| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Umbau Zinser 1101 zur CNC-Fräse bzw. CNC Plasmaschneider
 1
27.04.20 20:18
Wolf6660 
Umbau Zinser 1101 zur CNC-Fräse bzw. CNC Plasmaschneider

Hi,

Ich habe eine Zinser 1101 geschenkt bekommen. Diese lässt sich an dem Steuerkreuz noch einwandfrei steuern. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder angehängt das ihr eine Vorstellung habt um welche Maschine es sich hierbei handelt.

Die Motoren treiben eine Zahnstange an und es fehlt noch eine Z-Achse. Der Rest ist da und funktioniert. Was mich noch etwas stört ist, das die Y-Achse nur auf einer Seite angetrieben wird, ob das so funktioniert muss ich testen. Aber in erster Linie geht es mir um die CNC Steuerung. Hier bin ich noch etwas überfragt. Meine kleine Selbstbau CNC-Fräse aus dem 3D Drucker läuft mit einem CNC-Shild das hierfür etwas unterdimensioniert ist. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Würde gerne die Z-Achse nachrüsten und dies so bauen das ich diese wechseln kann - CNC Fräse gegen Plasmaschneider.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Danke

Wolf6660

Zuletzt bearbeitet am 27.04.20 20:21

Datei-Anhänge
IMG_1514.jpg IMG_1514.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.106 kB

Steuerung.jpg Steuerung.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.380 kB

Steuerung1.jpg Steuerung1.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.958 kB

27.04.20 20:20
Wolf6660 
Re: Umbau Zinser 1101 zur CNC-Fräse bzw. CNC Plasmaschneider

noch mehr Bilder

Datei-Anhänge
Motor1.jpg Motor1.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.423 kB

Motor2.jpg Motor2.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.511 kB

Motor.jpg Motor.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.412 kB

27.04.20 20:21
Wolf6660 
Re: Umbau Zinser 1101 zur CNC-Fräse bzw. CNC Plasmaschneider

und nochmal zwei Bilder

Datei-Anhänge
Motorverkabelung.jpg Motorverkabelung.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.249 kB

Motor bersetzung.jpg Motor bersetzung.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.379 kB

28.04.20 09:25
crix

nicht registriert

Re: Umbau Zinser 1101 zur CNC-Fräse bzw. CNC Plasmaschneider

Ui, das ist ja ein ziemliches Monstrum.
Der Antrieb scheint mit Gleichstrommotoren und daher vermutlich Positionierung über Encoder gemacht zu sein.
Da müsstest du wenn Du komponenten aus dem Shop verwenden willst die komplette Steuerung incl. Motoren ersetzen da wir hier Schrittmotoren verwenden.
Das was wir hier im Angebot haben ist allerdings für so ein massives Teil nicht stark genug. Da musst Du Dich vermutlich anderweitig umschauen.

 1
vermutlich   Schrittmotoren   Positionierung   einwandfrei   angetrieben   Plasmaschneider   unterdimensioniert   überfragt   funktioniert   Gleichstrommotoren   allerdings   komponenten   anderweitig   bearbeitet   ziemliches   CNC-Fräse   Steuerkreuz   verwenden   Vorstellung   nachrüsten