| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen
 1 2 3
26.07.17 11:21
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo Basti,

das Shield hat ja, wie jeder Arduino UNO einen Bootloader und die GRBL-Firmware an Board. Mit dem XLoader solltest Du jeder Zeit eine neue Firmware aufspielen können, solange der Bootloader unbeschädigt ist. Allerdings habe auch ich festgestellt, dass Du im XLoader nur max. 57600 Baud einstellen darfst. Als Board musst Du dort "UNO(ATmega328)" einstellen und natürlich den richtigen COM-Port. Dass sollte dann funktionieren.

Wenn das nicht klappt, dann hast Du es geschafft, den Bootloader zu überschreiben. Dann hilft es nur noch, mit z.B. USBasp oder stk500 den Bootloader neu zu programmieren. Du kannst auch einen anderen Arduino UNO dazu verwenden mit der Arduino IDE den Bootloader neu zu flashen. Dazu gibt es eine Anleitung auf dem Arduino Forum/Website!

Wenn das auch nicht gelingt, dann ist ev. ein Bauteil defekt. Meist ist es dann leider der Prozessor oder der USB-Baustein. Dann lässt sich meist nicht mehr viel machen.

Wenn Du Zeitdruck hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, ein Ersatzboard zu bestellen. Vielleicht gleich eines mit dem Arduino NANO, dann kannst Du den Prozessor einzeln austauschen, wenn der defekt sein sollte. Das alte Board könntest Du mir einschicken, dann kann ich mir das mal anschauen. Allerdings müsste ich der Fairness halber dann auch 25€ (incl. PP) für die Überprüfung des Boards nehmen, wie von den anderen auch. Kostet mich halt auch 30-50 min. um alles zu überprüfen und ggf. zu reparieren.

Sorry, dass ich keine einfache Lösung anbieten kann.

LG Ronald

26.07.17 14:05
AkustikVersuch 
Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo ihr alle,

also erstmal vielen Dank für die zahlreichen und zügigen Antworten!

Ich hatte bis zur Fragestellung schon alles probiert ausser: Bespielen mit anderem Rechner ( wie im Thread ebenfalls beschrieben, heute früh ebenfalls Erfolglos) und das erneute Flashen. Mit einem Arduino Leonardo habe ich auch das schon probiert, allerdings leider ebenfalls Erfolglos (ich räume ein, 0,4m-Problem ist hier nicht ganz ausgeschlossen ;)), mit einem eigenen Umsetzer mangels Bauteil noch nicht. Das steht jetzt auf der Liste

Ich konnte vor einigen Minuten einen Kollegen bei uns im Hause auftun der sich wohl gut mit der, haha, ich nenne es mal "Wiederbelebung" von Arduinos auskennt, ich hoffe das ich mit Ihm zusammen Morgen zu einem Ergebnis kommen kann, bzw. das er einen Umsetzer zur Neuprogrammierung für mich hat.

Nach den Tests die ich bis jetzt gemacht habe gehe ich (hoffnungsvoll) davon aus das ich tatsächlich den Bootloader zerlegt habe. Das physikalisch etwas zerstört ist kann ich mir schwer vorstellen, die Platine ist bereits auf der Halteplatte an der Maschine montiert und eigentlich in alle Richtungen zugentlastet. Mein Umbau mit Elektronik ist sicherlich nicht Lehrbuchreif aber es ist gewisses Grundwissen vorhanden.

Vielen Dank nochmal an Euch für die Hilfe!

Ich werde sobald ich weiter gekommen bin nochmal etwas posten, gibt bestimmt irgendwann jemanden der etwas damit anfangen kann.

In diesem Sinne,
viele Grüße,

Basti

07.08.17 09:36
AkustikVersuch 
Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo nochmal,

ich habe das Problem schon kurz nach dem letzten Post lösen können, war aber zwischenzeitlich noch im Urlaub.

Wie bereits weiter oben erwähnt lässt sich das Problem, sofern es denn genau wie bei mir entstanden ist - durch eine falsche Übertragungsrate die im XLoader für das flashen mit der grbl-Firmware (BAUD 115200 statt 57600) - mit einem anderen Arduino gelöst werden.

Ein Tutorial wie man einen anderen Arduino als In-System-Programmer (ISP) nutzen kann findet Ihr hier:

https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP die Verkabelung ist auf den verschiedenen Boards von myhobbycnc unterschiedlich zu bewerkstelligen, bei meinem, dem GRBL-Controller-Board in der aktuellsten Version ist die ISP-Schnittstelle rechts unten zugänglich, diese verkabeln wie im Tutorial angeben. Wenn das Board so vor euch liegt das der USB-Anschluss zu euch zeigt ist die Anordnung der Anschlüsse wie folgt:

D10/ RESET D13 / SCK D12 / MISO

GND D11 / MOSI Vcc

Die Spannungsversorgung ist also der Anschluss ganz rechts unten usw.

Dann kann man mit Hilfe eines anderen Arduino (in meinem Fall einem schlichten Arduino UNO) und einer Hand voll Jumper-Kabeln einen neuen Sketch auf den zerschossenen Atmel-Chip auf dem GRBL-Board aufspielen!

Interessant bis verwirrend fand ich noch die Tatsache das ich mir beim probieren, einmal beim aufspielen einer Firmware mit der richtigen Übertragungsrate auch der Programmer zerschossen wurde. Dann kein Problem mehr, da das neuflashen sofern verstanden in 2 Minuten gemacht ist, komisch fand ich es trotzdem... :D.

In diesem Sinne hoffe ich vielleicht irgendwann mal wem hiermit geholfen zu haben und danke nochmal für die Hilfe!

Viele Grüße,
Basti

Zuletzt bearbeitet am 07.08.17 09:37

07.08.17 12:31
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo,

vielleicht noch als Ergänzung, damit andere Kunden nicht verwirrt werden!

Der beschriebene Vorgang ist nur Durchzuführen, wenn auf ein Board ein neuer "Bootloader" programmiert werden muss!!!

Um eine Firmware (GRBL) oder einen Sketch (Arduino-IDE) auf das Board/UNO zu bekommen, ist nur er XLoader oder die Arduino-IDE mit einem normalen USB-Kabel notwendig.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 07.08.17 12:32

08.08.17 09:56
AkustikVersuch 
Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Vielen Dank für die Ergänzung, ich war im Eifer etwas nachlässig :)

Viele Grüße,

Basti

 1 2 3
Bootloader   GRBL-Controller   programmieren   Ãœbertragungsrate   XLoader   In-System-Programmer   flashen   Programmspeicherplatzes   [code=generic]Der   Entwicklungsumgebung   avrdude   vielleicht   Datenübertragungsrate   Arduino   Neuprogrammierung   Programmiergeschwindigkeit   Spannungsversorgung   ISP-Schnittstelle   Einstellungssachen   GRBL-Controller-Board