| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Kantentaster oder Optische Kantenerkennung?
 1
27.08.16 00:46
Cali 
Kantentaster oder Optische Kantenerkennung?

Hallo zusammen,

seid einigerzeit interessiert mich nebei schon mal, wie ich später einmal die Konturen der Werkstücke erfassen kann, dabei sind mir Digitale Kantentaster, aber auch lösungen mit einer Kamera untergekommen.

Was verwendet ihr denn so, habt ihr schon mit dem ein oder anderen Erfahrungen gesammelt ?

Viele Grüße

Cali

28.08.16 11:40
dukesierra 
Re: Kantentaster oder Optische Kantenerkennung?

Hi Cali,
ich habe das vor einiger Zeit die Werkstück-Kanten mit der Kamera erfasst (USB-Rohrkamera über Serialcom CNC). Es funktioniert gut wenn die Kamera sauber eingestellt ist.
Um das ganze weiter zu Optimieren werde ich die Tage mal die Estlecam Firmware auf den Arduino spielen und es mit einem Kantentaster probieren, so wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=bhZdbgM6S70

Gruß
Jochen

28.08.16 11:58
Cali 
Re: Kantentaster oder Optische Kantenerkennung?

Hallo dukesierra,

Wau, das ist ja echt genial, vielen dank für den Link.

Ich schaue ja nun schon viel auf Youtube, aber das geniale Hilfsmittel hab ich auch noch nicht gesehen.

Da scheint mir durchaus ein genauerer Blick auf Serialcom und besonders auf Estlecam die nächsten Tage angebracht zu sein, hab mich mit der Software noch nicht so intensiv beschäftigt, da ich noch mit dem Aufbau meiner Max beschäftigt bin, der nur langsam vorran geht.

Viele Grüße

Cali

 1
angebracht   Serialcom   einigerzeit   Kantenerkennung   Werkstücke   Werkstück-Kanten   Optische   v=bhZdbgM6S70   Erfahrungen   untergekommen   dukesierra   Hilfsmittel   Kantentaster   USB-Rohrkamera   Optimieren   eingestellt   funktioniert   beschäftigt   Estlecam   interessiert