nachdem, ich mich mit der ein oder anderen Frage ans Forum gewandt habe, möchte ich natürlich auch etwas Feedback geben und zeigen, wie sich die Sache bei mir entwickelt hat.
Viele Anregungen aus dem Forum hier sind mit eingeflossen...und auch einiges, was mir persönlich am Herzen lag und als Modifikation einfloss:
und so steht sie nun da:
- Bedienelemente in eine Schalttafel verbaut - Arbeitsfeldbeleuchtung - Enegieketten für den gesamten Kabelbaum - Homing und Limit-Schwitch an allen Achsen - X Achsen-Profile gegeneinander verschraubt - ÖLFLEX® CLASSIC FD 810 CY Energieketten Steuerleitung geschirmt und CAT7 doppelt geschirmt verbaut - Unterbau mit weiteren Profilen versteift
Hallo Snoopy Schaut echt super aus. Tolle Arbeit. Eine Frage hätte ich: Könntest du bitte verdeutlichen wie du die X-Achsen Profile gegeneinander verschraubt hast? Ich denke das würde nicht nur mich interessieren.
Ich versuche es mal mit Worten...und Bildern zu erlären....es ist nicht kompliziert, aber schlecht zu beschreiben.
Die Profile haben ja eine offene Seite....diese stehen sich bei mit gegenüber und sind in der unteren Hälfte.
Hier schaust du von hinten auf die X Achse.....und erkennst eine M4x20 Inbusschraube:
würde man die Profile an dieser Stelle aufschneiden , würde es so aussehen:
Der Schlitz im Makeasklider muss auf die Kopfgröße der Inbusschraube aufgebohrt werden, damit er sich perfekt versenken lässt. Die Schraube sollte man auch auf 19mm kürzen....dann kann man die Schrauben durch Profil 1 durchstecken, die Mutter drauf (4-Kant M4 Mutter flach) und 1-2 Umdrehungen aufschrauben.
Das habe ich auf die Länge von 80cm 4 mal gemacht.....und lässt sich Profil 2 seitlich aufschieben und an Profil 1 ausrichten......hält bombig und nun habe ich keinen Lichtspalt mehr zwischen den Profilen. Dieser ergab sich wohl, da die Profile nicht zu 100% gleich lang waren und eines minimal gestaucht wurde......es war minimal, reichte aber, dass sich der Schlitten in der Mitte nicht so schön frei bewegte.
Hmm, ok. Wie hast du das mit den Laufrollen geregelt bekommen? Bei mir ist zwischen beiden Profilen ein ca 3mm breiter schlitz damit die Laufrollen sauber auf dem Markerslider laufen. Desweiteren habe ich die Kabel für den 2. Motor der Y-Achse dadurch verlegt.
tolle Idee! Ich habe einfach durch beide Profile ein Loch gebohrt und verschraubt(siehe Skizze im Anhang) finde aber deine Lösung wesentlich eleganter.
@dukesierra kürzere Abstandshalter verwenden oder Unterlegscheiben(evtl. Passscheiben) zwischen Laufrollen und Blech.
also ich habe einen Abstand der Laufrollen von 40mm...Mitte-Mitte....eigentlich genau die Breite der Slider- Führungen .Ich habe nichts an den Teilen verändert....wundert mich wie du auf 43mm Abstand kommst
@mitteldicht
..das war auch mein erster Ansatz, wollte es dann jedoch versenkt haben...gerade auf der Vorderseite ist ja nicht so viel Platz, wenn man mittig auf der X-Achse noch Muttern setzt
also ich habe einen Abstand der Laufrollen von 40mm...Mitte-Mitte....eigentlich genau die Breite der Slider- Führungen .Ich habe nichts an den Teilen verändert....wundert mich wie du auf 43mm Abstand kommst
Hallo Jürgen, nachdem ich auch darüber gegrübelt habe und mir das Aufbauvideo nochmal angesehen bzw. alle Wiki-Einträge nochmal durchgegangen bin, habe ich keinen Fehler bei meinem Aufbau entdecken können. Also Schieblehre geschnappt und nachmessen. Der Fehler liegt nicht im Aufbau, sondern in den mir zu lang gelieferten Abstandhalter der Gantry. Diese sollen lt. Wiki 53 mm lang sein, meine sind 55 mm. Für die restlichen 0,7 mm habe ich keine Erklärung.
Ich werde, sobald ich meine Z-Achse auf die 2-Lagerversion umbaue nochmal alles demontieren und diese Abstandhalter um 2,7 mm kürzen lassen. Desweiteren werde ich dann deine Versteifung der Profile mit einbauen und deine Lösung für die Befestigung des unteren Endschalters für die Z-Achse, welche mir deutlich besser gefällt als meine.
Frage von einem Neuling (habe gestern bestellt :-): Du hast da eine wunderschöne Fräse und einen schönen sauberen Bastelraum. Wie saugst Du den Staub ab, damit das so bleibt? Ich habe gerade etwas Horror vor der Staubentwicklung (und das hat ganz viel mit dem WAF (Wife Acceptance Factor) zu tun .
Bekommt man den Staub auch ohne Abdeckung bzw. Kasten in den Griff?