliche Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.15 21:46

 1 2
Jumperstellung   ausschließlich   Treiberbausteine   Schaltfrequens   Eingestellt   funktionieren   angeschlossen   Verlustenergie   Treiber   grundsätzlich   Motoren   Stromzufuhreinstellung   kaputtgegangen-   zusammenliegen   Stepstick   unterschiedliche   microstepping   unsachgemäße   angeschlossener   Einstellungen