Ungenauigkeit bei 45° fahrten |
|
1 2 3 4 5
|
09.12.20 18:48
crixnicht registriert
|
Re: Ungenauigkeit bei 45° fahrten
Ich habe das damals dokumentiert: http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...-3_33_3.html#29
Die erste Fräsung hatte auch die Treppenstufen, das sieht ähnlich aus wie bei Dir.
Der nächste Umbau an meiner Fräse war dass ich die Treiber ausgetauscht habe da mir einer von den DRV8825 gestorben ist. Ob es das war was den Effekt behoben hat oder was anderes kann ich aus dem Thread nicht mehr rekonstruieren, ist schon über 4 Jahre her ...
Zeitgleich hab ich auch auf Estlcam gewechselt, theoretisch kann es das natürlich auch gewesen sein. Estlcam hat ja eine eigene Steuerung die anders ist als GRBL.
Also gut möglich dass es ein GRBL Parameter war der das verursacht hat, oder die Treiber oder irgendwas anderes...
|
|
|
|
13.12.20 21:40
crixnicht registriert
|
Von 0 auf 550 ohne Beschleunigung wird mit der aktuellen Physik nicht gehen fürchte ich. Ich kann da auch nur auf die GRBL Dokumentation verweisen und zum experimentieren animieren. Für das Zittern bei bestimmten Geschwindigkeiten muss es ja irgend einen Grund geben.
|
|
|
14.12.20 12:09
Ronald Moderator
|
Hallo,
solche "Rattermale" können auch entstehen, bei einem Einzahn-Fräser. Bitte versuche es mal alternativ mit einem Zwei-, Drei- oder Vierzahn-Fräser! Des weiteren habt Ihr noch nicht über die Zustellung gesprochen. Es sieht fast so aus, als ob der Stern in einem Durchgang ausgefräst wurde?!? Bitte mal die Zustellung halbieren, und dann so lange wieder vergrößern, bis die Rattermale wieder auftreten. Dann sieht man genau wie viel Zustellung möglich ist und wieviel dann nicht mehr!
Ich gehe davon aus, dass die Zahnriemenspannung richtig ist. Die rot gekennzeichneten Stellen in der Grafik sind ja dicht bei den Umkehrpunkten (Lashback)!
Ich hoffe das hilft und der Weihnachtsschmuck kann noch in diesem Jahr verwendet werden
LG Ronald
Zuletzt bearbeitet am 14.12.20 12:11
|
|
|
|
14.12.20 18:05
crixnicht registriert
|
Hallo Pulverkuss,
Du bringst die Begriffe durcheinander. Zustellung = Tiefenzustellung = Frästiefe je Durchgang Die Parameter $110 - $112 legen die maximale Verfahrgeschwindigkeit (Vorschub) in mm/Minute fest. Achte drauf dass der Vorschub den Du Programmierst unter dem konfigurierten Maximalvorschub liegt.
Mit den Standardparametern für das Multistepping gehen bei der Max bei mir auf X und Y 8000 mm/Minute und auf Z 2000 mm/Minute, wobei ich da nicht den M8 Antrieb habe, so dass das abweichen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen dass dieses Zittern entsteht wenn im G-Code eine zu hohe Verfahrgeschwindigkeit über dem maximal erlaubten ($110, $111 etc) eingestellt ist und GRBL das dann runterbremst. Vielleicht mal ein Versuch wert $110 und §111 auf 4000 zu setzten und dann verschiedene Vorschübe testen..
Gruß crix
|
|
|
|
14.12.20 18:55
crixnicht registriert
|
Ja, steht im Wiki erklärt.
|
|
|
|
14.12.20 20:48
Pulverkuss
|
Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"
In file included from C:\Users\CNC\Documents\Arduino\libraries\grbl/grbl.h:43:0,
from C:\Users\CNC\Documents\Arduino\libraries\grbl\examples\grblUpload\grblUpload.ino:27:
C:\Users\CNC\Documents\Arduino\libraries\grbl/nuts_bolts.h:56:0: warning: "max" redefined
#define max(a,b) (((a) > (b)) ? (a) : (b))
In file included from sketch\grblUpload.ino.cpp:1:0:
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:93:0: note: this is the location of the previous definition
#define max(a,b) ((a)>(b)?(a):(b))
In file included from C:\Users\CNC\Documents\Arduino\libraries\grbl/grbl.h:43:0,
from C:\Users\CNC\Documents\Arduino\libraries\grbl\examples\grblUpload\grblUpload.ino:27:
C:\Users\CNC\Documents\Arduino\libraries\grbl/nuts_bolts.h:57:0: warning: "min" redefined
#define min(a,b) (((a) < (b)) ? (a) : (b))
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:92:0: note: this is the location of the previous definition
#define min(a,b) ((a)<(b)?(a):(b))
C:\Users\CNC\Documents\Arduino\libraries\grbl/nuts_bolts.h:61:0: warning: "bit" redefined
#define bit(n) (1 << n)
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:124:0: note: this is the location of the previous definition
#define bit(b) (1UL << (b))
Der Sketch verwendet 29762 Bytes (96%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1633 Bytes (79%) des dynamischen Speichers, 415 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Wenig Arbeitsspeicher verfügbar, es können Stabilitätsprobleme auftreten.
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x78
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x78
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x78
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x78
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x78
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x78
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x78
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x78
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x78
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x78
Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung" in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
|
|
|
|
1 2 3 4 5
|