| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL G-Code Befehle Streaming
 1
20.01.21 14:22
Vitali88 
GRBL G-Code Befehle Streaming

Guten Tag. Ich brauche bitte eure Hilfe. Seit paar Monate bin ich mit Programmierung beschäftigt. Es wird eine Lasergravurmaschine gebaut. Ich möchte ca. 1000 G-Code Befehle an Arduino(GRBL 1.1) senden. Programm(Mfc Visual Studio) dafür ist geschrieben worden und funktioniert. Funktioniert aber nicht gut genug.
Mein Problem ist, ich weiß nicht genau, wann ich neue Befehl senden soll.
Ich kann folgendes überprüfen, wenn ich "?" an Arduino sende.

Antwort ist: <Idle|MPos:79.600,69.000,0.000|Bf:15,128>

1. Ich kann sehen, ob Motoren laufen oder nicht (Run oder Idle). Idle
2. Ich kann gesendete Positionsbefehl mit aktuelle Position vergleichen. MPos:79.600,69.000,0.000
3. Ich kann Arduino Buffer auslesen. Bf:15,128

4. Wenn ein Befehl gesendet wird, Arduino Antwortet sofort mit "OK"

Zur Zeit überprüfe ich "BufferSpeicher" and dann sende ich bestimmte Anzahl von Befehlen an Arduino.
Zum Beispiel Bf:15,128, in dem Fall sende ich 15 Befehle an Arduino.

Es funktioniert gut. Aber manchmal, wenn ich nur kurze Bewegungen habe und Arduino die schnell erledigt, kommt es für kurze Zeit zu Stillstand.
Und das stört mir gewaltig.

Ich habe meine G-Code liste an Grbl Controller (Programm vom Internet) geladen und getestet. Es funktionier Einwandfrei. Ich weiß nicht wie diese Programm funktioniert.

Meine Fragen sind, wann soll ich nächste Befehle senden soll, so dass ich Buffer nicht überfülle?
Wie werden die Befehle überhaupt gestreamt auf was soll ich achten?
Was ist die Logik?

Danke im voraus!!!

P.S. Entschuldigung für mein Deutsch.

20.01.21 16:01
crix

nicht registriert

Re: GRBL G-Code Befehle Streaming

Hallo,

da bist Du hier leider nicht im richtigen Form gelandet.
Wir supporten hier die Käufer der Fräsenbausätze aus dem myhobby-cnc.de shop.
Deine Fragen können wir hier leider nicht beantworten.
Bitte wende dich an Foren zur Programmierung oder an die Community die GRBL entwickelt.
Am einfachsten vielleicht via Github.

Gruß
crix

20.01.21 16:05
crix

nicht registriert

Re: GRBL G-Code Befehle Streaming

Wie an GRBL gestreamt werden soll ist auch auf Github erklärt: https://github.com/gnea/grbl/wiki/Grbl-v1.1-Interface

21.01.21 00:31
crix

nicht registriert

Re: GRBL G-Code Befehle Streaming

Und abgesehen davon gibt es Programme die genau das tun bereits. Warum nutzt Du nicht einfach ein Programm wie Universal-G-Code Sender um deine 1000 g-codes an GRBL zu senden?
Mit deinem Programm könntest du ja den G-Code erzeugen und in eine .nc datei speichern die du dann mit einem bestehenden Programm an GRBL streamst..
Man muss ja das Rad nicht jedesmal neu erfinden :-)

22.01.21 08:42
Vitali88 
Re: GRBL G-Code Befehle Streaming

Guten Morgen. Auf jeden Fall, danke für Ihre Hilfe. Link hat mir schon sehr geholfen!!! Ja, es gibt viele verschiedene Universal-G-Sender Programme. Ich möchte aber alles in einem Programm haben.

Danke nochmal!

 1
BufferSpeicher   funktioniert   Positionsbefehl   bestehenden   überfülle   Streaming   Universal-G-Code   beschäftigt   überprüfen   Universal-G-Sender   Programm   Befehle   1-Interface   Lasergravurmaschine   Fräsenbausätze   Einwandfrei   Entschuldigung   Programmierung   verschiedene   Arduino