| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Controller Board wird nicht erkannt
 1 2
07.01.17 18:28
sperber1 
Controller Board wird nicht erkannt

Bin verzweifelt- alles zusammengebaut und nun:

das Board wird nicht erkannt, im Geräte-Manager unter Anschlüsse (COM uund LPT) rührt sich einfach nichts!

Die Treiber sind installiert, ich hab es auf XP, Win7 und Win 10 probiert. Mein 3 D Drucker von German RepRap wird sofort erkannt- der hat ein Arduino original Board.
Hab das Gefühl, der Nachbau von myhobby ist Schuld.

Wo kann man zusammengebaute UNO Boards mit passenden Ramps erwerben- hab keine Lust mehr mich ewig mit dem zu beschäftigen?
Die Pololus sollten ja passen?

08.01.17 10:41
Ronald 

Moderator

Re: Controller Board wird nicht erkannt

Hallo Sperber,

das Board ist kein Nachbau sondern eine Eigenentwicklung, um eine möglichst hohe Packungsdichte zu bekommen. Ich entwickle nicht aus lauter Langeweile sondern es gab vorher ein solches Board noch nicht. Ob ein RAMPS Board funktioniert weiss ich nicht. Da ist aber bestimmt die Pinbelegung anders?!?

Ich vermute mal, Du hast die Aufbauanleitung befolgt und hast zuerst nur die USB-Buchse bestückt wie beschrieben. Nach der Installation der Treiber aus dem WIKI hat da die Kommunikation zum Board funktioniert? Wenn ja, dann liegt das Problem vorm Rechner, und beim Löten ist was schief gegangen.

Wenn das USB-Kabel angeschlossen wird, leuchtet dann oben rechts die POWER-LED? Dann kommt zumindest schon mal Strom an.

Weiteres können wir durchgehen, wenn Dein Interesse noch besteht?

Ich habe jetzt bereits ca. 150 dieser Boards verkauft, und bis auf die wenigen, die leider einer unsachgemäßen Behandlung unterlagen, sind noch alle zum Laufen gekommen. Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

LG Ronald

08.01.17 12:10
sperber1 
Re: Controller Board wird nicht erkannt

Danke für die rasche Antwort,
es ist mir schon klar, dass ihr Bord besser ist als das original Arduino Uno.
Ich habe das Board von einem Freund löten lassen. Der ist Entwicklungsingenieur und kann so was besser als ich.






Der LED bei Power leuchtet sehr wohl. Reset Knopf habe ich auch schon gedrückt. Lötstellen wurden gecheckt.

Das Board wird nur nicht erkannt.
Bei WIN 10 ist wenigstens zu im Geräte Manager unter "USB Controller" das Board zu sehen, doch erscheint es als "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)".

lg
heinz

08.01.17 13:55
Ronald 

Moderator

Re: Controller Board wird nicht erkannt

Hallo Heinz,

ich habe jetzt allerdings nicht lesen können, ob Du mir auf meine Fragen geantwortet hast. Ich glaube nicht?

So wie sich das anhört, sind immer noch nicht die richtigen Treiber installiert. Die Treiber findest Du ja hier: http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...y-cnc:8-bit_avr

Die Sollten eigentlich bei jedem Betriebssystem hinhauen. Win10 bin ich mir nicht sicher? Das werde ich heute nochmal probieren.
Dann das Board ohne jeden Treiberbaustein anschließen. Was passiert dann? Es kann auch Probleme mit USB3-Anschlüssen geben!

Nimm mal ein älteres Notebook oder PC. Vorzugsweise auch nicht mit dem Neusten Betriebssystem. Dann Treiber installieren und testen!

LG Ronald

08.01.17 19:20
sperber1 
Re: Controller Board wird nicht erkannt

Hallo Ronald,

hab alles schon probiert,

diese Treiber sind schon installiert. Ich habe es bei 3 Betriebssystemen versucht- der Computer mit den ältesten System (Win XP) sollte sowiso die Steuerung der Fräse übernehmen. Der hat auch schon eine Steuerung eines 3D Druckers drauf, auch Arduino Board- da funktioniert alles blendend. (Anschlüsse sind nicht USB 3).

Ich hab das alles so, wie beschrieben, durchgeführt- auch die Lötung wurde gecheckt- das Ding reagiert nicht!

Danke für deine raschen Antworten



LG
heinz

08.01.17 23:36
Ronald 

Moderator

Re: Controller Board wird nicht erkannt

Hallo Heinz,

die Probleme können natürlich vielfältig sein. Dass kann ich aber erst sagen, wenn ich das Ding selber vor mir liegen habe. Auf jeden Fall sieht auf dem Foto einer der Anschlüsse der vier USB-Kontakte so aus als ob der nicht mit Zinn benetzt wäre. Das könnte vielleicht schon das Problem sein?

Ansonsten kann ich auch Dir nur wieder anbieten, die Schaltung zur Bearbeitungspauschalen von 25€ zu überprüfen. Bisher waren die Fehler zu 99,99% selbst verursacht. Daher auch die Bearbeitungspauschale. Oder Du lässt nochmal Deinen Ingenieur drüber schauen?

LG Ronald

P.S. Ich habe den Thread auch in die richtige Rubrik geschoben!

Zuletzt bearbeitet am 08.01.17 23:42

09.01.17 11:40
sperber1 
Re: Controller Board wird nicht erkannt

Hallo Ronald,
danke für dein Angebot- ich werde es annehmen.
Bitte schau das Board an. Teile mir bitte mit, wohin ich das Board senden kann und wie ich die die Bearbeitung zahlen soll.

Danke
heinz

18.03.21 16:43
kochileinchen 
Re: Controller Board wird nicht erkannt

Hallo,
nach dem löten, Board an den PC angeschlossen, wurde erkannt!
Die Schritte wie unter Inbetriebnahme und Fehlersuche beschrieben , durchgeführt!
Nachdem ich die 24 V. Stromversorgung angeschlossen hatte, leuchtete eine LED grün!
Nach ca. 5 Minuten war alles dunkel und das Board wurde ab sofort vom PC überhaupt nicht mehr erkannt!
Bräuchte dringend Hilfe!

Zuletzt bearbeitet am 18.03.21 16:44

19.03.21 10:17
crix

nicht registriert

Re: Controller Board wird nicht erkannt

Hallo,

das klingt erstmal gar nicht gut.
Zuerstmal wären ein paar mehr Informationen gut.
Was für ein Board ist es, sind die Treiber gesteckt?
Wird das Board wieder vom PC erkannt wenn die 24V nicht mehr angeschlossen sind?
Hat irgendwas nach den 5 Minuten gerochen? Sind defekte an einzelnen Bauteilen erkennbar?
Kannst Du mal ein Bild des Boards machen (Ober und Unterseite)

Dann musst Du den Fehler systematisch einkreisen.
24V Netzteil abnehmen und prüfen ob es standalone noch 24V Liefert
Treiber vom Board entfernen
Board optisch kontrollieren auf defekte Bauteile, Kurzschlüsse
Board nur an USB testen
7805 auslöten
Board testen
...

Gruß
crix

19.03.21 20:21
kochileinchen 
Re: Controller Board wird nicht erkannt

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Board: 2.02
Das Board wird auch nach dem entfernen der24 V. Versorgung, nicht mehr erkannt!
Es hat nix gekokelt oder gerochen.
Defekte kann ich keine erkennen.
Bilder im Anhang.
Netzteil und Messgerät zeigen 24 V.
Treiber vom Board getrennt!
An USB getestet. Nix!
7805 ausgelötet.
An USB getestet. Nix!

Gruß
Frank

 1 2
Treiberbausteine   Geräte-Manager   funktioniert   Betriebsspannung   Bearbeitungspauschalen   Stromversorgung   USB3-Anschlüssen   Betriebssystemen   Eigenentwicklung   Treiber   Bearbeitungspauschale   Gerätebeschreibung   Betriebssystem   zusammengebaute   Aufbauanleitung   Controller   Entwicklungsingenieur   unsachgemäßen   angeschlossen   erkannt