| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

NEMA17 oder NEMA23
 1
30.03.22 18:22
Claus 
NEMA17 oder NEMA23

Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Shapeoko-T.
Wenn ich das richtig sehe sind für die Stepper Bohrungen sowohl für NEMA17 als auch (um 45 Grad versetzt) NEMA23 vorhanden.
Ist das richtig?

Jetzt frage ich micht natürlich ob ich direkt auf NEMA23-Motoren gehen soll - zumal ich auch Alu und Messing fräsen möchte.
Kann mir eine:r von Euch Tipps geben?

LG Claus

30.03.22 19:08
Ronald 

Moderator

Re: NEMA17 oder NEMA23

Hallo Claus,

NEMA23 Motoren würde ich erst empfehlen, wenn die Fräse größer als 1x1m wird. Ansonsten hat die Fräse ja durch die Trapezgewindestangen bereits sehr hohe Kräfte. Die Laufrollen sind aber dennoch aus Kunststoff und sind damit das schwächste Glied der Gesamtkonstruktion.

Hoffe das hilft?

LG Ronald

30.03.22 19:20
Claus 
Re: NEMA17 oder NEMA23

Perfekt. Dankeschön.

 1
Laufrollen   Dankeschön   schwächste   größer   Perfekt   Motoren   Ansonsten   richtig   Gesamtkonstruktion   natürlich   versetzt   Trapezgewindestangen   Shapeoko-T   vorhanden   Bohrungen   empfehlen   NEMA23-Motoren   zusammen   Kunststoff   dennoch