| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Bestellung shapeoko x, passt das so?
 1
07.02.16 16:02
Bliner 
Bestellung shapeoko x, passt das so?

Hallo zusammen,
ich habe beschlossen mir eine shapeoko x zuzulegen.
Nicht weil ich sie wirklich bräuchte (wer tut das schon ;-) ) sondern weil ich schon immer eine wollte . zu bearbeitende materialien werden hauptsächlich holz, wachs und styrodur sein. Da ich aber jetzt schon weiss, dass ich auch die eine oder andere alufront bearbeiten werde, hab ich mich für die Shapeoko X entschieden. Wenn gleich, dann richtig, daher mit nema23.

Natürlich sind gleich zu anfang ne menge fragen zu beantworten ;-)

Erstens, der warenkorb.
Passt das so für für 110*50cm ?
Makerslideprofile
2x 1100
1x 500

Zahnriemenlänge mit 3150 okay?

4x Pullys fuer nema23


Zweitens die software, insbesondere: muss ich n umweg über windows machen um grbl zu erzeugen, oder gibts mittlerweile was passendes unter linux?

Viele fragen, ich hoffe auf antworten ;-)

Lieber gruss, chris

07.02.16 21:41
aaron 
Re: Bestellung shapeoko x, passt das so?

Hallo Chris,

wir (mein Buder und ich) haben vor kurzem eine der ersten Shapeoko-X zusammengebaut. Das sollte für dein geplantes bestimmt klappen, solange du bei Alufronten bleibst. Wir haben immerhin in 5 Tagen nach Weihnachten (wobei Familie auch nicht zu kurz kam) schon erfolgreich OSB zerspant ;-).

Wachs? Klingt ja interessant

110x50 Grund-, oder Bearbeitungsfläche? Auf jeden Fall fehĺt noch ein 2tes Profil für die 50cm Achse (die X-Achse ist auch doppelt). Und die Rahmenprofile. Schau nochmal genau in die Artikelbeschreibung rein, auch für die Länge der Riemen. Aber das könnte nach Überschlagen hinkommen...

Die 4 Pulleys waren bei uns im Elektonik-Kit für die 23er mit drin.

Ich weiß nich genau, wie es um deinen Umgang mit Linux steht, aber bei mir läuft momentan UniversalGCode Sender unter Arch sehr gut (den Treiber für den Arduino WCH ! konnte ich auftreiben). Aber das Problem steht wohl eher bei der CAM-Software. EstlCam soll auch unter Wine funktionieren, bisher hats die V-Box gerichtet - Quick and Dirty ;-). MakerCAM geht sogar im Browser, bzw. auch Easel.
Also, Ja.

Cheers,
Aaron

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16 21:44

08.02.16 15:02
Bliner 
Re: Bestellung shapeoko x, passt das so?

Ah okay, ich dachte die rahmenprofile wären dann automatisch so lang wie benötigt.
S problem an der linuxgeschichte is halt das es ein relativ alter lappi ist auf dem linux zwar läuft aber win eben nicht mehr. Mit vine versuch ichs mal . mal gucken was bei rauskommt.

Das wachs ist ein spezielles hartwachs welches normalerweise zum sculpten genommen wird. Da ich die fräse hauptsächlich zum formenbau benötige will ich mal testen ob das geht.

Meine abmessungen sind auf grundfläche.


Danke für die antwort bzw aufschlauung ;-)

Zuletzt bearbeitet am 08.02.16 15:03

08.02.16 15:46
aaron 
Re: Bestellung shapeoko x, passt das so?

Gern.

Bei DIY passiert eigentlich nie was 'automatisch', sonst verliert man sowohl den Spass sowie die schier unbegrenzten Moeglichkeiten ;-). Schau unbedingt in die Artikelbeschreibung des Root-Kits der Shapeoko-X! Da steht alles drin.

UniversalGCode Sender braucht Java, das nimmt leider ein wenig RAM in Anspruch. Mein altes X61 stemmt das mit 2G sehr gut, mit unter 1G kann ich mir aber vorstellen, dass es Probleme geben kann (unter Vorbehalt! zumindest der Raspberry V1 hat da etwas gesponnen). Besser ist hier wahrscheinlich der GRBL-Controller (QT in Verbindung mit C++) wie Ihn Ronald empfiehlt, den man aber fuer Linux selbst compillieren muss. Leider ist in der Aktuellen Version in GitHub ein Fehler drin, so dass es nicht baut. Weiter habe ich es aber noch nicht getestet, gut moeglich, dass eine aeltere Version problemlos funktioniert.

Wenn du den alten Laptop nur zur Steuerung der Fraese benutzen willst, dann verwende das CAM-Programm sowie deine andere Software lieber an einem anderen Rechner und Synchronisiere nur die fertigen G-Code Files z.B. via Cloud. Die CAM Software braucht teilweise einiges an Rechenleistung. Da es sich bei dir nach 3D Modellen anhoert, kann das, je nach Komplexitaet schon mal ein paar Minuten dauern. Da sparst du dir auch das rumgefuchtel mit Wine oder einer Virtual-Box, wenn du auf einem anderen Rechner Windoof hast.

Frohes bauen!

Cheers,
Aaron

Zuletzt bearbeitet am 08.02.16 15:49

11.02.16 15:32
Bliner 
Re: Bestellung shapeoko x, passt das so?

Also dann hätten wir a slidern
2* 110 cm fuer y
2* 60cm fuer x

20er profile
2* 66cm

Zahnriemen fuer 220+60+35 cm , somit 315 cm

Frage, z-achse. Seh ich richtig das die bereits in 30cm dabei ist?

Das alles als rootkit-x mit 23-elekroset.

Softwareseitig werd ich mal estlcam testen ... So on the fly ;-)

Jipp ich komm ursprünglich aus der scene. War viel in cinema, max und blender unterwegs. Anscheinend bastelt da jemand an ner blenderlösung. Könnt interessant werden .
Hab jobmässig viel im 3d und animationsbereich gearbeitet. Darum auch das wachs, evtl will ich mal das eine oder andere projekt enrweder giessen oder fräsen.

Grüssle, chris

 1
Rechenleistung   Synchronisiere   Rahmenprofile   animationsbereich   hauptsächlich   zusammengebaut   UniversalGCode   Makerslideprofile   GRBL-Controller   Moeglichkeiten   Elektonik-Kit   shapeoko   wahrscheinlich   blenderlösung   Artikelbeschreibung   linuxgeschichte   Bestellung   Softwareseitig   Bearbeitungsfläche   Zahnriemenlänge