| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Anfänger Fragen
 1
11.08.16 08:18
guldokat 
Anfänger Fragen

Hallo,
ich bin sehr begeistert über diese modulare Aufbauweise, jedoch finde ich einige Informationen nicht oder ich denke vielleicht um die Ecke :-)

Zum einen wären das folgende Punkte bzw. Fragen.

1. Ich verstehe nicht was gemeint ist mit Pullys müssen separat bestellt werden? welche Teile im Shop sind das genau und wie viele benötigt man davon? evtl. einen direkten Link einbauen zum Produkt!?

2. Muss zusätzlich zum Riemen noch etwas anderes zugekauft werden?

3. Ist Standard ein Motor für die Antrieb der X Achse vorgesehen oder zwei? Wenn nur einer muss also das Erweiterungskit für zwei Motorenantrieb dazubestellt werden? Ist das dann auch wirklich alles was man für einen zweimotorenantrieb benötigt dabei?

Wäre super wenn sich der Fragen jemand annehmen würde...

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet am 11.08.16 08:18

11.08.16 08:54
mwrFredo 
Re: Anfänger Fragen

Hallo

bitte einmal unter myhobby shop unter Bausätze ShapeOko2 Komplett lösung suchen. PDF: "St-ckliste-Shapeoko2-V7".

Komplett-Kitt liegt bei 649,00 €. Desweitern empfehle ich das Myhobby Wiki zur Vertiefung des Wissens. Das GesamtThema CNC ist sehr komplex und man muss schon viel suchen und lesen, aber die Seiten von Ronald sind schon sehr informativ.

Herzliche Grüße
mwrFredo

11.08.16 10:13
Ronald 

Moderator

Re: Anfänger Fragen

Hallo Holger,

als Anfänger empfehle ich immer, Abends vor dem Schlafen gehen, noch ein paar YouTube Videos zum Shapeoko2 zu suchen und an zu sehen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, und ein Video sagt mehr als 1000 Bilder.

Du bringst, glaube ich auch die verschiedenen Versionen des Shapeoko durcheinander. Es gibt die Shapeoko(1), Shapeoko2, Shapeoko3, x-carve, Shapeoko-X und Shapeoko-MAX. Die Shapeoko(1) ist ausgelaufen und kaum noch zu bekommen. Auch bei mir nicht mehr. Die Shapeoko2 ist der "Evergreen" und nach wie vor eine gute Lösung. Die Shapeoko3 und x-carve werden nur in den USA verkauft. Die Shapeoko-X und Shapeoko-MAX sind Weiterentwicklungen von uns. Die gibt es auch so nur bei uns.

Was jetzt die Fragen angeht:

Zu1.) Die Pullys müssen nur beim Shapeoko-X oder -MAX separat dazu bestellt werden. Wir können ja nicht wissen, welche Motoren (NEMA17 od. NEMA23) die Kunden einsetzen wollen. Daher extra bestellen. Wenn Du bei uns ein Elekrtonik-Kit in der Variante NEMA17 od. NEMA23 kaufst, dann sind die Pullys da dabei. Und zwar jeweils die Richtigen. Beim Shapeoko2 sind die Pullys auch schon dabei, da hier zu 98% die NEMA 17 Motoren verwendet werden.

Zu2.) Nein, die Länge der Riemen ist jeweils in den Produktseiten der verschiedenen Kits beschrieben. Das ist dann ausreichend.

Zu3.) Alle X-Achsen bei allen Varianten haben nur einen Motor. Die Y-Achsen haben immer zwei Motoren. Ausnahme war die erste Shapeoko, die hatte nur einen Motor an der Y-Achse, konnte aber erweitert werden.

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 11.08.16 10:16

 1
Anfänger   Produktseiten   Komplett-Kitt   GesamtThema   ShapeOko2   verschiedenen   Erweiterungskit   bearbeitet   Weiterentwicklungen   dazubestellt   ausreichend   Motorenantrieb   Shapeoko-X   Elekrtonik-Kit   zweimotorenantrieb   beschrieben   Informationen   St-ckliste-Shapeoko2-V7   Shapeoko-MAX   durcheinander