mal ein anderes Thema als die CNC-Hardware. Ich hoffe es passt hier trotzdem rein.
Ich entwickle mithilfe von FreeCAD eine Workbench welche das erstellen von gefrästen Möbeln erleichtert. Somit lässt sich in ein paar Minuten der G-code für ein mass-gefertigtes Möbelstück herstellen.
-Als erstes wird im Macro die Masse angegeben und welches Möbelstück gewählt wird: (Das wird zu einem späteren Zeitpunkt noch in die Toolbar aufgenommen)
-Dann erzeugt FreeCAD automatisch das Möbelstück:
-Nun kann über die Toolbar die CNC Vorbereitung gewählt werden:
Hier werden die Einzelteile automatisch in der Z-Ebene angeordnet und entsprechend des Koordinatensystems der Fräese ausgerichtet. Die Teile werden dann auf mehrer "Sheets" verteilt welche der maximalen Größe der Fräse entsprechen. Zudem werden die Teile noch mit der Bearbeitungsseite automatisch nach oben gedreht.
-Die Bauteile sind nun für die Fräse angeordnet:
-Nun nur noch als DXF-exportieren. (Das wird zu einem späteren Zeitpunkt auch noch automatisiert):
Das ist mehr oder weniger der aktuelle Stand der Software. Folgende Dinge werden wenn möglich noch integriert:
- Das erzeugen der DXF soll automatisiert geschehen. - Erzeugung des G-code in FreeCAD Path. Allerdings muss ich erst noch prüfen ob dies Überhaupt möglich ist. Momentan mache ich dies noch mit Estlcam. - Die Auswahl der Möbel wird in grafischer Form in FreeCAD integriert.
Die Konstruktionen kommen ohne Kaufteile aus und die Ränder sind ineinander verzahnt, weswegen diese ohne Nachbearbeitung verwendet werden können. Die Teile werden dann miteinander verleimt. Und zu guter letzt noch ein paar Fotos von den Fertigen Möbel. Das Bett habe ich Test weise mit OSB Platten gemacht, weil ich zum Testen nicht zu teures Holz verwenden wollte.