| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Hilfe! - Schrittmotor bleibt stehen!
 1
09.01.16 19:02
Dominus1985

nicht registriert

Hilfe! - Schrittmotor bleibt stehen!

Hallo Leute, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.
Bei unserer Eigenbau CNC tritt in letzter Zeit zunehmend ein Problem mit einem der Nema 23 Schrittmotoren auf:
Beim Fräsen unterschiedlichster Aufträge bleibt einer der Nema 23 einfach stehen, was zu einem Schrittverlust führt. Dieser Stillstand ist hebt sich nach Abarbeitung des laufenden Befehls auf und er arbeitet normal weiter. Das Werkstück ist dann natürlich unbrauchbar.
Anfangs dachten wir, dass die Kupplung (Reibschluss) in manchen Saturationen, bei z.B. zu hoher Beschleunigung durchrutscht. Wir mussten aber feststellen dass die Motorwelle stehenbleibt, was ein Problem mit der Kraftübertragung via Kupplung ausschließt.
Wir haben festgestellt, dass wir das Stehenbleiben des Motors (Motorwelle bleibt stehen und Motor „brummt“) durch kurzes Blockieren der Kugelumlaufspindel provozieren können. Daraufhin haben wir angefangen alle für uns denkbaren Störquellen ausfindig zu machen, welche die Spindel kurzfristig blockieren könnten. Auch dieses Vorhaben blieb leider ohne Erfolg.
Aktuell vermuten wir den Fehler in der Spindelmutter. Kann es ggf. sein das diese durch Späne oder Dreck zunehmend verschmutzt oder ist davon auszugehen das diese weitestgehend „dicht“ ist? Man muss dazusagen, dass wir die Mutter ganz zu Anfang (noch vor der ersten Inbetriebnahme) einmal von der Spindel geschraubt haben, da wir uns das System genauer betrachten wollten. Nun sind wir uns schon nichtmehr sicher ob wir diese wieder korrekt montiert haben bzw. ob es wieder alle Kugeln zurück in die Mutter geschafft haben. Kann der Verlust von 2-3 Kugeln ggf. auch ein sporadisch auftretendes Blockieren der Spindel bewirken? Oder können Kugeln deformiert sein, die dann je nach Konstellation, Probleme bereiten?
Wir sind z.Z. wirklich überfragt und erhoffen uns nun hier Hilfe von erfahrenen Bastlern die ggf. schon einmal selber Kontakt zu dieser Problematik hatten.
Danke fürs Lesen und für etwaige Antworten!
Martin

09.01.16 19:41
freelncr77 
Re: Hilfe! - Schrittmotor bleibt stehen!

Komplett-Check:

Motor demontieren, Maschine laufen lassen und schauen ob der Motor korrekt dreht - so wie du dich ausdrückst.
Macht der ohne Last keine blöden Faxen hast du mit Sicherheit ein Mechanikproblem. Elektrische Anschlüsse prüfen und dabei die Kabelkette bewegen - ob nicht ein Kabelbruch vorliegt.
Elektrik Fertig.

Mechanik: Ferner kann man ja mal mit irgendwas die Welle von Hand drehen - ohne Motor - und mal etwas darauf achten was passiert - das müsste man evtl fühlen können. Vielleicht auch mal mit dem Schraubendreher an das Motorengehäuse, das andere Ende auf das Ohr legen - vielleicht hörst du was knaxen, dann ist es die Welle.

Und wenn irgendwo Teile fehlen - ersetzen - das geht eine Weile gut, aber wie lange die Weile ist, weiss niemand.

Wenn es vorher ging - bevor ihr die Finger dran hattet - kann wohl kaum was an den Parametern der Elektronik sein - mit Ausnahme da hat jemand "getuned" also Verschlimmbessert-

09.01.16 19:47
Dominus1985

nicht registriert

Re: Hilfe! - Schrittmotor bleibt stehen!

danke für die Fixe Antwort! Ich werde morgen Deine Tipps mal durchtesten. Wenn ich was finde dann schreibe ich das hier!

Gruß

 1
Inbetriebnahme   Kugelumlaufspindel   unterschiedlichster   Verschlimmbessert-   Motorengehäuse   ausschließt   Schrittverlust   Spindelmutter   Komplett-Check   Mechanikproblem   weitestgehend   Kraftübertragung   Stehenbleiben   durchrutscht   Schraubendreher   Schrittmotor   Schrittmotoren   Saturationen   Beschleunigung   Konstellation