| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Z-Achse entgleist
 1
30.03.15 20:16
papaalphazwoacht 
Z-Achse entgleist

Hallo,
nachdem meine neue Shapeoko2 letztens absolut zuverlässig ihre Jobs erledigt hat (einmal 2:45h und vorgestern 51 Min am Stück ohne irgendwelche Schrittverluste) ist heute 2 Mal die Z-Achse "entgleist". Nachdem sie sauber in 0,5 mm-Schritten einmal 5 und einmal 12mm tief Nuten gefräst hat, ging sie beim Beginn der folgenden Ebene ungebremst in die Tiefe. Nur ein Notstop hat verhindert, dass sie ins Erdreich vorgedrungen ist.

In der Datei mit dem G-Code find ich keinen Fehler. Ich hab sie mal angehängt. Der extreme Eintauchvorgang war bei der ersten Nut nach ca. 12mm.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Norbert

Datei-Anhänge
Anschlag.zip Anschlag.zip (8x)

Mime-Type: application/x-zip-compressed, 6 kB

01.04.15 11:39
papaalphazwoacht 
Re: Z-Achse entgleist

Hallo,
das Problem verschlimmert sich. Gestern ist die Fräse erst etwa 3mm sauber in 0,5mm-Schritten in die Tiefe gegangen, dann ging sie etw 5mm am Stück tiefer um danach wieder in 0,5mm-Schritten weiter zu machen.

Bei einem Versuch heute, die Fräse sollte insgesamt 2mm in 0,5mm-Schritten tiefer gehen, habe ich sie über den Notaus stoppen müssen. Das war dann schon bei etwa 6mm Frästiefe. Das Protokoll im GRBL-Kontroller sagt eindeutig, dass der Befehl für Z -0,5 war.

Ist der Polulu kaputt?

Gruß

Norbert

01.04.15 17:24
Ronald 

Moderator

Re: Z-Achse entgleist

Hallo Norbert,

mit Sicherheit nicht, dann würde der Baustein gar nichts mehr machen. Zumindest hatte ich den Fehler noch nie, und noch nie gehört, dass der Baustein macht was er will!

Ich vermute den Fehler in der GRBL-Software! Lass mich mal raten, Du hast die Version 0.9 in Gebrauch oder? Also versuch mal eine andere Version, dann überprüf die Kommunikation zum PC. Wenn alle Stricke reißen, versuch einen anderen PC als Stuerungs-PC!

Viel Glück

Ronald

04.04.15 19:16
isnogud77 
Re: Z-Achse entgleist

Ich muss mich hier mal einklinken da ich die Fräse zusammen mit meinem Papaalphazwoacht gebaut habe und verantwortlich für Elektronik und Software bin. 😉

Zuerst zu der Frage nach der Software. Wir verwenden grbl 0.8c.

Im Moment sieht es für uns aus als ob es irgendeine Interferenz zwischen der Frässpindel und dem Motor der Z-Achse gibt. Das Problem ist bisher nur bei eingeschaltetem Motor aufgetreten. Wenn dagegen ein Trockenlauf mit ausgeschaltetem Motor und ohne Absaugung stattfindet, läuft alles problemlos.

Ich habe in u.g. Thread etwas gefunden was vielleicht ein ähnliches Problem beschreibt. Dort scheint durch Staubsauger und Fräse die USB Kommunikation gestört zu werden (die genannte Lösung habe ich aber nicht ganz verstanden).

http://www.shapeoko.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=4759

Wir testen jetzt zunächst mal verschiedene Dinge. Anderere Software, anderer Computer, getrennte Stromkreise für Steuerung und Fräse/Staubsauger. Dann schauen wir weiter.

04.04.15 22:01
Ronald 

Moderator

Re: Z-Achse entgleist

Hallo,

gut, ich habe leider nicht die Möglichkeit alle denkbaren Kombinationen zu testen. Bisher hatte ich von keinem anderen Kunden ein ähnliches Problem gemeldet bekommen. Vielleicht versucht Ihr nur erst mal die Absaugung aus zu lassen. Es gibt doch für 220V auch so genannte Entstörfilter. Vielleicht kann man die ja mal dazwischen schalten?!?

Ich drücke die Daumen!

Ronald

12.04.15 12:40
papaalphazwoacht 
Re: Z-Achse entgleist

Hallo Ronald,
auch wenn es absurd klingt, scheinen wir das Problem gelöst zu haben ohne die tatsächliche Ursache zu kennen.

Ich habe zuerst Frässpindel und Staubsauger über ein Verlängerungskabel an ein anderes Stromnetz angeschlossen. Dann habe ich, um besser reagieren zu können, die Plungerate von den in Makercam vorgegeben 100mm/Min auf 10mm/Min reduziert.
Es klappte fehlerfrei sodass ich für die Plungerate wieder den alten Wert eingestellt habe.

Danach hatte ich wieder mein altes Problem.

Als dritten Schritt habe ich Frässpindel und Staubsauger wieder wie ursprünglich angeschlossen und die Plungerate über 30mm/Min auf 50mm/Min erhöht.

Damit arbeite ich jetzt grundsätzlich und habe auch keine Probleme mehr. Die Ursache für die Entgleisung der Z-Achse ist das aber sicher nicht.

Ich bin mit diesem Problem allerdings nicht alleine auf dieser Welt. Im amerikanischen Shapeoko Wiki fand ich folgenden Eintrag:

http://www.shapeoko.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=3343

Gruß

Norbert

 1
Kombinationen   5mm-Schritten   Schrittverluste   angeschlossen   Papaalphazwoacht   Kommunikation   Entstörfilter   GRBL-Kontroller   amerikanischen   entgleist   ausgeschaltetem   Verlängerungskabel   verschlimmert   Staubsauger   Frässpindel   Z-Achse   grundsätzlich   verantwortlich   Eintauchvorgang   eingeschaltetem