| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Mir bleibt die Luft weg
 1
18.01.17 23:11
Ronald 

Moderator

Mir bleibt die Luft weg

So, nun muss ich mir mal Luft machen.

Ich hatte heute folgende Mail bekommen:

Guten Tag Herr Holze,

für mich stellt sich der Sachverhalt derart dar, dass offensichtlich Mängel an der Platine geherrscht haben, welche Sie beseitigt haben (sie haben Lötstellen nachgelötet). Alle Überprüfungen fanden aus meiner Sicht im Zuge der Nacherfüllung statt, wobei Sie als Verkäufer der Ware die für die Nacherfüllung anfallenden Kosten zu tragen haben.

Sollte über die Reparatur der Platine hinausgehende Arbeit geleistet worden sein, habe ich Sie hierzu nicht aufgefordert und auch nicht zugestimmt und auch von Ihnen keinen Angebot bzw. Kostenvoranschlag dahingehend bekommen. Daher ist hinsichtlich einer über die Reparatur hinausgehenden Überprüfung kein Vertrag zustande gekommen, sodass Sie von mir keine Leistungen verlangen können.

Bitte senden Sie mir die reparierte Ware zeitnah zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Tim L.

Dieser Mail ist folgender Mailverkehr vorausgegangen:

So Hr. L.,

ich habe gerade Ihr GRBL-Controller-Board noch einmal überprüft, ein paar Lötstellen nachgelötet und in einem Testaufbau getestet. Die Homing Funktion hat einwandfrei funktioniert. Bitte achten Sie darauf, dass ev. der Parameter $27 erhöht werden muss. Der Wert 1.000 bedeutet, dass der Motor 1mm zurück fährt um den Mikroschalter wieder zu öffnen. Wenn nach einem mm der Schalter immer noch nicht geöffnet wurde, dann bleibt der Homing Zyklus stehen. Vielleicht müssen Sie bei sich den Wert mal auf 2000 oder 3000 ändern.

Auf jeden Fall haben bei mir alle drei Schalter funktioniert und den Homingzyklus vollendet! Der Fehler muss somit in Ihrer Installation gesucht werden. Haben Sie die Schalter alleine schon einmal mit dem Durchgangspiepser getestet? Vielleicht bringen Sie die Fräse auch erst einmal ohne Homing in Betrieb und danach dann erst das Homing!

Die Überprüfung hat mich nun doch einiges an Zeit gekostet, obwohl der Fehler nicht an dem Board lag. Das macht mich natürlich nicht so glücklich. Daher muss ich auch von Ihnen die im Forum genannte Bearbeitungsgebühr von 25€ verlangen. Bitte testen Sie selber nochmal das Board und überweisen Sie dann den Betrag auf mein PayPal-Konto ronald.holze@gmx.de.

Ich schicke das Board jetzt per Warensendung zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Holze
myhobby-CNC

Davor gabe es noch ein Telefonat und verschiedene Mails, die darauf rückschließen ließen, dass der Anschluus des Boards noch nicht ganz verstanden wurde und die elektronischen Kenntnisse eher grundlegend waren.

Nach der oben erhaltenen Mail ist mir tatsächlich erst einmal die Luft weggeblieben. Ein Kunde kauft bei mir einen Bausatz, hat Probleme beim Löten, ich helfe und repariere Ihm das Board und das ist dann "Nacherfüllung"? Nacherfüllung von was? Ich verkaufe einen "Bausatz" und weise noch darauf hin, dass der Kunde selber einschätzen soll, ob er es selber schafft den Bausatz auf zu bauen, oder jemanden hat, der Ihm helfen kann. Die Menschen sind wundersam. Leider habe ich das Board aus Zeitgrunden schon an den Kunden zurück geschickt. Im anderen Fall hätte ich den Kauf zurückabgewickelt. Der Kunde hat, und wird auch vermutlich, die pauschale Bearbeitungsgebühr nicht bezahlen.

Leider bin ich nun gezwungen bei solchen Dienstleistungen die Bearbeitungsgebühr im vorhinein zu erheben. Ich werde mir kein Board mehr anschauen, bevor ich die 25€ (20€ Arbeitszeit und 5€ Verpackung und Porto) bekommen habe. Weiterhin werde ich mit Hochdruck daran arbeiten, dass ich alle meine Boards auch fertig gelötet anbieten kann. Es werden tendenziell immer mehr Kunden, die nur sehr wenig Ahnung vom Löten und der Elektronik haben. Auch für die brauchen wir eine Lösung.

Tut mir leid, hier alle damit zu belästigen, aber auch ich bin nur bedingt leidensfähig.

Trotzdem noch einen schönen Abend
Ronald

18.01.17 23:35
crix

nicht registriert

Re: Mir bleibt die Luft weg

Unwissen gepaart mit Dreistigkeit ist eine fatale Kombination.
Da fällt einem echt nix mehr ein..
das ist dann wohl die schöne neue postfaktische Welt?

19.01.17 07:53
Florian 
Re: Mir bleibt die Luft weg

Hallo Ronald,

1. an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für Deine immer schnelle und unkomplizierte Hilfe egal wobei !

2. Leider betreibst du mit Herzblut Dein Geschäft. Viele Kunden werden aber nicht den Ronald kennenlernen sondern einen Webshop wie es tausende gibt dort wird bestellt und bei nichtgefallen geht der Kram halt zurück... Es hat auch einen Grund warum der Service bei vielen vermeindlich so schlecht oder teuer ist , das ist nicht immer Bosheit der Shop-Betreiber, sondern schlichtweg von vielen Kunden so gemacht worden. Der Übergang von Hobby zum Geschäft ist leider oftmals für die Betreiber mit Herzblut am härtesten, denn so wie ich Dich kennengelernt habe willst du jedem helfen aber das geht nicht wenn man tausende Teile packen muss und nebenbei auch noch innovative Lösungen entwickeln will. Dein Tag hat auch nur 24h...

Bei Deinem geschilderten Fall klingt es in meinen Ohren ja fast wie ein gescheiterter Jurastudent der mit seinen zwei linken Händen mit 10 Daumen lieber in der Vorlesung mal aufgepasst hätte, dann würde er sein Unvermögen nun wenigstens rechtlich korrekt verdrehen.

Ich bin definitv kein Jurist, aber folgendes ist bei Bausätzen fakt:
Du schuldest als Lieferant lediglich die Neulieferung des jeweils beschädigten Bauteils.
Denn die vertragliche Verpflichtung gegenüber dem Kunden enthält lediglich die Lieferung und Übergabe eines Bausatzes und eben nicht noch zusätzlich dessen Montage. Damit richtet sich die vom Kunden geltend gemachte Gewährleistung ausschließlich nach Kauf- und gerade nicht nach Werkvertragsrecht.

Viel Text und Nerven die Du Dir ersparen kannst, wenn Du in Zukunft die 25€ Vorab nimmst. Das ist weiß Gott noch ein fairer Preis. Im oben genannten Fall wird es sich wohl leider nicht lohnen das weiter zu verfolgen, aber Ersatzteile dürfte sich dieser Kunde gerne bei der Konkurrenz zusammenklauben...

19.01.17 09:58
Cali 
Re: Mir bleibt die Luft weg

Hallo Ronald,

du hast vollkommen Recht, das du in Zukunft die 20€ für deine kostbare Arbeitszeit und 5€ Verpackung und Porto, vorher von den Kunden verlangst, die sich mit solchen Problemen an dich wenden.

Ich sehe es nicht als zu viel verlangt an, sich erst eine halbe Stunde hinzusetzen und erstmal löten zu üben, bevor jemand mit einem so großen Projekt beginnt, wo von Anfang an klar ist, das so viel neues und spannendes dazu gelernt werden muss, bevor man sich überhaupt an den Früchten seiner eigenen Arbeit erfreuen kann.

Manchmal hat man echt das Gefühl, die Leute verlangen Lego Bausätze wo nix schief gehen kann und alle Modelle am Ende immer gleich aussehen...

Viele Grüße

Cali

19.01.17 10:25
crix

nicht registriert

Re: Mir bleibt die Luft weg

Was man aber auch sehen muss:
Die Aussage dass Lötstellen nachgelötet wurden kann man auch so interpretieren dass das es sich um einen Produktionsfehler handelt, da nicht explizit darauf hingewiesen sind dass es sich hier vom Kunden hergestellten Lötverbindungen gehandelt hat die nicht in Ordnung waren. "obwohl der Fehler nicht an dem Board lag" deutet zwar in diese Richtung, aber das übersieht man vielleicht gerne mal.

Vielleicht wäre es eine Alternative die Analyse kostenlos anzubieten (sichtprüfung) und dann eine Reparatur/Rücksendung erst nach Bezahlung zu machen. So hast Du dann die Hardware als Pfand. Außerdem gäbe es die Möglichkeit kostenlos zu reparieren wenn es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Ich würde auch vorschlagen vor der Annahme einer Bestellung nochmal einen Disclaimer zu schalten, in dem ganz deutlich wird was Bestandteil der Lieferung ist und was nicht, welche Fähigkeiten auf Seiten des Kunden erforderlich sind, und dass die vorhandene Dokumentation (noch) nicht dem IKEA Standard entspricht.

Alle diese Informationen sind zwar vorhanden, aber es ist nicht sichergestellt dass das jeder gelesen und verstanden hat wenn er bestellt.

19.01.17 12:58
Cali 
Re: Mir bleibt die Luft weg

Hallo crix,

das ist ja eigentlich ausgeschlossen, das ein Produktionsfehler vorliegt, da ja die Bords schon nach der Bestückung programmiert und damit getestet werden, wenn ich das bisher immer richtig gelesen habe.

Damit kann ja nur alles was danach gelötet wird fehlerträchtig sein, jedenfalls ist das mein Verständniss.

19.01.17 13:05
crix

nicht registriert

Re: Mir bleibt die Luft weg

Ja, unsereinem ist das klar. Personen die Fehler erstmal bei anderen suchen offenbar nicht.
Leuten mit Sachverstand ist auch klar dass es keine Garantieansprüche mehr gibt sobald da selbst der Lötkolben angesetzt wurde.

19.01.17 13:52
Ronald 

Moderator

Re: Mir bleibt die Luft weg

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Einschätzung. Ich für meinen Teil bin wirklich der Meinung, dass ich alles genau und detailiert beschrieben habe. Die Erfahrung lehrt mich, dass viele Leute eine selektive Wahrnehmung haben. Dazu ein paar Beispiele der Praxis.

  • Ich schreibe immer, dass die Aluprofile für eine Verpackung in Pakete bis 120cm nur 115cm lang sein können. Die Pakete für die DHL dürfen "Außen" nur 120cm sein. 80% der Kunden, die Profile in dieser Länge bestellen, bestellen tatsächlich 120cm. --> Hier glaube ich wirklich, dass Sie es einfach mal versuchen!
  • Ich hatte im Shop bei jedem Artikel stehen, dass die Ware "Versandfertig ist ab Freitag in 2 Werktagen!". Sehr viele Kunden schreiben mich dann 2 Tage nach der Bestellugn an, warum die Ware noch nicht verschickt ist. Die Einschränkung, "ab Freitag" wir hier gerne einmal überlesen. --> Daher habe ich jetzt den Text geändert auf "Lieferzeit 10-14 Werktage!"
  • Ich habe in den Versandbedingungen geschrieben, dass Aluprofile über 120cm gesondert verschickt werden müssen, da diese eben nicht mehr mit DHL verschickt werden können. Die zusätzlichen Versandkosten teile ich den Kunden vor dem Versand mit. Wie oft, und wie viel ich da schon mit Kunden disskutiert habe? Warum wird das nicht von Shop berechnet? Kann das nicht pauschal berechnet werden? Warum mache ich nicht einfach ein Produkt "Versandkosten", dass dann zusätzlich in den Warenkorb gelegt werden muss? So einfach ist es nicht! Die Versandkosten berechnen sich hauptsächlich nach Länge. In zweiter Linie dann nach Gewicht. Egal was ich anbiete oder tue, wird der eine oder andere Übervorteilt oder benachteiligt. Das einzig Sinnvolle ist es wirklich das Paket zu verpacken, zu wiegen und zu messen, und den güstigsten Dienstleister auszusuchen. Übrigens hatte ich jetzt wieder einen Kunden, der 2x 3m und 1x 2m MakerSlide-MAX gekauft hatte. Ich habe 1 Stunde für das zuschneiden und Verpacken gebraucht. Verpackungsmaterialkosten ca. 20€, Stundenlohn ca. 40€, Versandkosten 55€. Vom Kunde habe ich dann dann 55€ verlangt!
  • Text zum Controller-Board in Shop: "Das hier angebotene Board ist ein Set aus vorbestückter (SMD-Bauteile) Platine und allen Bauteilen, die für den vollständigen Aufbau des Boards nötig sind. Das Set ist aus Einzelteilen und muss noch zusammengelötet werden. (Lötarbeit ca. 30-45min.! Die Beschreibung für den Aufbau und auch die Treiber für den USB-Baustein stehen bei uns im WIKI)." Der Text ist außerdem in Fettschrift!
  • Die ersten Pullys für NEMA23 Motoren (Bohrung 6.35mm) waren nicht so optimal. Die Wandstärke war sehr dünn, so dass die Madenschrauben gerne mal die Gewinde verloren haben, wenn man diese zu fest angezogen hatte. Ein Kunde hat dann nach 7 Monaten festgestellt, dass "alle" gelieferten Pullys unrund seien, und ich diese als Reklamation gegen die neuen tauschen solle.


Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Zum Glück verdrängt das Gehirn ja oft die unangenehmen Sachen. Es sind ja auch im Grunde genommen meine Probleme. Ich wollte nur mal einen Ausschnitt meines täglichen Lebens als Shopbetreiber geben.

In 99% der Fällen macht mir das hier alles ja sehr viel Spaß und ich fühle mich hier wie in einer großen Familie. Und da hilft man sich, ist aber immer freundlich!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 19.01.17 13:52

22.01.17 13:02
Marc_H 
Re: Mir bleibt die Luft weg

Hi,
ich bin ja noch sehr neu hier möchte aber auch mal etwas dazu schreiben
Ich bin gelernter Industriemechaniker und habe in meiner Lehre an Fräsen gearbeitet und auch Neuanschaffungen montiert und in Betrieb genommen. Als ich vom Shapeoko erfuhr war ich begeistert das es möglich ist für so einen schmalen Taler ein robustes Konzept zu liefern. Meine Suche in Deutschland war zu erst ziemlich ernüchternd und das Theater was ich mit dem Zoll schon wegen Kleinkram hatte hat mich vor nem import abgehalten! Dann bekam ich den Tip mit dem Shop von Ronald und war echt froh das sich jemand die mühe macht das System in Deutschland anzubieten! Leider sind sich die meisten nicht bewusst was eine große Fräse kostet und checken auch nicht was es heißt sich in seiner Freizeit hinzusetzen und neben seinem eigentlichen Job noch zu arbeiten.
Und wenn jetzt einer ankommt mit dem Argument "Ja er bekommt ja auch genug Geld dafür", der kann sich gern mal hinsetzen und die Konstruktion selber planen, einen Fertiger suchen, merken das die perfekte Welt in der man am Rechner geplant hat garnicht exsitiert und als vermeindlich fertig angenommene Bauteile nochmal völlig überarbeitet werden müssen! Die Preise hier sind absolut fair und der Support ist echt bombastisch! Hier ist jemand nicht nur darauf aus etwas Geld nebenbei zu verdienen sondern identifiziert sich mit seinen Produkten und nimmt sich selbst für die Leute zeit die DIE NICHT IN DER LAGE SIND sich das Wiki oder dieses Forum durch zu lesen! Hoffe sehr du lässt dich durch diese Menschen nicht entmutigen, Geduld und Verstand sind leider keine Selbstverständlichkeit mehr bei Bastlern. Die meisten meinen das Teil müsst gebrauchsfertig, für einen Preis knapp über dem Materialwert bei ihnen Zuhause ankommen und das natürlich schon gestern mit einer Garantie die natürlich auch alle von ihnen gemachten Fehlern einschließt, bekommen aber selbst keine Dübel in die Wand, schöne neue Welt!

Gruß Marc

23.01.17 20:53
Snoopy 
Re: Mir bleibt die Luft weg

Hallo Zusammen

...hier kanbn ich auch nur den Kopf schütteln.....

Ich bin im Internet auf Fräsenbau über Youtube gestossen, so sehr es mich anfixte, musste ich doch feststellen...die Videos warfen mehr fragen auf als sie Antworten lieferten.....dann stieß ich hier auf die Seite und auch ein Telefonat mit Ronald half mir einiges weiter.

Selber lesen gehört genauso dazu, wie sich sein Wissen anzueignen...dazu gibt es ja auch hier dieses Forum.


Ich für meinen Teil komme aus der Elektronikbrache, die früher noch Boards selber entwickelte und meine Erfahrung ist leider:

Jeder der bei Ebay für 10€ einen Lötkolben kauft und Silvester schon mal Blei gegossen hat, meint anscheinend dass er auch löten kann.

Wenn man sich dann noch an ein eigentlich einfaches Board wagt und meint, überall wo ein silberner Klumpen klebt ist das auch eine Lötstelle, der ist halt einfach schief gewickelt...

Dann auch noch andere für seine Unfähigkeit anzugreifen ist schon sehr erbärmlich.......


Gruß Jürgen.....

 1
Garantieansprüche   Werkvertragsrecht   Versandkosten   Verpackungsmaterialkosten   Elektronikbrache   Controller-Board   zusammengelötet   Nacherfüllung   zurückabgewickelt   Durchgangspiepser   Versandbedingungen   Selbstverständlichkeit   Bearbeitungsgebühr   Industriemechaniker   Kostenvoranschlag   Neuanschaffungen   Lötverbindungen   GRBL-Controller-Board   Dienstleistungen   Produktionsfehler