Mein Name ist Marcus und ich komme aus 61169 Friedberg / Hessen ca. 30 km nördlich von Frankfurt und suche Gleichgesinnte in meiner Nähe.
In meiner Freizeit arbeitete ich unheimlich gerne mit Holz und dies in allen erdenklichen Varianten. Schnitzen, Carving mit der Kettensäge usw. Nun hat mich das Fieber einer CNC Fräse gepackt. Ich habe mich bereits ein wenig über die erschwinglichen Produkte im Hobbybereich schlau gemacht. Bei meiner Recherche bin ich auch auf diese Seite von Roland gestossen. Ich konnte schon einige nützliche Informationen finden.
Eigentlich hatte mich eine Antwort von Crix bereits schon wieder etwas abgestreckt. Kein Fertigprodukt, Elektrokenntnisse, Basteln und Probleme lösen, all dies hört sich nach einer sehr zeitintensiven Beschäftigung an, bis das DInge erst mal läuft. Ist es wirklich so? Oder kann man davon ausgehen, dass wenn man in seiner Jugend etliche Fisher Technik und Lego Technik Kästen individuell in den Griff bekommen hat und funktionierende Eigenkreationen entwickelte, man dieses Projekt auch ohne große Komplikationenen meistern kann.
Ich denke ich kann von mir behaupten, dass ich keine zwei linke Hände habe, eine reguläre und SMD Heißluft Lötstation ist vorhanden, auch wenn Sie nur benutzt wird um kleine Reparaturen von elektronischen Spielzeug meiner Tochter zu reparieren :-) Ebenfalls komme ich aus dem Bereich IT und bin in der Lage mich in eine Programmiersprache, die ich bis dato noch nicht kennen, einzuarbeiten.
Nichts destro trotz, bin ich auf der Suche nach einem bereits glücklichen Besitzer einer funktionierenden Version der Shapeoko in meiner Nähe, zwecks eventueller Besichtungung und Informationsaustausch (Probleme, Fehler, Korrekturen).
Eigentlich wollte ich bereits auch schon meine geplante Version zusammenstellen, dabei ist mir folgendes aufgefallen. In dem Wiki über die Max sind folgende Angaben gemacht:
Mit den Motoren innen liegend; Bleche innen (Variante 1) Mit den Motoren außen liegend; Bleche außen (Variante 2)
Dann weiter unten: Bestellung der Rahmenprofile (V1 ~ X-Achse+15mm; V2 ~ X-Achse+120mm) ...soll doch heißen, dass bei Variante 1(V1): X-Achse +15mm und bei Variante 2(V2) X-Achse + 120mm gewählt werden soll, oder??
Dann noch ein wenig weiter unten steht dann folgendes: 2 Rahmenprofile (20×20) in Länge LX+120mm für die Variante 1 mit innenliegenden Motoren ODER 2 Rahmenprofile (20×20) in Länge LX+15mm für die Variante 2 mit außenliegenden Motoren
Hier verstehe ich nun aber dass Varinate 1 = X-Achse (LX) + 120mm und Variante 2 = X-Achse (LX) + 15mm gewählt werden soll.
Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ist Variante 1 nun +15mm oder +120mm
Ich würde mich über ein paar Antworten bzgl. Forenkontakte in meiner Nähe freuen,
So, und jetzt nochmal etwas ausführlicher Ob es in der Friedberger Ecke Jemanden gibt, weiß ich nicht, aber wenn Du mal in die Karlsruher Gegend kommst, kannst Du meine ShapeOko-Max gerne in Augenschein nehmen.
Mit IT Background und mindestens einer rechten Hand würde ich mal sagen daß Du der Aufgabe grundsätzlich gewachsen bist, aber es muss Dir klar sein, dass es wie beschrieben keine fix-und-fertig Bausatz Lösung ist. Diese Fräse zusammenzustellen, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen ist quasi ein eigenes Projekt, das entsprechend Zeit und Mühe kostet. Vorteil: Neben dem günstigen Preis kann man eine Menge lernen ;-)