| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fragen zum "alten" Controller Board
 1 2
25.10.20 18:56
testine 
Fragen zum "alten" Controller Board

Moin moin,

ich hab kürzlich eine gebrauchte Shapeoko-X adoptiert. Ich denke, sie ist so 4-5 Jahre alt und hat noch die erste Version vom Controller Board.

Prinzipiell funktioniert sie, zumindest soweit ich getestet habe (Fräsen konnte ich noch nicht testen, aber mit nem Stift davor schreibt sie zumindest ;-) ).

Jedoch würde ich gern noch ein paar Sachen ergänzen, habe aber keine Ahnung ob und wie ich das an's bestehende Board anschließen kann oder ob ich nicht doch besser das neue Kombi-Board kaufe, bzw. was sich davon überhaupt umsetzen lässt?

Ich hätte gerne:

- Spindel über das Board anschließen und steuern --> da brauche ich das neue Board für, oder?
- Ein Lasermodul, das ich bei Bedarf umschalten kann kann
- Einen 12v Anschluss, an den ich beispielsweise ein kleines LED-Arbeitslicht anschließen kann (5V ginge auch)
- Einen Anschluss für eine Touch Probe

und idealerweise noch:
- einen Anschluss für einen Werkzeuglängensensor

Letzteres wäre nur Wunschdenken, aber die anderen 4 Punkte sind mir wichtig.

Könnte ich diese 4 Punkte über das momentane Board (v1) umsetzen, und wenn ja, wie am klügsten?

Besten Dank im Voraus :-)

25.10.20 19:54
testine 
Re: Fragen zum "alten" Controller Board

Oh, ich hab noch eine Frage vergessen:

Gibt es die Möglichkeit, die Fräse mit einem Gamepad o.ä. zu steuern?
Mein Computer steht recht weit weg und es ist schwierig, von dort aus zu sehen, welche Position die Spindel hat. Wäre echt praktisch, wenn man vor der Fräse stehen könnte und die Position direkt mit einem Controller verändern könnte.

25.10.20 20:40
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum "alten" Controller Board

So lang bin ich noch nicht dabei, das „Alte“ Board sagt mir nichts. Welches Board ist das genau?
Alles was auf einem Arduino basiert kann im Prinzip die gefordeten Snschlüsse bereitstellen, ggf. muss noch etwas elektronik dazwischen.
Bei der Spindel kommt es drauf an was das für eine ist?
12V Anschluss kommt drauf an was für ein Netzteil du da hast? 12V, 24V, 36V?

Ich setze Estlcam ein, das kann ein Gamepad zur Steuerung verwenden, funktioniert bei mir prima.

25.10.20 20:45
testine 
Re: Fragen zum "alten" Controller Board

Ich meinte den GRBL-Controller v1.0, in Kombi mit dem Arduino Uno, sorry, hätte ich klarer ausdrücken sollen.

Die vorhandene Spindel ist die, die im Fräsmotor-Set dabei ist. Glaube, die hat 300 Watt?

Ich glaube, ich hab ein 24V Netzteil. Zumindest das, was beim Fräsmotor-Set dabei war. Derzeit läuft das GRBL-Board darüber, da ich die Spindel noch nicht benutze (teste ja erstmal mit dem Stift).

Ah, ich verstehe, das Gamepad muss mit der Frässoftware, nicht der Fräse selbst kommunizieren... *doh*. Klingt einleuchtend ;-)

ESTLCAM kann ich leider nicht nutzen mit meinem Mac, aber vielleicht finde ich raus, wie man den UGS mit einem Gamepad steuert.

26.10.20 09:21
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum "alten" Controller Board

Meinst Du vielleicht das GRBL Shield v1.0 ?

26.10.20 09:21
testine 
Re: Fragen zum "alten" Controller Board

Vermutlich ja

26.10.20 10:04
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum "alten" Controller Board

Schau doch mal was drauf steht. So sieht das GRBL Shiel 1.0 aus:

26.10.20 10:06
testine 
Re: Fragen zum "alten" Controller Board

Ja, genau das es steht GRBL-SHIELD-CNC VER 1.01 drauf.

26.10.20 10:29
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum "alten" Controller Board

Dann ist das ja schonmal geklärt :-)

- Spindel über das Board anschließen und steuern --> da brauche ich das neue Board für, oder?
Wenn Du die GRBL Firmware auf 0.9f oder neuer updatest, bekommst Du ein PWM Signal zu Steuerung der Spindeldrehzahl. Dieses wird am Shield 1.0 dann aber am Z-Limit Pin anliegen, der wiederum dann am SpnEn liegen wird. Das PWM Signal kannst Du dann auf einen Leistungstransistor geben und mit diesem die Spindel Spannung schalten. Da gibt es auch fertige Platinen aus dem 3D Drucker Bereich: Stichwort MOSFET, die werden da zum schalten der Bettheizung verwendet.

- Ein Lasermodul, das ich bei Bedarf umschalten kann kann
da musst Du dir selbst was basteln, im Prinzip brauchst du zur Seistungssteuerung da das selbe PWM Signal wie für die Spindel. Es gibt Lasermodule die einen PWM Eingang haben. Achte drauf das sie mit den 5V vom Arduino klarkommen.

- Einen 12v Anschluss, an den ich beispielsweise ein kleines LED-Arbeitslicht anschließen kann (5V ginge auch)
Ein 5V Anschluss ist auf dem GRBL Shield ja drauf. Da wäre die Frage ob der schaltbar sein muss? Schaltbar wäre z.B. der CoolEn Ausgang. Der hat 5V aber kann nur kleine Ströme. Um damitz die Beleuchtung zu schalten, müsstest du einen Schalttransistor einsetzen. Mit dem kannst du dann auch gleich 12V schalten, wenn du die zum beispiel mit einem Linearregler aus den 24V des Netzteils erzeugst.

- Einen Anschluss für eine Touch Probe. Da für kannst du den Z_Limit anschluss verwenden.

und idealerweise noch:
- einen Anschluss für einen Werkzeuglängensensor -> Auch dafür ist der Z_Limit Anschluss geeignet.

Beachte dass der Z_Limit Anschluss bei verwendung von GRBL 0.9f aufwärts mit dem SpinEn tauscht, wie oben bereits erwähnt.

Alternativ das neue GRBL Controller Board, da sind die Schalttransistoren und Leistungstransistoren bereits dabei und es lässt sich auf GRBL 0.8 / GRBL 09 - 1.1 jumpern, so dass die anschlussbezeichnungen stimmen.

26.10.20 10:38
testine 
Re: Fragen zum "alten" Controller Board

Besten Dank,

das würde erklären, warum ich die Limit-Switches nicht gebacken kriege, wenn sich da die Belegung geändert hat, das Update auf 1.1 habe ich nämlich durchgeführt.

Mal ganz dumm gefragt:
PWM ist doch die dritte, gelbe Leitung am Laser (wie bei nem PC-Lüfter). Meine Spindel hat aber nur rot und schwarz. Wo würde ich die PWM-Leitung an der Spindel finden? Oder müsste ich die Öffnen und anlöten?

Und WENN ich dann die PWM Leitung habe, könnte ich da nicht einfach einen Stecker ans Kabel löten, daß ich bei Bedarf Laser und Spindel einfach umstecken kann?

Das mit dem Arbeitslicht muss ich noch mal durchdenken - ich dachte da eher an so eine Art "Angel-Eyes" um die Spindel, das mit angeht, sobald sie läuft. Sowas hab ich an meinem 3D-Drucker eingebaut. Da steuer ich es über den Lüfter.

Da ich gerne Z-Limit-Switches UND die Touchprobe hätte, brauche ich also das neue Board, richtig?

Und noch eine blöde Frage dazu: Gibt es irgendwo ein fertiges Gehäuse oder eine STL dafür, wo das neue Board reinpassen würde? Ist das eine Standard-Größe? Ich frage, weil ich das nicht so gern mag, daß die Platine da hinten frei liegt, man kommt zu schnell an die Stecker ran und ich würde die Gelegenheit nutzen, noch einen aktiven Lüfter über die Stepper-Treiber zu machen, die werden recht warm.

 1 2
Stepper-Treiber   Werkzeuglängensensor   GRBL-SHIELD-CNC   anschlussbezeichnungen   Z-Limit-Switches   Leistungstransistoren   Controller   Spindel   Anschluss   Schalttransistoren   Limit-Switches   Spindeldrehzahl   Fräsmotor-Set   Standard-Größe   GRBL-Controller   Leistungstransistor   anschließen   Schalttransistor   LED-Arbeitslicht   Seistungssteuerung