| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Neues GRBL-Controller-Board (v2.02) GRBL-Sketch Upload geht nicht.
 1 2
16.02.21 15:56
Robby1950 
Re: Neues GRBL-Controller-Board (v2.02) GRBL-Sketch Upload geht nicht.

Ich habe noch eine Frage?
Ich will es versuchen und habe im Shop den Dongle bestellt,

Nun zu meiner Frage,
ich habe im Forum versucht die Pinbelegung vom
ISP Header heraus zu finden.

In der Zeichnung vom GRBL Controller Board sind keine Pins angegeben,
oder ist vielleicht bei der Bestellung ein Anschlussplan dabei,
wie oder wo man den Dongle an den GRBL anschließt?

Wenn nicht, könntet ihr in mir geben?
VG.
Robby

Datei-Anhänge
pin ISP.jpg pin ISP.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

22.02.21 16:02
Robby1950 
Re: Neues GRBL-Controller-Board (v2.02) GRBL-Sketch Upload geht nicht.

Heute ist mein USBasp Dongle angekommen.

Es war eine kleine Tüte Gummibärchen dabei, Super, die brauchte ich auch,
Danke nochmals.

Nach langem Suchen im Netz für den richtigen Bootlader habe ich mein erstes Arduino geflasht.

Die Seite
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:usbasp
hat mir sehr geholfen.

Danke an crix, für seine ausführliche Beschreibung.

LG Robby

Ps.
Ich finde es schade, das man als Kunde den Bootloader selber auf das GRBL drauf brutzeln muss.

22.02.21 16:10
crix

nicht registriert

Re: Neues GRBL-Controller-Board (v2.02) GRBL-Sketch Upload geht nicht.

Es ist ja ein Bootloader drauf, der ist nur nicht kompatibel mit EstlCam.
Wäre vielleicht ein Vorschlag an Ronald den Bootloader auswählbar zu machen für Kunden die EstlCam einsetzen wollen...

22.02.21 16:19
crix

nicht registriert

Re: Neues GRBL-Controller-Board (v2.02) GRBL-Sketch Upload geht nicht.

Du hast es vermutlich schon selbst gefunden, aber der Vollständigkeit halber:
Die Atmega ISP Belegung ist standadisiert:

1: MISO
2: VCC
3: SCK
4: MOSI
5: RST
6: GND

Auf dem GRBL Controller Board liegen VCC, MOSI und GND zum Platinenrand hin. Pin 1 (MISO) und Pin 2 (VCC) sind auf dem Bestückungsdruck beschriftet.

22.02.21 19:20
Robby1950 
Re: Neues GRBL-Controller-Board (v2.02) GRBL-Sketch Upload geht nicht.

Ich hatte mir den 6 Poligen Adapter mit bestellt,
da durch war es einfach!

24.02.21 07:53
Ronald 

Moderator

Re: Neues GRBL-Controller-Board (v2.02) GRBL-Sketch Upload geht nicht.

Hallo,

vielleicht nochmal zu dem Bootloadern und meinen Platinen. Es ist jetzt schon zwei bis drei Jahre her, dass ich die Platinen habe fertigen lassen. Ich konnte ja nicht wirtschaftlich nur 50 Stück fertigen lassen. Und ich verkaufe die natürlich auch nicht wie geschnitten Brot! Zudem kam dann noch das NANO-Borad dazu, so dass sich die Verkäufe natürlich aufteilten.

Zu der Zeit haben noch nicht so viel Kunden die ESTLCAM Softwere verwendet, und damals wurden natürlich auch alle Boards mit dem damals aktuellen BOOTLOADER, GRBL-Firmware und Konfig-Parametern geflasht. Das nun "für den Fall der Fälle" alle neu zu flashen nur weil der Bootloader neu ist, und ESTLCAM seine eigene Firmware darauf flashen will, wäre ein zu größer Aufwand. Das kann ich natürlich für den Einzelfall machen, die Zeit müsste ich aber berechnen.

Alles zusammen, bekommen die Kunden mit dem GRBL-Controller-Board natürlich ein lauffähiges Board mit BOOTLOADER, FIRMWARE und den richtigen Konfigparametern. Sie könnten also sofort starten. Nur wenn ESTLCAM verwendet werden soll, gibt es Probleme. Die würden sich leicht umgehen lassen, wenn man auf das GRBL-NANO-Board wechselt. Das tausche ich auf Wunsch aus, wenn das bei der Bestellung dazu geschrieben wird.

LG Ronald

24.02.21 09:49
crix

nicht registriert

Re: Neues GRBL-Controller-Board (v2.02) GRBL-Sketch Upload geht nicht.

Ronald, vielleicht kannst du das noch in die Artikelbeschreibung aufnehmen oder ein Estlcam kompatibles Board als Option mit entsprechendem Aufpreis in den Shop nehmen.

24.02.21 10:53
Robby1950 
Re: Neues GRBL-Controller-Board (v2.02) GRBL-Sketch Upload geht nicht.

Das wäre eine gute Idee.

 1 2
GRBL-NANO-Board   getsync   Konfig-Parametern   Artikelbeschreibung   Serial-Connect   GRBL-Sketch   myhobby-cnc   GRBL-Controller-Board   Konfigparametern   Betriebssystem   natürlich   attempt   EstlCam   avrdude   Bestückungsdruck   Handsteuerung   wirtschaftlich   bootloader   id=myhobby-cnc   Vollständigkeit