| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?
 1 2
01.07.15 07:31
Ronald 

Moderator

Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Hallo Mr. Schoengruber,

DJ-EKI:2 hat Recht. Die Treiberbausteine sind natürlich so gebaut, dass die die möglichen Einstellungen für das Microstepping auch vertragen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Erwärmung natürlich steigt, wenn die Stufen öfters schalten müssen.

Bisher sind die Endstufen, die ich von Kunden als defekt zurück bekommen habe, ausschließlich durch unsachgemäße Behandlung defekt gegangen.

Dazu zählen:

  • falschrum in das Shield gesteckt
  • Motor irgendwie verpolt angeschlossen (sollte eigentlich nicht zu einem Defekt führen)
  • Die Motoren durch schnelle Bewegung der Achsen per Hand, bei angeschlossener Elektronik unter Strom, bewegt! Die Motoren erzeugen dann eine Spannung, die weit höher ist als für die Schaltung gut ist!
  • Zu hohe Spannung an das Treibermodul angeschlossen.
  • Kurzschlüsse/kalte Lötstellen auf dem GRBL-Shield

Also meist wirklich keine Fehler, die das Modul an sich betreffen. Das Verschieben der Achsen mit der Hand ist in meinen Augen das größte Problem. Das geht eine Zeitlang gut, und dann sind die Treiber plötzlich defekt. Ich würde versuchen, dass grundsätzlich zu vermeiden.

LG
Ronald

01.07.15 21:11
Mrschoengruber 
Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Meinst du,dass es einfach schlechte Treiber waren?
Also dass die Motoren zu viel Strom gezogen haben weil ich das Poti nicht eingestellt habe gilt nicht als Grund? Sie sind auch nicht heiß geworden.

Verwende 24 V, habe das Poti nun auf 0,5 V eingestellt, gemessen vom Poti zu GND ohne Motoren angeschlossen zu haben.
L.G.

01.07.15 21:12
Mrschoengruber 
Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Danke für die Hilfe ! :)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.15 21:13

01.07.15 21:59
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Wenn dir 5 Treiber kaputt gehen, dann ist da was Oberfaul ^^

01.07.15 22:18
Mrschoengruber 
Re: Stepstick A4988 kaputtgegangen- warum?

Nein nein sind bis jetzt nur 1 neuer und 1 bereits kaputter die draufgegangen sind ;)

 1 2
Motoren   Eingestellt   grundsätzlich   Jumperstellung   angeschlossen   Treiber   Stepstick   ausschließlich   Stromzufuhreinstellung   Schaltfrequens   Einstellungen   zusammenliegen   unterschiedliche   microstepping   Treiberbausteine   Verlustenergie   angeschlossener   unsachgemäße   kaputtgegangen-   funktionieren