| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

X-Achse bleibt hängen / ruckelt
 1 2
13.09.20 11:51
pio007 
X-Achse bleibt hängen / ruckelt

Moin,

mein nächstes Problem, hier im Forum finde ich nichts ähnliches/ eine Lösung.

Meine X-Achse ruckelt (aufgefallen, dass Kreise nicht wirklich rund sind).

Wenn ich die X bewege per Software, sehe ich manchmal einen Ruckler (bleibt kurz hängen), manchmal nicht.

Wenn die Motoren stromlos sind, kann ich das ganze wie folgt reproduzieren:

wenn ich die Achse ganz langsam und gleichmäßig bewege, läuft diese die komplette Achse sauber und ruhig durch.
Sobald ich schneller schiebe/ziehe fangen die Hängenbleiber an...

Hab die Spannung des Zahnriemen bereits von lockere auf fester verändert, keine Veränderung.

Die Rollen sind ohne Spiel. Das Profil ist glatt und ohne Kanten oä.

Woran kann das liegen? Bin ratlos...

Danke schonmal.

Grüße Marc

13.09.20 11:51
pio007 
Re: X-Achse bleibt hängen / ruckelt

Shapeoko Max, Nema 23, neue Z-Achse, AMB 1050, GRBL und CNC Arduino Nano GRBL 1.1 (Ardurino-Club), Universal Gcode Sender (Mac).

13.09.20 18:01
crix

nicht registriert

Re: X-Achse bleibt hängen / ruckelt

Die Achsen solltest du manuell gar nicht bewegen, schon gar nicht schnell. In den Schrittmotoren wird dadurch Spannung induziert die dann deine Elektronik schädigen kann.

Welche Treiber hast du, und hast du den Strom korrekt eingestellt?

13.09.20 20:04
pio007 
Re: X-Achse bleibt hängen / ruckelt

Ok, wußte ich nicht, werd ich nicht wieder bewegen ...

Problem nochmal analysiert und den Fehler gefunden:

die Rendelschrauben der Zahnräder der Nema23 haben sich leicht gelöst. Dadurch ist beim Richtungswechsel dieser Ruckler entstanden.

Jetzt läuft die Fräse wieder einwandfrei.

Vielen Dank.


Gruß Marc

26.09.20 22:01
pio007 
Re: X-Achse bleibt hängen / ruckelt

muß leider nochmal das ganze aufgreifen.

Nachdem die Fräse nun einige Zeit problemlos gelaufen ist, hab ich nun wieder Schrittverluste ( Ruckler) auf der X-Achse. Nema bereits überprüft. Daran liegt es diesmal nicht..
Die anderen Achsen laufen gut.
Wie kann ich dem Problem am besten auf die Schliche kommen? Wo schauen?

Danke.

26.09.20 22:38
crix

nicht registriert

Re: X-Achse bleibt hängen / ruckelt

Hallo Marc,

Zu dem Thema gibt es bereits einige Beiträge im Forum, ich weiss es ist mühsam, aber wer suchet der findet :-)
In Frage kommen mechanische und elektrische Ursachen, da muss man der reihe nach alles abklappern.
Macken in den Rollen,
Macken im Profil
Rollenspsnnung
Riemenspannung
Verbindung zwischen pulley und motorachse
Treiberstrom
Microstepping
Treiberkühlung
Treiberspannungsversorgung
Steuersignalintegrität
...
Wenn du ein paar Details zu deinem Setup preisgibst können wir leichter unterstützen, ein paar Fragen aus meiner letzten Antwort sind ja auch noch offen...

27.09.20 13:54
pio007 
Re: X-Achse bleibt hängen / ruckelt

Hi,

Shapeoko Max, Nema 23, neue Z-Achse, AMB 1050, GRBL und CNC Arduino Nano GRBL 1.1 (Ardurino-Club), LJ12A3-4-Z/BX Sensoren, TB6560 Treiber, Universal Gcode Sender (Mac).

habe weiter getestet, auch den Treiber einmal gegen einen anderen ausgetauscht, da gleiches Problem. Habe Strom mit 2,2A an allen eingestellt und XY mit 1/8 und Z mit 1/2.
Mit ist aufgefallen, wenn ich X bewege, zittert auch der Riemen immer mal kurz, wenn die Schritte aussetzen ( ist ja auch irgendwie logisch), ist bei Y nicht so. Ich denke also, Problem liegt am Motor?

Zu Deinen Punkten:
Macken in den Rollen: nicht erkennbar
Macken im Profil: nein
Rollenspsnnung: läuft sauber, wurde auch nichts verändert.
Riemenspannung: sowohl lockerer, als auch straffer gemacht, keine Änderung
Verbindung zwischen pulley und motorachse: soweit ich sehen kann ok, Schrauben sind fest (war ja letztes mal das Problem.
Treiberstrom: so
Microstepping: so
Treiberkühlung: eigener Kühlkörper und zusätzlich noch ein Ventilator.
Treiberspannungsversorgung: stabil?
Steuersignalintegrität: was ist das?

Mir ist noch aufgefallen, das wenn ich einschalte, eine LED am Treiber bei allen 4 Leuchtet, sobald ich die erste Bewegung mache, erlischt diese (an X und Y) und blinkt nur bei Bewegung. Das ist bei Z nicht so, da leuchtet sie dauerhaft??? (Siehe Bilder) Wofür die ist keine Ahnung, kann man nicht lesen (Run D3???).

Bin ratlos.... Danke....

Datei-Anhänge
IMG_20200927_132835.jpg IMG_20200927_132835.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 519 kB

IMG_20200927_132855.jpg IMG_20200927_132855.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 510 kB

27.09.20 15:36
Ronald 

Moderator

Re: X-Achse bleibt hängen / ruckelt

Hallo Marc,

das Problem ist, dass wir hier im Shop weder das GRBL-NANO-Board vom Arduino-Club haben noch die Treiberbausteine, die Du verwendest. Unsere Erfahrungen beschränken sich auf die Bauteile, die wir hier Verkaufen, und mit denen wir daher auch unserer Erfahrungen sammeln konnten.

Was mir aber bei den Bildern auffällt. ist die Fliegende Verkabelung mit sehr dünnen leitern. Hier würde ich mal zum Treiber hin geschirmte Steuerleitungen verwenden, und vom Treiber weg, mind. 4x0,5 mm Steuerleitung. Dann ist mir aufgefallen, dass wenn die Z-Ache der unterste Treiber sein soll, dann sind zumindes mal die X- und Y-Achse nicht gleich gejumpert. Dass sollten sie aber! Nur die Z-Achse ist anders gejumpert! Weiter könnte ein Schrittmotor etwas hängen. Das bekommst Du raus, wenn Du den Motor mal mit einem der Y-Achse tauscht. Dann sollte die hängen!!!

Ich würde mich mal an die Bastler vom Arduino-Club wenden.

LG Ronald

27.09.20 15:59
pio007 
Re: X-Achse bleibt hängen / ruckelt

Hi,
die Jumper waren auf den Bilder während meiner Testreihe mit Änderung der Ampere. X und Y sind natürlich gleich gejumpert.. Die Leitungen sind alle 0,5. Das schirmen muß ich mal versuchen, gleiches mit dem Motortausch.
Ich denke an den Leitungen liegt aber nicht das Problem, da ja alles doch ordentlich funktioniert hat...

27.09.20 17:34
crix

nicht registriert

Re: X-Achse bleibt hängen / ruckelt

Ob die Pulleys richtig festsitzen kann man am besten testen wenn man mal den Zahnriemen abmacht, den Treiber aktiv hält ($1=255) und dann versucht am Pulley zu drehen.
Ich habe da immer wieder eine lose Verbindung gehabt. Ich habe dann ein kleines Loch in die Achse gebohrt, so dass die Madschraube da was hat, wo sie richtig halten kann.

 1 2
hängen   Treiberbausteine   Schrittverluste   Rollenspsnnung   Rendelschrauben   ruckelt   Schrittmotoren   Steuersignalintegrität   Hängenbleiber   GRBL-NANO-Board   Steuerleitungen   Treiberspannungsversorgung   X-Achse   Ardurino-Club   Problem   Treiber   Treiberkühlung   Richtungswechsel   zusammengebaut   Riemenspannung