ich will euch heute mal meine Spindelhalterung und zugehörigen Staubsauger-Adapter vorstellen. Mir ging der Staub und die Späne dermaßen auf den Senkel, dass ich das nun mal in Angriff genommen habe.
Ich nutze momentan noch die Basetech Standard Spindel und genau dafür ist die Halterung passend.
Ich habe die Teile aus 11mm starkem PE gefräst. Als Rohr für den Staubsauger habe ich eine Standard Verlängerung aus dem Sanitärbereich im Baumarkt genommen (1,5''x250x40mm). Da passt ein normaler Staubsauger wunderbar.
Ich habe noch keine flexible Streifenbürste gefunden. Deshalb nutze ich momentan noch Schaumstoff, den ich provisorisch mit Panzertape fixiert habe.
Eigentlich wollte ich die DXF Dateien noch hochladen, aber ich kann nur drei Dateien hochladen. Ich versuch gleich nochmal, das zu posten. Falls das nicht geht und irgendwer die Dateien haben will, schreibt mir. Dann sende ich euch die zu.
super Projekt! Einfach aber effektiv und Beschränkung auf Standardteile. Das finde ich gut. Auch das gefräste Teil, die untere Trägerplatte, sieht ja sauber gefräst aus!
ich bin heute dazu gekommen, meine Absaugung zu testen. Es lief nicht ganz, wie erhofft.
Zunächst habe ich festgestellt, dass es ziemlich unpraktisch ist, den Nullpunkt einzustellen, da man die Absaugung aufgrund der zu kleinen Bohrung für den Fräser nicht nach oben schieben kann. Man musste also die Fransen hochhalten, um was zu sehen...uncool.
Das hab ich in einer Version 2 behoben. Ich habe einfach die Bohrung nun in 42mm ausgefräst. Dann kann man 1. den Nullpunkt gut einstellen und 2. auch beim Fräsen sehen, was passiert.
Außerdem habe ich beim Testen die Absaugung zu weit nach unten geschoben. Dadurch habe ich mir einige Fransen abgefräst... Man muss also eine solche Absaugeinrichtung knapp die Fräsoberfläche berühren lassen. Das genügt zum sauberen Absaugen.
Ich hatte erst bedenken, dass nun wieder Staub und Späne aus der Öffnung austreten, aber dies war nicht der Fall. Ich poste gleich noch die DXF-Datei zur 2. Version.
danke für den Tipp. Ich hab mir nun Moosgummi eingeklebt. Das ganze hat tatsächlich schon mal viel besser funktioniert. Ich habe mir aber trotzdem ein paar Fransen abgefräst. Sind die zu lang?
Wie habt ihr das Problem gelöst. Ich möchte schon so 20-30mm in die Tiefe fräsen, ohne die Absaugung in der Höhe zu verstellen. Geht das nicht? Doch Bürsten? Grundplatte vergrößern? Oder einen"schweren" Vorhang?
Wollte eigentlich eine flexible Streifenbürste, um bei einer runden Platte bleiben zu können. Bin momentan mit dem Moosgummi zufrieden, auch wenn ich schon wieder etwas davon weggefräst hab.
Mal sehen, vielleicht änder ich die Platte auch in rechteckig. Dann geht ja auch eine normale Streifenbürste.