Ungenauigkeit bei 45° fahrten |
|
1 2 3 4 5
|
|
06.12.20 21:50
crixnicht registriert
|
Re: Ungenauigkeit bei 45° fahrten
Der Link zum Bild funktioniert leider nicht.Du kannst Bilder auch direkt hier hochladen, wenn du sie vorher auf vernünftige masse (z.b. 800x600 Oixel oder so) verkleinerst.
Ohne das Bild zu sehen kommen solche Ungenauigkeiten eher von mechanischen Problemen wie falsche Riemenspannung oder Spiel in den Achsen in verbindung mit zu grossen Kräften (Zu schneller Vorschub, zu geringe Spindeldrehzahl etc.)
|
|
|
|
07.12.20 17:48
crixnicht registriert
|
Ich hatte jetzt mit einem Bild von einer Fräsbahn gerechnet? Das ist eine Zeichnung? Was sagt mir die? Wo ist da eine Ungenauigkeit?
Meinst Du die Treppchen die man da in den Linien erkennen kann? Die resultieren daraus dass die Grafik aus rechteckigen Pixeln mit relativ geringer Auflösung aufgebaut ist, da kann man prinzipbedingt keine glatten schrägen Linien zeichnen.. (Wenn Du in ein Pild am PC weit genug zeinzoomst sieht man das das alles nur Klötzchen sind...)
Schräge Linien werden da mittels des https://de.wikipedia.org/wiki/Bresenham-Algorithmus gezeichnet, für den Fall dass Du Dich damit näher schäftigen willst :-)
|
|
|
07.12.20 17:49
crixnicht registriert
|
Die rot markierten Bereiche sind genau die Stellen wo X- und Y-Achse gleichzeitig mit hoher Geschwindigkeit fahren. Könnte auf ein Problem mit der Stromversorgung hindeuten..
|
|
|
|
|
07.12.20 21:46
crixnicht registriert
|
Das hatte ich ganz zu Anfang genauso. Ich weiss nur grad nicht mehr was die Lösung war.. Ich würd mal die genannten Sachen checken..
|
|
|
07.12.20 21:53
crixnicht registriert
|
Die Unterschiede an den Seiten können ggf durch die Faserrichtung des Holzes erklärt werden.
|
|
|
|
|
1 2 3 4 5
|