| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

3D Drucker
 1 2 3
20.01.17 14:53
crix

nicht registriert

Re: 3D Drucker

Eine ggf. gravierende Einschränkung sehe ich noch in der Bauhöhe:
Diese ist durch die Ganrty bzw. die untere Führung der Z-Achse begrenzt. Die Z-Achse kann zwar den Druckkopf höher fahren, ihre Unterkante bleibt allerdings fix und rasiert dann ggf. das frisch gedruckte runter sobald der Druckkopf weiter vorgefahren wird als der Abstand druckkopf - Z-Achse in Y-Richtung...

20.01.17 15:04
TP109 
Re: 3D Drucker

Ich find es Gut bin auch ein Spielkind und man bekommt auch neue Anregungen was alles möglich ist.
Gerade im Modellbau ist so etwas wichtig.

Wie gesagt brauch ich einfach die möglichkeit auch mal größer zu arbeiten da meine Schiffe zwichen 80cm und 240cm Länge liegen.

vieleicht kannst Du mal ein paar Detailfotos von deiner Kombimaschine einstellen.

Gruß TP109

20.01.17 15:05
Cali 
Re: 3D Drucker

Guter Einwand crix, darum werde ich mit einer zweiten Z-Achsen Arbeiten, einer absenkbaren Plattform für den 3D Druck, denn die kann ich dann auch automatisch nivelieren lassen. ;-)

Die Z-Achse direkt an der Max. wird entsprechend neu geplant und dann so gebaut, das ich meine Vorhaben auch umsetzen kann.

Im Moment habe ich ja noch die M8 Gewindestange drinne, bin mir aber auch ganz sicher, das das erstmal ausreicht zum Fräsen.

Und ja auch die Steuerungen unterscheiden sich total von einander, darum ja auch verschiedene Controller, den Mega und den Uno. :-)

Ein paar Bilder gibt es in meinem Planungsbericht http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...d=29&page=1, denn ich bin ja noch lange nicht fertig. :-)

Zuletzt bearbeitet am 20.01.17 15:11

20.01.17 17:51
christian_roeckl 

Re: 3D Drucker

Wow,

Was ist hir passiert wollte eigentlich nur mal sachte nachfragen wies mit dem Drucker Bausatz aussieht. Dürfte ihn ja letztes Mal in Augenschein nehme. Statt dessen findet hir eine Revolution im Design von diesem Gerät statt.

Wie ja so manche von mir wissen bin ich elektronisch nicht gerade die korrive gell. Darum mal die doofe Frage was ist daran anders als bei ner fräse?

22.01.17 09:59
TP109 
Re: 3D Drucker

Hollo Cali

Mich interessiert wie Du das mit der zweiten Z-Achse machen möchtes (Aufbau und Stabilität), Da ich zwischen Bett und Ganrty gerne noch min. 100mm mehr luft hätte.

22.01.17 11:49
Cali 
Re: 3D Drucker

Hallo Zusammen,

ich habe grade ebend ein paar weitere Fotos in meinen Planungsbericht eingefügt, vielleicht hilft das ja ein paar vorstellungen zu bekommen wie ich später meine zweite 2 Z-Achse an meiner Fräse befestigen möchte, ich habe im Moment nicht die Ruhe eine Skitzze zu machen, kommt vielleicht die Woche irgendwann.

Gedacht ist einfach mit Hilfe der Aluprofilnute dann beides zu verbinden und fest zu verriegeln, da brauche ich dann auch nicht viel Ausrichten, es wird also eine einfache Klemmvorrichtung die dann die Max und die absenkbare Arbeitsplattförm schon stabil mit einander verbindet, da liegt ja sowieso keine Starke belastung dann vor, wenn ich nicht grade auf die Idee komme, da ganze Baumstämme reinzustellen zu wollen.

@christian, Ronald hat vor ein paar Beiträgen sehr gut aufgeführt, was die Unterschiede zwischen Fräse und 3 D Drucker Ansteuerung sind, in der Elektronik ist es vor allem, das der Uno nicht ausreicht, alles anzusteuern, d.h. die 3 Achsen, Druckbett und Druckkopf Heizungen, Filamenttransport und Kühlung, das erfordert mindestens den Mega 2560 der deutlich mehr Ein und Ausgänge zur Verfügung stellt.

Das wars erstmal von mir, wünsche euch noch einen schönen Sonntag :-)

Cali

22.01.17 13:27
TP109 
Re: 3D Drucker

Danke für die Antwort
hast Du mal in www nach (cnc pibot) geschaut soll für beides greüstet sein.

22.01.17 14:20
Cali 
Re: 3D Drucker

@TP109 Danke für den Tip mit PiBot, aber das ist mir zu Aufwendig, viel zu unflexibel und zu teuer.

Mit 2 getrennten Controllern für Fräse und 3D Drucker, die ich auch noch nach belieben austauschen kann, bin ich viel flexibler.

Will ich z.b. experimentieren ohne eine funktionierende Konfiguration zu zerschießen, kaufe ich mir in China weitere Controller und bin dann in der Lage, durch austauschen eines Controllers mit einer z.b. neueren Software zu testen, kann aber im Bedarfsfall durch einfaches zurücktauschen der Controller einen 100% getesteten und funktionstüchtigen Zustand wieder erreichen, was mir persönlich sehr sehr wichtig ist.

Darum muss was eigenes her und das macht ja auch den Reiz aus, dinge zu probieren und so umzusetzen, wie ich es brauche.

22.01.17 21:45
TP109 
Re: 3D Drucker

ok war ein Gedanke da in der Schaltung beide steuerungen vereint sind, und wenn ich das richtig gesehen habe, man zwischen beiden mit einem Schalter wechselt. und für den Preis find ich das nun nicht unbedingt zu teuer.

23.01.17 12:08
Cali 
Re: 3D Drucker

@TP109 also ich habe mir das PiBot noch mal so gut angeschaut wie möglich, ich sehe nur das man zwischen CND und Drucker wählen kann, entscheidend ist scheinbar die aufgespielte Firmware und da muss man sich schon beim Kaufen entscheiden, wählt man CNC oder 3D Druck Firmware, man kann aber die auch selbst neu aufspielen, denn die beiden Versionen habe ich im Downloadbereich gefunden.

Es stehen für mich auf die schnelle keine Angaben über die Firmware, den verwendeten Prozessor oder ähnlichem, ich hab dort jedenfalls nicht die Infos gefunden, die mich für einen echten umschaltbaren Betrieb interessieren, weil wenn das per Schalter umschaltbar wäre, müssten beide Softwarevarianten zugleich installiert sein, oder sehe ich da was falsch ?

Ich habe zwar einen kleinen Schalter gefunden, aber was genau der umschaltet, das kann ich nicht erkennen und wie das funktioniert ist mir auch noch nicht ganz klar.

Soll man dann jedes mal erst den Schalter umschalten, die Firmware neu aufspielen wenn man was anderes benutzen möchte ?

Hast du da nährere Infos oder gar einen Schaltplan gefunden ?

 1 2 3
Klemmvorrichtung   funktionstüchtigen   Arbeitsplattförm   Bearbeitungsarten   Schrittmotortreiber   Bearbeitungszentrum   Kugelumlaufspindeln   Filamenttransport   Softwarevarianten   Z-Bearbeitungsbereich   nebensächliches   Controllereinsteckkarten   Steuerungsrechner   Kabelbruchkontrolle   Schalter   Controller   Entwicklungs-Baujahr   Höchstgeschwindigkeit   Herrausvorderung   Drucker