| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Basetech Fräsenhalterung + Absaugung
 1 2
08.02.15 18:23
Bjrn561 
Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

Hallo ihr alle,

ich will euch heute mal meine Spindelhalterung und zugehörigen Staubsauger-Adapter vorstellen.
Mir ging der Staub und die Späne dermaßen auf den Senkel, dass ich das nun mal in Angriff genommen habe.

Orientiert habe ich mich an der Idee von "Targ`s Workshop" auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=4zrKHVaICbE).

Ich nutze momentan noch die Basetech Standard Spindel und genau dafür ist die Halterung passend.

Ich habe die Teile aus 11mm starkem PE gefräst.
Als Rohr für den Staubsauger habe ich eine Standard Verlängerung aus dem Sanitärbereich im Baumarkt genommen (1,5''x250x40mm).
Da passt ein normaler Staubsauger wunderbar.

Ich habe noch keine flexible Streifenbürste gefunden. Deshalb nutze ich momentan noch Schaumstoff, den ich provisorisch mit Panzertape fixiert habe.







Eigentlich wollte ich die DXF Dateien noch hochladen, aber ich kann nur drei Dateien hochladen.
Ich versuch gleich nochmal, das zu posten. Falls das nicht geht und irgendwer die Dateien haben will, schreibt mir. Dann sende ich euch die zu.

Gruß,
Björn

Datei-Anhänge
gesamt01.jpg gesamt01.jpg (274x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

Adapter.jpg Adapter.jpg (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 57 kB

Spindel_Halter.JPG Spindel_Halter.JPG (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

08.02.15 18:26
Bjrn561 
Re: Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

So, hier nun die DXFs als Zip.

Datei-Anhänge
Halterung_und_Absaugung.zip Halterung_und_Absaugung.zip (20x)

Mime-Type: application/zip, 5 kB

09.02.15 10:22
rholze 

Administrator

Re: Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

Hi Björn,

super Projekt! Einfach aber effektiv und Beschränkung auf Standardteile. Das finde ich gut. Auch das gefräste Teil, die untere Trägerplatte, sieht ja sauber gefräst aus!

Vielen Dank für den Beitrag.

Ronald

09.02.15 19:00
Bjrn561 
Re: Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

Hallo zusammen,

ich bin heute dazu gekommen, meine Absaugung zu testen. Es lief nicht ganz, wie erhofft.

Zunächst habe ich festgestellt, dass es ziemlich unpraktisch ist, den Nullpunkt einzustellen, da man die Absaugung aufgrund der zu kleinen Bohrung für den Fräser nicht nach oben schieben kann. Man musste also die Fransen hochhalten, um was zu sehen...uncool.

Das hab ich in einer Version 2 behoben. Ich habe einfach die Bohrung nun in 42mm ausgefräst. Dann kann man 1. den Nullpunkt gut einstellen und 2. auch beim Fräsen sehen, was passiert.

Außerdem habe ich beim Testen die Absaugung zu weit nach unten geschoben. Dadurch habe ich mir einige Fransen abgefräst...
Man muss also eine solche Absaugeinrichtung knapp die Fräsoberfläche berühren lassen. Das genügt zum sauberen Absaugen.







Ich hatte erst bedenken, dass nun wieder Staub und Späne aus der Öffnung austreten, aber dies war nicht der Fall.
Ich poste gleich noch die DXF-Datei zur 2. Version.

Datei-Anhänge
Adapter_V2_01.jpg Adapter_V2_01.jpg (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 59 kB

Adapter_V2.JPG Adapter_V2.JPG (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 52 kB

Adapter_V2_02.jpg Adapter_V2_02.jpg (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

09.02.15 19:00
Bjrn561 
Re: Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

So, hier nun die DXF-Datei als Zip.

Beste Grüße,
Björn

Datei-Anhänge
Absaug_Adapter_V2.zip Absaug_Adapter_V2.zip (16x)

Mime-Type: application/zip, 3 kB

09.02.15 19:58
muggi 
Re: Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

Hi Björn

Moosgummi ist ein guter Bürstenersatz...

13.02.15 20:11
Bjrn561 
Re: Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

Hallo Muggi,

danke für den Tipp. Ich hab mir nun Moosgummi eingeklebt.
Das ganze hat tatsächlich schon mal viel besser funktioniert. Ich habe mir aber trotzdem ein paar Fransen abgefräst. Sind die zu lang?

Wie habt ihr das Problem gelöst. Ich möchte schon so 20-30mm in die Tiefe fräsen, ohne die Absaugung in der Höhe zu verstellen.
Geht das nicht? Doch Bürsten? Grundplatte vergrößern? Oder einen"schweren" Vorhang?

Wäre für weitere Anregungen offen...

Gruß,
Björn

14.02.15 14:09
fam.b 
Re: Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

Hallo
Suche mal nach Bürstendichtung beim Rolladenbauer

14.02.15 21:04
fam.b 
Re: Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

Oder schau mal hier (50mm Bürstenlänge!!!) : http://www.ebay.de/itm/Streifenburste-Bu...=item232a5131bd

25.02.15 16:39
Bjrn561 
Re: Basetech Fräsenhalterung + Absaugung

Danke für den Tipp.

Wollte eigentlich eine flexible Streifenbürste, um bei einer runden Platte bleiben zu können.
Bin momentan mit dem Moosgummi zufrieden, auch wenn ich schon wieder etwas davon weggefräst hab.

Mal sehen, vielleicht änder ich die Platte auch in rechteckig. Dann geht ja auch eine normale Streifenbürste.

 1 2
Fräsenhalterung   Verlängerung   Trägerplatte   Staubsauger-Adapter   Absaugeinrichtung   =item232a5131bd   Standardteile   Rolladenbauer   Streifenbürste   Fräsoberfläche   Bürstenersatz   Bürstendichtung   Absaugung   v=4zrKHVaICbE   Spindelhalterung   Bürstenlänge   Basetech   Beschränkung   Sanitärbereich   Streifenburste-Bu