| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

3 D Taster am Grbl Nano Board
 1
06.12.21 16:23
driva 
3 D Taster am Grbl Nano Board

Ich habe mir für meine kleine selbstgebaute Fräse mal einen 3D Taster gegönnt.
Meine Fräse ist nichts Besonderes und auch nicht besonders groß. Vefahrweg ca. 270mmx340mm.
Wie gesagt ich habe mir den 3D Taster von Slavtec gekauft und ihn an 5V und Gnd und an den mittleren Pin des Z Probe angeschlossen.
Er funktioniert soweit ganz gut bis auf das Problem daß die Fräse nicht mehr will wenn ich das Kabel vom Taster abziehe um ihn wieder in das schicke Kästchen zu verstauen. Dann muss ich bei Estlcam in den Einstellungen, Eingänge den Sensor invertieren und ich kann wieder arbeiten. Ich kann erstmal damit leben denn so oft brauch ich den Taster dann doch nicht.
Wenn jemand doch eine Idee hat dieses Problem zu umgehen, werde ich gerne einen Rat annehmen.

Bleibt gesund

Zuletzt bearbeitet am 06.12.21 16:24

07.12.21 09:51
crix

nicht registriert

Re: 3 D Taster am Grbl Nano Board

Das einfachste wäre gewesen den Sensor in der passenden Version zu kaufen.
Den gibt es ja in Vier varianten.

Vermutlich hast Du eine Normal Close Version, was dann dazu führt dass beim abstecken der Kontakt aufgeht und EstlCam denkt der Sensor hat ausgelöst.

Wenn das so ist, dann könntest du statt des sensors einfach eine Brücke stecken die den unausgelösten sensor simuliert anschliessen.
Je nach version die du hast vom Z-Pin nach GND oder 5V.

07.12.21 15:41
driva 
Re: 3 D Taster am Grbl Nano Board

Danke für die prompte Antwort,

kann ich irgendetwas schrotten wenn ich es falsch anschließe? Also wenn ich die Brücke auf plus stecke.
Wie gesagt ich bin quasi ein Elektronik-Einzeller.

Gruß

07.12.21 16:41
crix

nicht registriert

Re: 3 D Taster am Grbl Nano Board

Wenn man nicht weiß was man tut dann kann man immer etwas Schrotten….

07.12.21 16:55
driva 
Re: 3 D Taster am Grbl Nano Board

Danke für den Tip

07.12.21 17:11
crix

nicht registriert

Re: 3 D Taster am Grbl Nano Board

Mit anderen Worten: Für Elektronik Einzeller ist das nichts. Da musst du dich vorher einlesen wie das funktioniert.

 1
besonders   Elektronik   selbstgebaute   anschliessen   angeschlossen   Besonderes   unausgelösten   ausgelöst   Schrotten&   Elektronik-Einzeller   irgendetwas   anschließe   bearbeitet   Vermutlich   invertieren   Einstellungen   Vefahrweg   funktioniert   270mmx340mm   einfachste