| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Meine Shapeoko-X
 1 2
10.10.17 18:17
FoodFighter 
Meine Shapeoko-X

Mahlzeit allerseits,
lang hat es gedauert, doch möchte ich nun endlich ein paar Bilder meines Aufbaus der Shapeoko-X nachreichen.

Der Aufbau verlief an sich problemlos und nach kleinen Startschwierigkeiten mit den Treibern lief dann auch alles direkt ganz passabel.

Datei-Anhänge
IMG_20171010_173703.jpg IMG_20171010_173703.jpg (199x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.804 kB

IMG_20171010_173719.jpg IMG_20171010_173719.jpg (122x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.697 kB

IMG_20171010_173805.jpg IMG_20171010_173805.jpg (102x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.901 kB

10.10.17 18:46
FoodFighter 
Re: Meine Shapeoko-X

Die Elektronik habe ich in einem Alu-Guss-Gehäuse untergebracht. Recht Eng, aber passt.
Die Schirme der Endschalter, Stepper und Spindel wurden einseitig auf einen Sternpunkt am Alu-Gehäuse zusammengefasst, welches mit dem Schutzleiter verbunden ist.
Als Leitungen habe ich LIYCY 2x0,14mm² für die Endschalter, LIYCY 4x0,34mm² für die Stepper und LIYCY 4x0,5mm² für die Spindel benutzt, wobei ich bei der Spindel je zwei Adern zusammengefasst habe. So passte dann alles schön fluffig in die Energieführungsketten.
An den Leitungsenden wuden GX12 (Endschalter) bzw. GX16 (Stepper+Spindel) Stecker verbaut, über die sie flexibel aber fest mit der Elektronikkiste verbunden werden.

Der Not-Aus trennt die 230V-Seite des Netzteils und schließt gleichzeitig den E-Stop-Kontakt am GRBL-Board, damit die Steuerung direkt auf Störung geht und nicht automatisch weiter läuft, wenn man den Not-Aus entriegelt.

Dem 5V-Spannungsregler und dem Mosfet der Spindel wurden he ein Kühlkörper spendiert und der Lüfter des Netzteils wurde stumpf ins äußere Gehäuse verlegt.
Bisher ist noch nichts den Hitze-tot gestorben, das scheint also zu funktionieren.

Unter dem GRBL-Board habe ich auf die Eingänge der Endschalter direkt beim Zusammenbau 0,47µF Kondensatoren parallel zum Endschalter-Anschluss angelötet. Dies hatte weniger einen rationalen Grund als dass es reine "Prophylaxe" sein sollte.
Bezüglich der Endschalter habe ich noch das Problem, dass WENN einer anspricht, er GRBL 2mal triggert. Einmal sobald er betätigt wird und nochmal, sobald er wieder freigegeben wird.
Evtl. kommt das durch die (vermutlich überflüssigen) Kondensatoren, da ich eben las, dass auf dem Board Out-Of-The-Box sowieso schon Entstörkondensatoren verbaut sind.
Bisher störte mich das weniger, da ich die Endschalter nur als Not-Endlagen nutze, nicht zum Homen o.ä., aber vielleicht werde ich die Zusatz-Elkos doch nochmal ablöten und gucken, ob sich dieses Verhalten ändert....Vielleicht...falls ich mal Lust und Muße finde :)

Datei-Anhänge
IMG_20171010_173834.jpg IMG_20171010_173834.jpg (89x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.707 kB

IMG_20171010_173857.jpg IMG_20171010_173857.jpg (81x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.053 kB

IMG_20171010_182729.jpg IMG_20171010_182729.jpg (63x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.709 kB

10.10.17 18:53
FoodFighter 
Re: Meine Shapeoko-X

Als Energieketten wurden CK15 20mm für den Laufwagen und CK15 30mm für das komplette Portal verwendet.
Hierfür hat mein Bruder mir freundlicherweise passende Halterungen Entworfen und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.
Das brauchte ein paar Anläufe, aber letztlich waren wir beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Unter der Kette für das Portal wurde ein Alu-Winkel zur Führung montiert.

Ich weiß noch nicht, ob die STL-Dateien für die Halter veröffentlicht werden sollen (oder überhaupt noch existieren), werde das aber klären.
U.u. werde ich hier dann die Thingiverse-Links nachreichen.


Das wars dann erstmal hierzu.
Falls es irgendwelche Fragen, Kritiken oder Anregungen gibt, so dürfen diese hier gerne ihren Platz finden.

Gruß
Markus

Datei-Anhänge
IMG_20171010_173748.jpg IMG_20171010_173748.jpg (96x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.818 kB

11.10.17 06:57
Basti1203 
Re: Meine Shapeoko-X

FoodFighter:
Als Energieketten wurden CK15 20mm für den Laufwagen und CK15 30mm für das komplette Portal verwendet.
Hierfür hat mein Bruder mir freundlicherweise passende Halterungen Entworfen und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.
Das brauchte ein paar Anläufe, aber letztlich waren wir beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Unter der Kette für das Portal wurde ein Alu-Winkel zur Führung montiert.

Ich weiß noch nicht, ob die STL-Dateien für die Halter veröffentlicht werden sollen (oder überhaupt noch existieren), werde das aber klären.
U.u. werde ich hier dann die Thingiverse-Links nachreichen.


Das wars dann erstmal hierzu.
Falls es irgendwelche Fragen, Kritiken oder Anregungen gibt, so dürfen diese hier gerne ihren Platz finden.

Gruß
Markus


Hi FoodFighter,

also ich hätte Interesse an den STL Daten der Halter :)
Falls dein Bruder diese noch hat.

Grüße
Basti

11.10.17 08:20
Ronald 

Moderator

Re: Meine Shapeoko-X

Hallo FoodFighter,

saubere Arbeit. Ein Tip noch, wenn Du die Bilder auf ca. 800*xxx Punkte verkleinern würdest, dann könntest Du die auch direkt im Artikel einfügen. Es würde sich dann etwas flüssiger lesen/anschauen lassen.

Vielleicht schreibst Du ja auch mal ein Rezept auf

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 11.10.17 08:21

11.10.17 08:29
FoodFighter 
Re: Meine Shapeoko-X

Hallo,
das mit den Bildern hat mich direkt geärgert, hab noch gesucht womit das zusammen hängt....dass es an der Auflösung lag war mir unklar.
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editiren, sonst würde ich das gerne noch fix ändern.

Auch wenn ich mir grade dumm bei der Frage vorkomme, das mit dem Rezept verstehe ich nicht

Um die STLs wird sich gekümmert...wird ein paar Tage dauern, aber so wies aussieht, wird der Kram bei Thingiverse hochgeladen, sobald er mal wieder Zeit hat.

Gruß
Markus

11.10.17 10:01
Ronald 

Moderator

Re: Meine Shapeoko-X

"Food"-Fighter

11.10.17 10:04
Ronald 

Moderator

Re: Meine Shapeoko-X

Zum Thema Endschalter,

hier sollte Ihr mal die Seite http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...l-konfiguration duchlesen und speziell den Parameter $26 austesten und ev. in der original Beschreibung der GRBL-Konfiguration unter github durchlesen.

LG Ronald

11.10.17 10:25
FoodFighter 
Re: Meine Shapeoko-X

Ronald:
"Food"-Fighter

das war mir früh morgens zu hoch.

Die genannte Wiki-Seite ist mir bekannt, damit habe ich mich bereits auseinander gesetzt.
Bezüglich der Software-Entprellung verstand ich das so, dass diese nur auf das Homing bezogen funktioniert.
Irgendwo hier habe ich aber mal davon gelesen, dass man dies auch für die hard-Limits aktivieren kann. (hier)
Das werde ich bei Gelegenheit mal testen, Danke.

Vielleicht (und vermutlich) wird mein "Problem" mit der Triggerung auf "Taster wieder frei" aber schon behoben sein, wenn ich die überflüssigen Kondensatoren wieder runter löte. Ich vermute, dass diese einfach zu viel des Guten sind. Scheint ja bei vielen auch so zu funktionieren....teils sogar mit ungeschirmten Strippen.
In der Beziehung bin ich ein gebranntes Kind, mit meiner 100€-mini-China-CNC war das alles sehr viel empfindlicher und weniger gut durchdacht, wie mir scheint. Da galt irgendwann nur noch "viel hilft viel".

Dennoch danke vorerst für die Ratschläge, ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß
Markus

19.10.17 20:39
FoodFighter 
Re: Meine Shapeoko-X

Moin,

nachreichend die STLs der verwendeten Energieketten-Halterungen:
https://www.thingiverse.com/thing:2595139

Gruß
Markus

 1 2
Startschwierigkeiten   Thingiverse-Links   l-konfiguration   überflüssigen   Endschalter   Energieketten-Halterungen   Entstörkondensatoren   Software-Entprellung   Shapeoko-X   Endschalter-Anschluss   GRBL-Konfiguration   freundlicherweise   Alu-Guss-Gehäuse   Elektronikkiste   Kondensatoren   Energieführungsketten   veröffentlicht   zusammengefasst   5V-Spannungsregler   100€-mini-China-CNC