| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

TB6560 mit Mach3
 1
07.08.14 19:58
Th.Nikola 
TB6560 mit Mach3

Hab tatsächlich extra einen Rechner mit XP neu aufgesetzt der über eine parallele Schnittstelle verfügt...

Mach3 als Demoversion drauf und... (die fragt sogar jedes mal bei Start ob ich diese verwenden will) was soll ich sagen. DA RÜHRT SICH NIX.

Habe jetzt, nachdem ich alles komplett neu verkabelt habe, leistungsfähige Stromversorgung in altem PC-Gehäuse und Installationsanleitungen von verschiednen Seiten probiert habe, wirkliche keine Idee mehr.

Wollte für die Minimalkonfiguration nur mal wenigsten die Motoren laufen lassen aber selbst das funktioniert nicht.

Die Software zeigt bei Start einer Demodatei zwar in der Anzeige was an, die Motoren rühren sich jedoch gar nicht.

Was mache ich da blos falsch??

08.08.14 09:24
Ronald 

Moderator

Re: TB6560 mit Mach3

Hallo,

ich selber arbeite nicht mit MACH3 sondern LinuxCNC (EMC). Aber wenn ich das Wochenende noch Zeit finde, werde ich mal eine Testinstallation mit MACH3 und CK62 Board aufbauen.

Ein guter Ansatzpunkt für Fehler, gerade wenn sich gar nichts tut, ist immer die Anleitung, die auf der Produktseite ganz unten ist und der Hinweis auf das ENABLE-Signal. Das ist "active low".

Ich habe in den Anhang nochmal eine Anleitung http://www.myhobby-cnc.de/forum/download...p;id=1407482376 eines anderen China Boards gestellt. Da ist zwar der Druckeranschluss anders belegt, aber vielleicht noch ein Hinweis zur MACH Konfiguration. Das Board hat anders als Ihr CK62 für jeden Kanal ein eigenes ENABLE Signal. Da ist alles auf einem Pin mit der No. 1. Ansonsten hat das Board auch die TB6560 Treiber, und benötigt daher dieselben (bis auf die Pinbelegung) Einstellungen.

Ich melde mich wieder, wenn ich es getestet habe. Vielleicht meldet sich in der Zwischenzeit ein anderer, der die Karte mit MACH3 betreibt?

LG
Ronald

Datei-Anhänge
TB6560_3Axis_Driver.pdf TB6560_3Axis_Driver.pdf (87x)

Mime-Type: application/unknown, 1.362 kB

08.08.14 10:10
Th.Nikola 
Re: TB6560 mit Mach3

Wer lange sucht wird fündig!

Bei Output Signals
Enable 1 auf Port 1 Pin 6
Enable 2 auf Port 1 Pin 2
Enable 3 auf Port 1 Pin 14
Output 1 auf Port 1 Pin 9

und alles funktioniert auf einmal.

Diese Einstellungen habe ich in diesem Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=H7m7YkIXrvo

21.12.14 18:46
FeuerVogel666 
Re: TB6560 mit Mach3

Ich habe dieses set auch, allerdings bekomme ich, außer einem frequenzpfeifen, keinen mucks aus der Steuerung.
Das ganze hängt an einem Laptop mit Windows XP und logisch einem LPT port.
Und da ich recht neu in der CNC Technik bin so langsam am ende meines Latein.
Hat da noch jemand eine Idee? Denn auch mit den Einstellungen aus dem Video tut sich da leider nix.

21.12.14 18:59
Th.Nikola 
Re: TB6560 mit Mach3

Ich habe die Grundeinstellungen im PC erst einmal komplett umgestellt.

http://www.precifast.de/wp-content/uploa...orbereitung.pdf

Dann muss man noch einige andere Dinge wie zum Beispiel Kallibrierung der Wegstrecken vornehmen damit die Fräse auch bei Eingabe eines Rechtecks von 150x150mm, geanu dieses Maß ausfräst und nicht irgendetwas.

Klick mal nach Start von Mach3 auf den Reset-Button. Dann sollte das Pfeiffen schon mal weg sein. (Wo der nun genau sitzt hab ich grade nicht im Kopf)

Wenn sich da jedoch noch nichts tut, stimmt wohl grundsätzlich etwas mit der Porteinstellung nicht.?

21.12.14 19:30
FeuerVogel666 
Re: TB6560 mit Mach3

Und genau da tut sich leider überhaupt nichts.
Ich werde es jetzt mal mit einem stationärpc versuchen. Um das Thema Laptop mal außzuschließen.
Wenn das dann immernoch nicht funktioniert melde ich mich hier nochmal.

P.S. dass sich da irgendwas tun könnte, wenn der Laptop daas denn mal rausgeben würde, sehe ich daran, dass sich etwas tut, wenn ich den LPT Stecker ziehe und neu einstecke. Dann rappel sie etwas und manchmal geht ein motor auch einen step weiter.

22.12.14 00:14
Diethard 
Re: TB6560 mit Mach3

Hallo,

meine Eigenbaufräse läuft perfekt mit den nachfolgenden Einstellungen, vielleicht hilft es auch anderen weiter. War eine Empfehlung vom TB6560-3A Lieferanten:

Motor-Tuning und Setup

Steps per MM = 100
Geschw. units per min. = 3000
Beschleunigung units/sec/sec = 100

Step Pulse 1-5 us = 15 (!)
Dir Pulse = 5

LG
Diethard

Zuletzt bearbeitet am 22.12.14 00:16

22.12.14 04:37
FeuerVogel666 
Re: TB6560 mit Mach3

Alles klar, ich hab das ganze jetzt ans laufen gebracht.
Es lag tatsächlich an dem vermaledeiten Laptop.
Nun muss ich mich nur noch durch Mach3 fuchsen und die einstellungen wie Gewindesteigung der 3 Achsen, umkehrspiel etc. entsprechend eingestellt bekommen.
Falls da jemand entsprechende Werte für die Proxxon MF70 (die ich umgebaut habe um mich in die Thematik einzufuchsen) kennt immer her damit.

 1
Porteinstellung   Gewindesteigung   vermaledeiten   Grundeinstellungen   außzuschließen   Druckeranschluss   Testinstallation   Minimalkonfiguration   Beschleunigung   Stromversorgung   entsprechende   Installationsanleitungen   ENABLE-Signal   Einstellungen   id=1407482376   leistungsfähige   funktioniert   frequenzpfeifen   grundsätzlich   Eigenbaufräse