| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

3D Drucker
 1 2 3
19.01.17 21:46
christian_roeckl 

3D Drucker

Servus Ronald,

wie sieht es denn mit deinen 3D Druckern aus?

Mit freundlichen Grüßen

20.01.17 07:55
Ronald 

Moderator

Re: 3D Drucker

Gute Frage Christian,

ich hatte je schon vor längerem ein paar Mechnanik-Sets des ORD-Bot vorbereitet. Ich wollte dann aber auch die Elektronik dazu anbieten können und ev. auch die Extruder bzw. die zur Aufnahme auch noch nötigen 3D-Druckteile. Ist ja ein Henne/Ei Problem, wenn Du 3D-Druckteile brauchst um Deinen 3D-Drucker fertig zu bauen.

Ich nehme Deine Anfrage jetzt zum Anlass, endlich mal alles fertig zu machen und auch in den Shop zu stellen. Wird wirklich auch Zeit.

Auch wenn der ORD-Bot vom Entwicklungs-Baujahr nicht mehr der Neueste ist, habe ich bisher noch wenige Modelle gesehen, die so gut sind wie der ORD-Bot. Der ORD-Bot hat einen relativ großen Bauraum, ist sehr einfach mit wenigen Bauteilen aufgebaut und absolut stabil. Die Stabilität sorgt wiederum für eine hohe Genauigkeit. Außerdem habe ich auf Youtube schon Videos gesehen, in denen Leute den Drucker auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt haben. Unglaublich was die da rausgeholt haben!

Also, ich werde mich mit Hochdruck um die 3D-Druckerteile kümmern und hier dann wieder davon schreiben.

LG Ronald

20.01.17 10:00
TP109 
Re: 3D Drucker

Hallo Ronald

Ich habe auch schon überlegt meinen 3D drucker (Prusa I3) mit der Shapeoko Max zu kreuzen.

Dafür braucht man ja eigentlich den Druckkopfhalter an der Z-Achse Grbl vom Drucker oder eine Art kombi grbl, und alles ohne Heizbett da ich noch kein Heizbett mit 0,5m² druckfläche gesehen habe (vom der Stromleistung mal abgesehen).

dazu Mach3 da hiermit bis zu 6 Stepper gesteuert werden können. Der G-Code von beiden Geräten ist weitgehend kompatibel,
ledenglich die generierung lauft anders da man den G-Code für den 3D druck über einen Slicer generieren muss.

Und die Anzahl der Endschalter muss gegebenenfals angepast werden.

Was meinst Du würde dies laufen.

Gruß TP109

20.01.17 10:38
Cali 
Re: 3D Drucker

Hallo Zusammen,

ich bin davon davon überzeugt das die Max auch einen wunderbaren 3D Drucker abgeben wird, sie ist Stabil genug um als Basis darauf aufzubauen.

Das Heizbett für oder gar noch größer als 0,5m² ist schon echt eine Herrausvorderung, ich habe alles an Material schon für mein 0,5m² Heizbett hier, nur bin ich noch lange nicht so weit.

Nicht immer möchte man auch ein so großes Objekt drucken und die Leistung die ein 0,5m² Druckbett verbraucht, ist deutlich höher als ein 25cm x25cm Druckbett unter dem die meisten 3D Drucker bleiben.

Aber es gibt lösungen für dieses Problem wenn man eine eigene Fräse zuhause stehen hat.

Die Ansteuerung stelle ich mir eigentlich auch relativ einfach vor, ich werde einen zweiten Controller, ein Mega 2560 dafür benutzen auf dem dann die Software für den 3D Druck sich befindet.

Damit ich nicht jedes mal irgendwas umbauen muss, lasse ich einfach die Betriebsspannung und die Steuersignale für die Schrittmotortreiber durch Relais umschalten, die Signale für die Endtaster können ja ohne Probleme an beide Controller ankommen.

Natürlich muss man durch eine externe Logikschaltung verhindern, das man mitten im laufenden Betrieb umschaltet, aber das ist auch eher ein nebensächliches Problem, das ich schnell lösen kann.

Was mich interessiert und wo ich schon am Planen bin, ich habe ja 2 Endschalter pro Achse, beide der Sicherheit halber natürlich als "normal Close" Ausführung.

Mein Hauptanliegen ist, da man das Homing ja nur braucht wenn man das Homing durchführt, und das ist ja nur zu Beginn der einrichtung, möchte ich nach dem Homing über einen Schalter die Fräse "scharf" schalten können, d.h. das wenn ein Endtaster auslöst oder ein Kabelbruch vorliegt, die Fräse sofort still gelegt wird.

Das ist über eine kleine Logikschaltung ja problemlos machbar.

Sollte ich aber einen Denkfehler haben, das man das Homing doch auch im laufenden Betrieb braucht, bin ich über jede kritik erfreut, denn noch habe ich alle Zeit der Welt zum Planen. :-)

Viele Grüße

Cali

20.01.17 10:47
crix

nicht registriert

Re: 3D Drucker

Homing braucht es immer dann wenn es Schrittfehler oder einen Stromausfall gegeben hat, und ein angefangener Druck / Fräsung fortgesetzt werden muss, die Elektronik aber nicht mehr weiss wo sich die Mechanik befindet, bzw. die tatsächliche Position von der internen Position der Steuerung abweicht.

20.01.17 10:59
TP109 
Re: 3D Drucker

Hallo Cali

mein 3D Drucker macht vor jedem Druck ein Homing, ich benutze Repetier host.
Läst Du dann beide Kontroller über einen Rechner Laufen ?
Bei der Umschaltung über Relais habe ich meine Bedenken, hört sich etwas instabil an.
warum der Schalter umbau auf nc und Kabelbruchkontrolle. Ich habe bei meiner Max die Endschalter so eingebaut das Sie auf Rampen auflaufen, dadurch verhindere ich ein Frontalaufprall und die schalter leben länger (gerade beim Drucker (Prusa i3) läuft das Homing sehr unsanft ab)

Gruß TP109

Zuletzt bearbeitet am 20.01.17 11:06

20.01.17 11:34
Cali 
Re: 3D Drucker

Danke für die Hinweise crix, gegen die Schrittfehler kommen hoffendlich nächsten Monat ein Closed Loop System zum Einsatz und nach einem Stromausfall gegen den eine USV schützen könnte, muss ich eh zur Maschine alles einrichten, da kann ich fürs Homing dann den Schalter betätigen und nach dem Homing die Schutzfunktion wieder scharf machen, also scheint so zu klappen wie ich es mir denke :-)

Ich sehe kein Problem das mit Relais zu lösen, im stromlosen zustand ist der Controller für die Fräse aktiv, weil mehr schaden entstehen könnte und wenn die Relais mit Strom versorgt werden, dann der 3d Druckcontroller, sollte es ein größeres 3D Druckprojekt werden, dann tausche ich die Controllereinsteckkarten einfach aus, so das ich bezüglich der Relais jedes Risiko aus dem Weg gehen kann, danke für den wichtigen Einwand.

Bei mir hängen übrigends beide Controller über einen USB Server im lokalen LAN, so das ich sowohl über meinen Hauptrechner, später dem Steuerungsrechner und auch mit meinem Win7 Tablet übers WLAN, zugriff auf die Max habe.

Wenn ich ehrlich bin, ich weiß noch nicht wie das Homing abläuft, da ich es noch nie laufen lassen habe, aber ich werde das mir genau anschauen obs zu ruppig wird.

Ich kann zur Zeit nur alle 3 Achsen manuell verfahren, die Endschalter sind zwar schon montiert, aber noch nicht am Controller angeschloßen, weil Weihnachten mir dazwischen kam und die Max Verschwinden musste. :-)

Warum ich unbedingt auf eine Schutzfunktion bestehe, liegt daran das ich Nema 23 Motoren mit Kugelumlaufspindeln benutze, da könnte mir ein Fehler alles zerlegen, darauf verzichte ich gerne, auch wenn es mir mehr aufwand bereitet.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.17 11:36

20.01.17 13:22
Ronald 

Moderator

Re: 3D Drucker

Hallo,

na, da haben wir ja ein Diskussion losgetreten, der Christian und ich. Find ich aber gut!

Also, ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, mit einer Fräse 3D-Drucke herstellen zu wollen. Das kommt mir dann so vor, als ob ich aus einem VW Golf einen Reisebuss machen will. Obwohl, in Indien gibt es ja auch diese Dreiräder, auf denen unendlich viele Personen unterkommen!

Jedes System hat seine speziellen Vorteile, die nur schwer zu vereinbaren sind.

3D-Drucker: sind leicht schnell und haben eine geringe bewegte Masse. Sie bauen Ihre Modelle eher in die Z-Richtung als weniger in die Breite. Sie müssen keine Karft haben, da hier die Sachen "fast" berührungslos verarbeitet werden. Bevor ich bei einem Stromausfall, den abgebrochenen Job wieder aufsetzen würde, würde ich lieber nochmal von Vorne anfangen. Ich müsste ja im G-Code auch genau die Stelle finden, an der der Stromausfall war. Und die Schichten sind oft 0,1mm hoch? Die Steuerung, bzw. der Controller arbeiten vollkommen anders als bei einer Fräse.

Die Fräse: ist eher was fürs Grobe. Hier haben wir eine spanende Verarbeitung. Ich brauche also Kraft und einen stabilen Aufbau, der aber auch die bewegte Masse nach oben treibt. In Z-Richtung bin ich bei der Fräse eher eingeschrängt. Abhängig von der Form der Bleche bin ich auf einen relativ kleinen Z-Bearbeitungsbereich beschränkt. Die Steuerung ist anders und viel einfacher. Die Enschalter würde ich nur brauchen, wenn ich von einem Werkstück die Vorder- und Hinterseite bearbeiten wollte. Wenn ich was "zerfräst" habe, fange ich meist von Vorne an! Ich bearbeite ja kein Blattgold! Bei einer Fräse könnte ich mir noch die Zweckentfremdung als LED-Laser oder die Nutzung eines Schleppmessers vorstellen. Die Bearbeitungsarten liegen dicht beieinander. Aber der Umbau und die Neukalibrierung bedeutet natürlich immer einen gewissen Aufwand. Ich habe nicht mal Lust, eine Fräse (Fräsmotor) für Maschinenbetrieb und Handbetrieb zu teilen. Da kaufe ich mir lieber zwei Frässpindeln und lasse die in der Fräse immer eingebaut!

Eins der wesentlichen Probleme ist meines Erachtens die Nivellierung der Bodenplatte für den 3D-Drucker. Nicht nur dass die Platte sauber in der Ebene ausgerichtet sein muss, sonder sie darf auch keine Verwerfungen innerhalb der Fläche aufweisen. Das ist bei einer größeren Fläche, wie bei einer Fräse, nicht so ohne weiteres möglich. Daher bin ich der Meinung, dass es für jede Aufgabe eine eigene Maschine braucht. Ich halte auch nichts von diesem, wie heißt der nochmal "Thermomixx!?!

LG Ronald

20.01.17 13:49
TP109 
Re: 3D Drucker

Hi

Ich gebe Ronald volkommen Recht mit seinen einwänden.

Da ich Schiffs Modellbauer bin und mein Drucker nur eine Fläche von 20 x 20 cm und Höhe von 13 cm hat, währe es schon ein gedanke für diverse Modelle auchmal etwas Größeres Drucken zu können, ohne gleich tausende Euros für einen wesenlich Größern Drucker hinlegen zu müssen. und ich werde nicht auf den kleinen Drucker verzichten (Paralleles Arbeiten).

20.01.17 14:46
Cali 
Re: 3D Drucker

Ich weiß das für 99,99% der Leute Ronald seine Einstellung und sein Rat absolut korekt ist und seine Argumente absolut überzeugend sind, bitte nehmt seine berechtigten Einwende nicht auf die leichte Schulter und vorallem rennt dann nicht heulend zu Ronald, wenn ihr es nicht hin bekommt.

Da ich jedoch nur eine einfache Wohnung habe und nicht viel Platz, muss mein kleines Bearbeitungszentrum Multifunktional werden, ich habe Zeit, ich habe Geduld und darum scheue ich mich nicht davor zurück meine Pläne in die Tat umzusetzen und so lange zu probieren bis es klappt.

Ja dann kommen ebend an die Z Achse verschiedene Buchsen für die Elektrischen Verbindungen, 2 Wasserkupplungen für die Spindelkühlung und vermutlich auch noch Druckluft für die Mindestmengen Schmierung, Luftkühlung und Staubentfernung, aber ich kann dann einfach und bequem im Ausgeschalteten Zusstand das benötigte Werkzeug schnell auswechseln, ob Frässpindel, 3D Druckkopf, Laserkopf, mehrfarben Plotter oder auch ein Schneidplotter.

Es geht mir um das Basteln, das unmögliche doch ebend für meine Zwecke mir möglich zu machen, die Genauigkeit erreiche ich durch Kugelumlaufspindeln, die mechanische Stabilität durch die tolle Max. und darum bin ich so davon überzeugt, das ich mir endlich meine Träume erfüllen kann.

Natürlich habe ich mehr Geld bisher reingesteckt, als ich Zählen kann und ihr dafür ausgeben würdet, aber ich will so viel mehr mit dem Hobby "Selbstbau Fräse" erreichen, das ich es einfach probiere, ein Aufgeben darf ich mir jetzt nicht mehr leisten.

Darum dauert bei mir auch der Aufbau so lange, ich muss ebend auch immer wieder andere um Hilfe bitten um weiter zu kommen.

Jetzt im Januar habe ich Geld in die Hand genommen, für das Gehäuse als Staub und Schallschutz, sowie als Stabilen Unterbau, das ich endlich diese Verflixten Probleme beim Ausrichten in den Griff bekomme.

Ich muss dafür sogar mit einem Rotationslaser wie auf dem Bau Arbeiten, weil ich so einen krummen Fußboden habe, aber das Schreckt mich nicht ab, echt nicht. :-)

Problem erkannt und ich Arbeite an der Behebung, manches dauert ebend seine Zeit.

Grade eben vor 5 Minuten habe ich mir 3 Closed Loop Motoren mit Treiber gekauft, ich bin so happy das meine Träume Wahr werden und ich einfach damit Spielen darf. :)

Ich bin ganz sicher kein Maß für andere und man sollte sich 3 mal überlegen, ob man sich das Antut so ein Projekt umsetzen zu wollen.

Das sind meine Gedanken dazu und fast alles ist möglich, wenn man nur will.

Viele Grüße

Cali

 1 2 3
Steuerungsrechner   Entwicklungs-Baujahr   Schrittmotortreiber   Arbeitsplattförm   Controllereinsteckkarten   funktionstüchtigen   Drucker   Filamenttransport   Höchstgeschwindigkeit   Controller   Z-Bearbeitungsbereich   Schalter   Kugelumlaufspindeln   Klemmvorrichtung   nebensächliches   Bearbeitungszentrum   Softwarevarianten   Bearbeitungsarten   Herrausvorderung   Kabelbruchkontrolle