Ungenauigkeit bei 45° fahrten |
|
1 2 3 4 5
|
|
22.12.20 18:10
Ronald Moderator
|
Re: Ungenauigkeit bei 45° fahrten
Hallo Pulverkuss,
was mich nur wundert, dass wir dieses "massive" Problem bisher noch bei keiner Fräse hatten. Und das nach mehrere hundert verkauften Fräsen. Irgend was muss bei Deiner Fräse anders sein. Hast Du mal die Laufrollen überprüft ob die unrund sind oder Macken haben? Sind die Zahnriemen vielleicht zu stramm gespannt, so dass die das Schwingen anfangen? Da musst Du nochmal ein wenig ausprobieren. Das es ausschließlich an den Treibern liegen soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Zumal es ja zwei Achsen betrifft.
Ein Arduino UNO mit CNC Shield V3 wird Dir da sehr wahrscheinlich auch nicht helfen. Und übrigens, das CNC Shield V3, dass man in China bekommt, entspricht vom Stand her meinem CNC-Shield V1.0. Das ist ein Nachbau meines Kollegen aus Neuseeland, der das nicht mehr im Angebot hat. Das dürfte nicht für GRBL-Versionen >0.8 geeignet sein. Aber probiers aus.
Ich wünsche Dir trotz der Problem frohe Weihnachten!
LG Ronald
Zuletzt bearbeitet am 22.12.20 18:16
|
|
|
|
|
28.12.20 18:21
Ronald Moderator
|
Hallo Pulverkuss,
das wundert mich sehr, aber freut mich auch für Dich. Ich kann mir nicht vorstellen, an was das bei Deiner Platine/Treiber gelegen haben soll??? Wenn Du willst kannst Du die Platine mal einschicken und ich schaue mir die mal an. Dieses Phänomen hatte ich tatsächlich bei noch keinem Kunden.
LG Ronald
|
|
|
|
28.12.20 23:51
crixnicht registriert
|
Das CNC Shield v3 hast Du anscheinend nicht von myhobby-cnc? Laut Doku die ich online sehe ist das für das GRBL v0.8 Pinout ohne Variable Spindeldrehzal gedacht. Da GRBL ab version 0.9 ein anderes Pinout nutzt, kann das mit den Endstops so nicht gehen.
Im Shop hier gibt es ein CNC Shield v2.00 das für beide GRBL Versionen jumperbar ist.
Wenn man sich in die jeweiligen Schaltpläne vertieft, kann man aber auch schauen was die Pinänderung für Auswirkungen hat, und die Endstops und Spindeldrehzal entsprechend umverdrahten.
Dazu gibt es auch im Wiki und Forum ein paar Beiträge.
|
|
|
|
29.12.20 08:14
crixnicht registriert
|
Das stellt in der Tat dir alte belegung wieder her, aber damit fällt dann auch die pwm steuerung der spindel weg.
|
|
|
|
|
1 2 3 4 5
|