| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Welchen Motor+komponenten???
 1
22.01.19 21:46
Wadim 
Welchen Motor+komponenten???

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum!Habe mich hier durch die Beiträge mal ein wenig durchgelesen und muss sagen, hier gibt es Experten auf dem Gebiet CNC-Technik, die mir bestimmt helfen können mein Projekt zu realisieren.

Kurz zu meiner Person, ich wohne in BW.
bin 39Jahre alt verheiratet und habe zwei Kinder arbeite seit 2003 als Einrichter an CNC-Drehmaschinen,
aber vorwiegend an Strohm M125 und Tornos MS7 Kurvengesteuerte Langdrehautomaten mit IEMCA Stangenlader.
Der ein oder andere von euch kennt die Maschinen vielleicht, aber die etwas jüngere Generation wahrscheinlich eher nicht.
Wenn es jemanden Interessiert es gibt viele Videos im Netz.

Ich bin Anfänger was die Thematik, eine CNC-Fräsmaschine oder Drehmaschine selber bauen angeht! Sei es in Hinblick auf die Softwarelösung und auch Hardwaremäßig. Trotzdem bin ich von der Materie so fasziniert, dass ich mich auch an ein Projekt wagen möchte, (auch so als kleines Hobby).
Ich bekam vor einigen Wochen so eine ausgemusterte Strohm M125 mit Lader von meinem Chef, die jetzt bei mir in der Scheune steht. Nun möchte ich aus ihr soweit es Technisch, mechanisch und auch finanziell möglich ist eine (halbe)CNC-Maschine bauen.

Ich habe mich seit ca. 2Wochen schon über das ein oder andere Online informiert! Servomotoren, Stepper,Treiber, Schlitten antriebe, Drehgeber closedloop, Arduino,Mach3 usw.

Als Erstes möchte ich den 3-Spindelapparat Umbauen
siehe Foto! Auf der Spindel in der mitte wird gebohrt, auf der oberen Spindel wird Gewinde geschnitten! Man sieht auch die mechanische Gewinde Abschaltung ganz gut.das Gewinde wird durch Kupplungen im Überholen der Drehzahl der Hauptspindel geschnitten wenn die Gewindetiefe die man einstellt erreicht ist läuft das Gewinde mit langsameren Drehzahl wieder ab.
ich habe mir überlegt einen Closedloop Servomotor für den Antrieb zu verwenden!(Frage: was würdet ihr nehmen?) wo ich die Drehzahl an einem Poti
verändern kann und auch die Drehzahl zum Beispiel mit Arduino? Mach3?(andere Idee?) steuern kann.

Der Apparat soll nun über einen Zahnriemen angetrieben werden am Motor eine ca. d100-120 mm Zahnriemenscheibe am Apparat ca. d40-60 mm normal wird er mit 2-Flachriemen angetrieben einer an der Kupplung für kleine Drehzahl der andere an der Kupplung für Überholen der Hauptspindel.
M8 Gewinde schneiden in Stahl nicht mehr möglich! M6 gerade noch so mit stark spannen des Riemens und stark andrücken der Kupplung.
Den Punkt an dem Der Servomotor in die kleinere Drehzahl schalten soll, möchte ich bei erreichen der Gewindetiefe jetzt durch einen Endschalter realisieren. Für mich ist es enorm wichtig, dass der Motor immer exakt die Drehzahl bei Betätigung des Endschalters ändert! Sonst kann es sein das die Gewindetiefe bei jedem Teil unterschiedlich ist! Und das möchte ich vermeiden.wird der Endschalter nicht ausgelöst soll die Maschine sofort anhalten. Auch möchte ich, das der Motor nicht Ständig mit der höheren Drehzahl läuft, sondern erst ab einer bestimmten Gradzahl!(innerhalb 360Grad)in die höhere Drehzahl schaltet. Das möchte ich mit einem Drehgeber Inkremental(Absolut wäre mir lieber aber zu teuer!!!)realisieren.
Zur Ansteuerung des Treibers würde ich gerne einen Controllino kaufen!
Frage: brauch ich einen Treiber für den Motor damit er Closedloop fähig wird? Oder brauch ich überhaupt closedloop? Ich muss ja keinen bestimmten Punkt anfahren! Sondern er muss nur die Drehzahl ändern bei erreichen des Schalters und durch den Poti und den Drehgeber! Oder wäre ein Elektromotor die bessere Wahl?

Also ich denke für heute reicht es mal! Freue mich über Antworten und danke schon mal im voraus.

Datei-Anhänge
20190121_112625.jpg 20190121_112625.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.576 kB

20190121_094532 (438x800).jpg 20190121_094532 (438x800).jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 244 kB

20190121_094413 (1280x720).jpg 20190121_094413 (1280x720).jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 583 kB

22.01.19 21:51
Wadim 
Re: Welchen Motor+komponenten???

Wir haben im Betrieb auch ein paar k-maschinen, das sind
halb CNC kurvengesteuerte Maschinen, siehe Foto, die auch per Laptop und
einem kleinem Programm gesteuert werden. Auch sieht man auf dem Bild den
3spindelapparat mit dem Endschalter und das Display mit der aktuellen
Grad Position der Steuerwelle. Die Spindel wird mit einem
Keilrippenriemen angetrieben im Laptop gebe ich ein zum Beispiel
Grunddrehzahl 1000U/min und dann von 210 Grad bis s1 (so wird der
Endschalter im Programm benannt) 2800U/min, wenn der Endschalter dann
betätigt wird schaltet der Motor wieder auf die Grunddrehzahl wenn nicht
bleibt sie stehen! Damit wird sichergestellt das keine Teile ohne
Gewinde produziert werden! Nur bei mechanischer Abstellung kann es
vorkommen das Teile ohne Gewinde produziert werden! Aber die Maschine
fröhlich weiter zuläuft. Die Frage jetzt ist was für Hardware und
Software Lösungen gibt es damit ich sowas auch realisieren Kann?
Reicht da ein Drehgeber ein Controllino ein LCD Display und ein FU? Oder
ist sowas auch mit dem FU möglich ohne controllino oder mit dem
Controllino ohne FU??? Wie sieht es mit Arduino aus?

Zuletzt bearbeitet am 22.01.19 21:55

Datei-Anhänge
20190121_094347 (1280x720).jpg 20190121_094347 (1280x720).jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 594 kB

20190121_094159 (1280x720).jpg 20190121_094159 (1280x720).jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 563 kB

20190122_152900 (1280x720).jpg 20190122_152900 (1280x720).jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 568 kB

23.01.19 10:44
crix

nicht registriert

Re: Welchen Motor+komponenten???

Hallo Wadim,

ich glaube Du bist hier im falschen Forum gelandet. Das ist das Supportforum für die hier im Shop gekauften Hobbyfräsen nach der Shapeoko Bauart. Deine Anforderungen gehen da deutlich über das hinaus was diese Fräsen leisten und ich vermute stark dass entsprechended Knoff Hoff dazu hier eher nicht anzutreffen ist, aber man weiss ja nie

Viele Grüße
crix

 1
realisieren   Drehzahl   Softwarelösung   Zahnriemenscheibe   Langdrehautomaten   wahrscheinlich   CNC-Fräsmaschine   CNC-Drehmaschinen   Gewindetiefe   unterschiedlich   sichergestellt   Kurvengesteuerte   entsprechended   3spindelapparat   Hardwaremäßig   Keilrippenriemen   Endschalter   3-Spindelapparat   Controllino   Grunddrehzahl