| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX
 1 2 3
11.01.20 23:51
mcbird 
C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

Moin CNC'ler,

ich habe den schwächsten Punkte der MAX mal ein wenig verbessert und die Z-Achse an meiner MAX geupgraded. Die C-Beam Z-Achse passt super zur MAX - kein übertriebenes Upgrade und dennoch um einiges stabiler / verwindungssteifer als die original Z-Achse ...







Liebe Grüße,

Daniel

Zuletzt bearbeitet am 11.01.20 23:58

Datei-Anhänge
unnamed-3.jpg unnamed-3.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 248 kB

unnamed-4.jpg unnamed-4.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 239 kB

unnamed.jpg unnamed.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 224 kB

13.01.20 07:29
crix

nicht registriert

Re: C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

Hallo Daniel,

das sieht interessant aus. Wie genau ist der Schlitten da geführt? Und wie weit kommst du mit dem Schlitten unter das untere Ende?
Gruß
crix

16.01.20 17:20
crix

nicht registriert

Re: C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

Angeregt durch Dein Upgrade habe ich mich auch in den letzten Tagen mal mit Alternativen für die Z-Achse befasst.
Ich plane eine AMB FME 800 einzusetzen und da die Drehzahlregelung zu hacken, so dass ich die Drehzahl über GRBL/Estlcam regeln kann. Es gibt da zwar die größere AMB FME-1 DI 1050 die eine Möglichkeit für externe Drehzahlregelung hat, aber das Teil ist dann auch gleich wieder größer, schwerer und teurer. In einem anderen Forum fand ich eine Lösung um die alten Kress Maschinen umzubauen, das werde ich mal versuchsweise mit der AMB Maschine probieren.

Als Z-Achsen Upgrade habe ich die HGR15 Linearführungen im Auge, zusammen mit einer SFU1204 Kugelspindel.
Ich werde mal versuchen das auszutüfteln und berichten..

18.01.20 15:56
mcbird 
Re: C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

Hi Crix,

entschuldige die späte Antwort - ich war diese Woche unterwegs und nicht zuhause.

Mein Z-Achsen ist ein Openbuild C-Beam den gibt es bei ebay / in China https://www.ebay.de/i/223816098858?var=522564403692 für relativ kleines Geld. Das Ganze basiert auf den "Mini V-Slot Wheels" und mit dem u-förmigen Makerslides ist das dann relativ zur Shapoko 2 Z-Achse um einiges stabiler.

An die Stabilität einer Linearführungen wie bei der HGR15 kommt es natürlich nicht annähernd ran.

Dein Umbauplan der Kressspindel klingt interessant - hast du da einen Link?

Danke und Gruß,

Daniel

20.01.20 14:07
crix

nicht registriert

Re: C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

Ich werde mich nach diesem Schaltungsvorschlag richten: http://www.cncecke.de/forum/showthread.p...kress+interface und einen Tiefpass 2. Ordnung statt dem einfachen RC Glied verwenden.
Die Fräse ist am Wochenende geliefert worden, ich hoffe ich komme die Woche dazu mir das mal von innen anzuschauen.

Was wiegt das ganze Teil denn etwa? Das steht leider in der Beschreibung auf eBay nicht drin. Kommst Du mit den 200mm hin? Sind da 200mm Verfahrweg oder Gesamtlänge gemeint?

21.01.20 19:47
mcbird 
Re: C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

So, gerade mal nachgemessen. Der Makerslide meiner C-Beam Z-Achse ist 25cm lang und die Plattform ist 8cm x 8cm groß. Somit bleibt ein Verfahrensweg von 17cm. Die C-Beams werden von Openbuild in verschieden Längen angeboten.



Wie viel das Teil wiegt kann ich dir leider aktuell nicht sagen.

LG,

Daniel

Datei-Anhänge
Openbuilds-C-Beam-Linear-Actuator-Kit-600mm-T8-screw-nema23.jpg Openbuilds-C-Beam-Linear-Actuator-Kit-600mm-T8-screw-nema23.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

22.01.20 15:06
crix

nicht registriert

Re: C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

Was hast Du für eine Aufnahme für die Kress genommen? Gibts da was das direkt an die Openbuilds Platte passt?

22.01.20 18:26
mcbird 
Re: C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

Ich habe dafür ein Spindelhalter (73mm x 73mm x 20mm) von CNC-Plus (https://cnc-plus.de/de/Maschinen-Zubehoe...esmotoren-.html) genommen und die Bohrungen und das Gewinde passend zur Openbuilds Platte selbst reingeschnitten.


LG,

Daniel

26.02.22 07:32
olli_pe 
Re: C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

Hallo Daniel,

wie hast Du die Führung an der Rückseite befestigt?

Kannst Du davon bitte auch mal ein Foto schicken?

Danke Dir!

26.02.22 07:53
crix

nicht registriert

Re: C-Beam Upgrade der Z-Achse an meiner MAX

Ich habe den Umbau inzwischen auch erfolgreich am laufen.
Ich habe Nutensteine in der Rückseite des Openbuilds Profils und dann von hinten an drei Stellen durch die Lochplatte angeschraubt.

 1 2 3
auszutüfteln   Schaltungsvorschlag   Einschätzung   verwindungssteifer   Blockiermechanismus   Openbuilds   Drehzahlregelung   übertriebenes   Ferststellmechnismus   reingeschnitten   Linearführungen   versuchsweise   Maulschlüsseln   Maschinen-Zubehoe   Z-Achse   Lochabständen   Upgrade   makersupplies   Zusammenbauproblem   var=522564403692