| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

MakerSlide Aufbau
 1
16.02.23 12:38
anku 
MakerSlide Aufbau

Hallo,

ich plane einen Stiftplotter mithilfe von MakerSlide-Profilen zu bauen. Verfahrweg ca 841 mm (x) x 594 (y). Also Din A1.

Zum grundsätzlichen Aufbau eine Frage: funktioniert das vom Raster her so wie skizziert? Das untere Profil ist ein MakerSlide Max, das obere hat die "normale" Größe. Die Universalplatte liegt dazwischen.

Vielen Dank!
Grüße Philip

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto 2023-02-16 um 12.26.16.png Bildschirmfoto 2023-02-16 um 12.26.16.png (6x)

Mime-Type: image/png, 1.059 kB

Bildschirmfoto 2023-02-16 um 12.26.53.png Bildschirmfoto 2023-02-16 um 12.26.53.png (7x)

Mime-Type: image/png, 1.178 kB

16.02.23 12:47
anku 
Re: MakerSlide Aufbau

Die Frage hatte ich schon direkt per Email gestellt, hier ist aber natürlich sinnvoller unterebracht.

Die Laufrollen gibt es als V- und W-Profil. Das W-Profil kann in der Nut von V-Slot-Profilen geführt werden (?), beide können auf der Außenführung der Makerslide-Profile geführt werden. Wofür ist dann das V-Profil? Und: was soll ich nehmen?

16.02.23 20:55
Ronald 

Moderator

Re: MakerSlide Aufbau

Hallo Philip,

ja, genau so wie abgebildet funktioniert es. Aber bitte drauf achten, MakerSlide Profile mit MakerSlide Blechen, MakerSlide-MAX Profile mit MakerSlide-MAX Blechen! Gemischt funktioniert nicht!
Für diese Maße würden die normalen MakerSlide Profile ausreichen. Erst recht wenn nur ein Stift gehalten werden muss!

LG Ronald

16.02.23 23:42
anku 
Re: MakerSlide Aufbau

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Antwort. Auf den Abbildungen ist jeweils das untere Profil ein MakerSlide MAX und das obere ein MakerSlide, beide durch die MakerSlide MAX-Universalplatte mit Rollen verbunden. Du schreibst, dass es wie abgebildet funktioniert, aber man beides nicht mischen kann. Ich bin etwas verwirrt, denn das scheint sich zu widersprechen. Könntest Du mir auf die Sprünge helfen?

Es ist übrigens wirklich toll, dass Du dieses System vertreibst!

Danke auch für den Hinweis zur Dimensionierung. Ich habe mit diesem System noch keine Erfahrung. Der Plotter ist so geplant, dass sich der Arm (das obere Profil) frei auf dem Schlitten bewegt, also nicht an beiden Enden geführt wird, sondern nur an einem Punkt. Wegen der starken Hebelwirkung auf den Schlitten beim Ausfahren bis zum Anschlag kam mir der MakerSlide MAX sicherer vor, weil die Rollen einen größeren Abstand zueinander haben.

Viele Grüße Philip

09.03.23 09:57
Ronald 

Moderator

Re: MakerSlide Aufbau

Hallo Philip,

sorry für die späte Antwort, aber der Post ist mir durch die Lappen gegangen.

Ich dachte die Bilder sollten nur den Einsatzzweck illustrieren. Ich hatte nicht gesehen, dass es sich um das MakerSlide Max und das Standard MakerSlide Profil handeln sollte.

Wenn Du die beiden mischen möchtest, dann musst Du in die MAX-Universalplatte leider selber zwei Löcher bohren, damit darauf ein normales MakerSlide Profil geführen werden kannst. Das mischen war so bisher nicht vorgesehen.

Wenn nur ein leichter Stift, oder Laser an der Spitze befestigt werden soll, könnte man auch nur ein MakerSlide Profil mit einem 20x20 mm Profil kombinieren:



Ich hoffe Dein Projekt kommt voran.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 09.03.23 09:59

Datei-Anhänge
IMG_20230309_095055_2.jpg IMG_20230309_095055_2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

 1
Abbildungen   Stiftplotter   Einsatzzweck   Makerslide-Profile   illustrieren   abgebildet   MakerSlide   MAX-Universalplatte   V-Slot-Profilen   grundsätzlichen   kombinieren   unterebracht   Hebelwirkung   funktioniert   Dimensionierung   Außenführung   Universalplatte   MakerSlide-Profilen   MakerSlide-MAX   widersprechen